Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo,
kaufe meine Gemüse- und Blumensamen schon seit Jahren bei Pötschke und bin sehr zufrieden.
Mit der Lieferung von "fertigen" Pflanzen bin ich dagegen nicht so zufrieden.
Gruß Irene
Herkunft: Berlin

kleines_abc

moin ^^

ich habe bisher bei ebay und bei http://www.gartenversandhaus.de/ bestellt. Wobei ich von letzterem nur Samen bestellte, mit welchen ich komplett zufrieden sein kann (Ausbeute liegt schätzungsweise bei 90% ) Lediglich der Versandzeitraum lässt zu wünschen übrig (ca. 1 Woche ist schon recht lange denke ich)

Bei ebay war ich zufrieden bei gelieferten Pflanzen (auch meist sehr liebevoll und sorgfältig verpackt). Bei Samen schienen mich einige Lieferanten mit überlagertem Saatgut beliefert zu haben denke ich.
Doch ich denke, dass jeder weiß, dass ebay nicht gleich ebay ist - sondern vielmehr aus zig-tausenden Anbietern besteht. Es ist halt immer eine Frage, an welchen man gerade geraten ist
Generell vermute ich aber, lassen sich einem bei Samenkauf per ebay eher Mogelpackungen unterjubeln, als bei einem "richtigen" online-Anbieter.

Mein Vorgehen ist daher eigentlich immer so, dass ich zuerst immer bei einem richtigen Anbieter bestelle, bevor ich per ebay ersteigere.
Bei ebay würde ich generell nur noch Rarietäten bestellen, welche mir ein online-Shop nicht anbietet :)
Herkunft: Berlin

Lukas

Bei Pflanzen Kölle im Havelpark Dallgow und bei Tropica
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo ihr "Greenis"
Ich kaufe meine Samen immer im Pflanzen Kölle, bei eBay (vermiculus -> sunshine seeds) und seit neustem auch bei Green24...
Bin eigentlich mit allen dreien vollkommen zufreiden und es hat bis jetzt auch alles bestens funktioniert!!!
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Schweiz

5thomas5

ich habe meine ersten samen bei Tropica bestellt.
Klappte ohne Probleme und recht schnell. Auch in die Schweiz
Herkunft: Baden-Württemberg

Blumenfee

Hallo,

ich habe als Gartenneuling meine
ersten Pflanzen bei Baldur gekauft und zwar
2 Vanilla planafolia und eine lila Engelstrompete.

Herzliche Grüße
Blumenfee
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich kaufe zwar keine samen nur pflanzen, habe dabei auch so meine erfahrungen gemacht.
baldur hat mich sehr entäuscht,pflanzen sehen selten gut aus.
pöschke fand ich letztes jahr spitze bekam nur schöne und gesunde pflanzen, leider kann ich dies von diesem jahr nicht sagen, da war auch einiges kaputte dabei.
dafür lieferte ahrens und sieberz tolle pflanzen in diesem jahr.
dann kaufe ich noch viel in den umliegenden baumärkte, ist billig und wen man den tag erwischt an dem die pflanzen ankommen, meistens auch gut.
pflanzenfreund
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hallo blumenfee!
eine lila engelstrompete gibt es nicht.....ist wohl eine datura.....
die sind einjaährig, engelstrompeten (also brugmansien) sind mehrjährig.....und die blüten halten auch nicht so lange..... hoffe sie gefällt dir trotzdem.
tschüß nico
Herkunft: Baden-Württemberg

Blumenfee

Guten Morgen Nico,

ich sagte ja ich bin Gartenneuling
und ich danke erst mal für den Hinweiß
doch wurde sie mir als Engelstrompete verkauft.
Ich versuche mal das Bild dazu hoch zu laden.
3757125_1[1].jpg
3757125_1[1].jpg (4.66 KB)
3757125_1[1].jpg
Herkunft: Hessen

mariposa632

Guten morgen erstmal an diesem sonnigen Sonntag.. die violette 'Engelstrompete' ist eigentlich eine Stechapfel-Art(Datura metel). Sie ist einjährig und genauso giftig wie die anderen Engelstrompeten.
LG mari
Herkunft: 63477 maintal

rani67

hi blumenfee!
ja, eine datura, wird leider oft fälschlicherweise als engelstrompete verkauft..........hat viel kleiner blüten...........
hoffe sie gefällt dir trotzdem.....richtige engelstrompeten gibt es nicht in blau oder lila.....
tschüß nico
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,
hier meine quellen/erfahrungen:

pflanzen:
gaaaaaanz frührer (im ersten garten) einiges bei bakker, sind aber alle nach der 1. saison bzw. nach und nach eingegangen, war aber auch von den pflanzen an sich was größe/aussehen angeht stark enttäuscht. ist aber schon lange her......

danach pflanzen entweder in gärtnereien, früher nutzpflanzen bevorzugt am markt vom bauern und nach und nach bin ich - weils angebot zugenommen hat - auch auf baumärkte eingeschwenkt.
in der regel war ich immer zufrieden
bei pflanzen von ikea sowie discountern habe ich dagegen oft schlechte erfahrungen gemacht (1 ausnahme - 1 benjamin, der nun schon seit 10 jahren zur familie gehört und alles irgendwie mitmacht/überlebt - war auch von ikea), die pflanzen sehen im moment/kauf gut aus, oft haben sie schädlingsbefall, sind grundsätzlich in zu kleinen töpfen (naja, das kann man ändern) und gehen relativ bald ein......

samen:
früher samenhandlung oder baumärkte, auch discounter - im großen und ganzen zufrieden,
zwischenzeitlich fast ausschließlich über's internet (aus bequemlichkeit.....) da diverse bei ebay - zufriedenheit 50:50
und internetshops (green24 und exot-nutz-zier) bei/mit denen ich auch zufrieden bin.

lg cat

magiccat

also dann berichte ich auch mal.
Letztes Jahr habe ich bei Bakker bestellt und die Pflanzen waren sehr schön und sind auch super groß geworden, ware aber ganz normale und keine mehrjährigen.
Dieses Jahr habe ich auf Empfehlung bei Baldur bestellt und war total enttäuscht. Zum einen hat es ewig gedauert bis ich überhaupt was bekam, dann waren die Pflanzen zum Teil kaputt bzw. sind gar nicht angegangen. Des weiteren wurde mir erst nach mehrmaligem Anrufen gesagt, dass ich keine weitere Pflanzen mehr erhalte, da sie nicht mehr lieferbar waren. Toll so stand ich dann nur mit der Hälfte der Pflanzen da. Einziger Pluspunkt bei Baldur die haben sehr schöne und ausgefallene Pflanzen.
Dann habe ich bei Tom-Garten bestellt, war soweit alles ok nur dass die Pflanzen nicht angegangen sind, bekam dann neue und die wuchsen auch allerdings sind die nicht so besonders schön.

Von daher suche ich einen Shop der ausgefallene Sachen hat und zuverlässig liefert sowie eine gute Qualität hat.
Herkunft: Essen

Catbone

Ich habe mit Baldur ähnliche Erfahrungen gemacht.Erst hat es lange gedauert,dann waren einige Pflanzen nicht in Ordnung und einige recht kümmerlich und in Punkto Kulanz war ich auch nicht zufrieden.Ersatz war nicht zu bekommen iund bei den easy Plants waren die der Meinung die wären grundsätzlich immer alle in Ordnung.Fazit:Zwar ausgefallene Sachen aber viel zu teuer.Ich bestelle nicht mehr bei Baldur.Ich habe jetzt mal Ahrens+Sieberz ausprobiert.,bin mal auf die Lieferung gespannt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich hatte mehrere Sachen von Chrestensen (Samen und Pflanzen, auch Erdbeeren) und bin überhaupt nicht zufrieden. Es ist fast nichts gekommen, bzw. hat gekeimt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5