Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 04.07.2006 - 19:49 Uhr  ·  #31
ich hol mir meine samen meist von überall weng her.. angefangen von hier, dann teilweise ebay, dann gartencenter (bei uns hier dehner und verde), dann freunde und bekannte und zum schluss noch selbst besorgte samen (z.b. samen aus chili´s oder mangokerne)

PS icelion, ist normal mit den kakteen.. hab selbst 8 mini trichereus peruvianus und die wachsen nicht (eher nicht erkennbar)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 23:16 Uhr  ·  #32
Huhu
Ich hab Samen von Pötzsche bestellt, hab Samen geschenkt bekommen noch dazu und bei mir sind alle Samen aufgegangen. Auf meine Schlafbäumchen bin ich besonders stolz Ich habe übrigens bei dem auch angezogene Pflanzen gekauft, u.a. Rosen und die gedeihen wunderbar alle miteinander. Wirklich empfehlenswerte Ware.
MfG Lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 23:58 Uhr  ·  #33
hmm kann ich eigentlich nicht behaupten.. wenn man es mit manchen pflanzen drauf hat, klappt das mit allen wo man die auch herbekommt...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 17:34 Uhr  ·  #34
Ja schon klar. Aber wenn Pflanzen schon halb zerfleddert und kaputt ankommen oder die Samen im Karton rumfliegen dann is das ja selbst mit grünem Daumen nciht mehr einfach die nochmal hinzukriegen. Wollte damit nur sgaen das die Ware super daheim ankommt. So^^
MfG Lisl
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Brugmansien

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 14:05 Uhr  ·  #35
Ich hab heute endlich meine Lieferung bekommen, die ich um den 24.5. herum übers net bei Flora Garten bestellt hatte.Die Pflanzen sehen gut aus, mal sehen, wie sie sich entwickeln. Hoffentlich nach dem Motto, was lange währt, wird gut. Die Brugmansia-Samen, die ich bei green24 bestellt hatte, sind vermutlich durch Pflegefehler nix geworden. Ich hatte auch noch Riesengranadilla+ Riesenyucca ausgesät. Es sind 2 Yuccas, 6 Granadillas..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 14:25 Uhr  ·  #36
Ichhab emir kürzlich bei sementes Bananensamen bestellt und da ging wirklich sehr flott. Schade war nur, daß es nur eine sehr allgemeine Anzuchtanleitung gab, nix individuelles. Aber sonst top. Aufgegangen sind sie natürlich noch nicht.

Und bei Poetschke hab ich Passisamen bestellt und da hab ich noch ne Tüte Rudbekia dazu gekriegt. Die Passis sind gut gekeimt.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 22:50 Uhr  ·  #37
@Jenny: darf ich fragen, welche Passiflora-Art?
hmm.. ich hatte mal vor knapp zwei Monaten Saatgut der Viola wittrockiana (Stiefmütterchen) der Sorte "Fama Flieder" sowie der Mimosa pudica bei Florakom bestellt gehabt und auch kurz nach der Lieferung eingesät.. sie keimten gut und sind nun am wachsen also alles ok soweit..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 13:52 Uhr  ·  #38
Hi Indigo!

Das wüßte ich auch gerne. Das war so eine Passionsblumenmischung und ich hab keine Ahnung, was da bei mir aufgelaufen ist. Das wurmt mich auch ein bißchen aber wenn Blüten dran kommen werde ich wohl feststellen können, was es ist.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 18:57 Uhr  ·  #39
Baldur: = totaler Müll!!! Also vor einigen Jahren haben meine Mutter und ich zusammen was da bestellt. Zwar keine Samen aber Pflanzen und ich kann nur sagen absoluter Reinfall! Wie man so schlechte Pflanzen ziehen kann und dann auch noch Geld dafür nimmt ist mir echt schleierhaft. Geblüht haben die eh nie und waren nicht einmal die Erde wert in die sie eingepflanzt wurden geschweige denn das Geld was sie gekostet haben. Kann für meinen Teil nur sagen einmal und wieder Leider.

Lidl Okay von Lidl hab ich dieses Jahr einige Samen gekauft und zwar Tomaten und Basilikum. Da ich recht skeptisch war habe ich gleich etliche in denTopf getan. Und Mamma Mia die sind quasi alle aufgegangen und ziemlich schnell und am Ende wusste ich nicht wohin damit! Ist übrigens das erste Mal das ich Tomaten großziehe.
Basilikum war Okay aber im Moment sieht´s gar nicht mehr so toll aus.

Praktiker bzw Gartenland Aschersleben Von da habe ich dieses Jahr Oregano und Sonnenblumenkerne `Florenza´ Leider sind die 2 oder 3 die ich gepflanzt habe gar nicht aufgegangen. Mit den Sonnenblume´nkernen (die großen Blumen9 hatte ich vor c. 3 Jahren allerdings viel Spaß. Ich glaube schon dass die von der gleichen Firma waren. Das Oregano sieht auch etwas mickrig aus, kann aber auch an mir liegen weil ich damit keine Erfahrung habe.
Hab´s außerdem mal mit Wermit versucht aber da ist gar nichts passiert! Weiß nicht mehr wo die her waren. Aber vielleicht kann mir damit ja Tips geben?

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 20:37 Uhr  ·  #40
Hab vor kurzem bei green24 eingekauft...Ich muss sagen echt klasse
So gut wie alle Zwerggranatäpfel sind gekeimt.

Bei ebay gibs extrem viel schrott. deshalb halte ich mich an die verkäufer die ich schon kenne.

Ansonsten kaufe ich meine Pflanzen im Baumarkt. merke aber dass sie zuerst top aussehen aber nach ein paar monaten gar nicht mer schön sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 20:59 Uhr  ·  #41
Habe mal bei Baldur Pflanzen bestellt entweder schrott oder das falsche und sie sind teuer nagut das einzige wo mit ich zufrieden bin von da her war die Musa basjoo ,Bayernfeige Violetta und die winterharten Kakteen .

Pflanzenboy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 17:23 Uhr  ·  #42
Ich war letztes Wochenende bei Ahrends und Siebertz in Seligental. Das war schon toll da. Die Ausstelung ist sehr groß und es gibt viel zu Kaufen. Das hat natürlich den Vorteil, daß man sich die Pflanzen selber aussuchen kann von dem, was da ist. Mit Bestellen wäre ich da auch vorsichtig.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 23.07.2006 - 23:51 Uhr  ·  #43
nunja kommt auf die pflanzen an mitm bestellen.. sehr junge bananen z.b. da kann man nichts falsch machen.. überstehen fast alles.. etwas gut verpackt, das funktioniert schon...

hab jetzt erst samen via ebay bestellt mal schauen was davon keimt und was nicht.. bisher kann ich mich nicht beschweren, alle hatten super keimraten.. (bestellt hab ich: eukalyptus, moskitopflanze und oregano)

und hab auch erst im baumarkt paar samen gekauft davon sind mir grad mal 2 von 30 samen aufgegangen.. war enttäuschend..

zuletzt hab ich samen selbst gewonnen von kiwi´s.. *g* mal sehn wie die so keimen..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 24.07.2006 - 08:49 Uhr  ·  #44
Ich tausche gerne! Das klappt auch super!

Vielen lieben Dank an alle!


LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 22:09 Uhr  ·  #45
ich hab keine guten erfahrungen bei kauf im ebay gemacht samen sehr trocken und haben kaum gekeimt!
aber hengteigentlich vom hendler ab !
am besten und am frischten sind die samen von green24
!!!
oder die selbst gezogenen!!!
aber das is ja arbeit ! und sehr viel aufwand !
zu mindest bei einigen pflanzen !
aber was soll man machen !
am besten werde es waenn man eien samen tausch börse einrichten würde !
man würde sicher viel geld sparn !
und spas macht es sicher auch !
lg shaddow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.