moin ^^
ich habe bisher bei ebay und bei
http://www.gartenversandhaus.de/ bestellt. Wobei ich von letzterem nur Samen bestellte, mit welchen ich komplett zufrieden sein kann (Ausbeute liegt schätzungsweise bei 90% ) Lediglich der Versandzeitraum lässt zu wünschen übrig (ca. 1 Woche ist schon recht lange denke ich)
Bei ebay war ich zufrieden bei gelieferten Pflanzen (auch meist sehr liebevoll und sorgfältig verpackt). Bei Samen schienen mich einige Lieferanten mit überlagertem Saatgut beliefert zu haben denke ich.
Doch ich denke, dass jeder weiß, dass ebay nicht gleich ebay ist - sondern vielmehr aus zig-tausenden Anbietern besteht. Es ist halt immer eine Frage, an welchen man gerade geraten ist
Generell vermute ich aber, lassen sich einem bei Samenkauf per ebay eher Mogelpackungen unterjubeln, als bei einem "richtigen" online-Anbieter.
Mein Vorgehen ist daher eigentlich immer so, dass ich zuerst immer bei einem richtigen Anbieter bestelle, bevor ich per ebay ersteigere.
Bei ebay würde ich generell nur noch Rarietäten bestellen, welche mir ein online-Shop nicht anbietet