Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 06.08.2006 - 22:29 Uhr  ·  #46
Also wir haben bei Baldur nur Samen und Blumenzwiebeln gekauft, die Samen heuer sind nur zu 30% was geworden. Vor Allem die Möhrensamen waren Murks vier klägliche Möhren aus nem ganzen Pack Samen!!
Die Erbsen sahen sehr ausgetrocknet aus, sind aber doch noch gekeimt.
Die Gladiolenzwiebelstory ist noch peinlicher:
Baldur hat statt rote, blauschwarze reingepackt, und wie ich erfahren hab, sind auch bei den Verwandten statt andersfarbige, nur blauschwarze aufgegangen. Ob Baldur damit die eigene Firmen-Beerdigung feiert?

Okay, wenn dieses Jahr die Pflanzen der Fachhändler nix waren, kommts wohl hauptsächlich vom kalten Mai. Auch Pflanzen unter Glas brauchen Licht und Wärme, beides war im Mai ja nur spärlich vorhanden. Aber wen Samen und Zwiebeln nur minderwertige Qualität haben, wird in der Firma an der Lagerung und im Vertrieb geschlampt, das ist nicht fein!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:04 Uhr  ·  #47
Chrestensen: Erfolg nahe null, ich warte noch auf Ersatz, weil außer einer Strelizia gar nichts gekommen ist. Mal sehen.......
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 13:55 Uhr  ·  #48
hab' dieser tage den neuen baldur-katalog und auch den von bakker bekommen - und von baldur nen emailgutschein über 5,--
aber wenn ich hier so querlese, dann sind das nicht die besten adressen, die bilder sind ja immer soooooo schön, mich stört aber dass sie in der regel irgendwelche phantasienamen den pflanzen verpassen - klaro, so sind sie nicht vergleichbar........ naja, ich hab' noch samen von hier liegen, die drauf warten ausgesät zu werden und dann meine spezielle liste, von exoten, für die sich gar keine wahlmöglichkeit bietet, weil ich sie noch nirgends anders entdeckt habe ....... da muss ich halt dann probieren.

aber pflanzen bin ich zwischenzeitlich mehr als vorsichtig was versandkauf angeht........ am besten - und am schönsten find ich - sich die pflanze irgendwo auszusuchen und dann direkt mitzunehmen.........

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:09 Uhr  ·  #49
Bei Baldur hatte ich noch halbwegs gute Erfolge. Ich schätze so 75% der Balkonkastenpflanzen sind da. Samen kaufe ich viel bei ebay, war eigentlich immer OK.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kleinenbroich
Beiträge: 271
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:19 Uhr  ·  #50
Ich hab auch diesen 5-Euro-Gutschein von Baldur bekommen. Muss mir aber stark überlegen, ob ich den einlösen werde. Die Pflanzen, die ich dieses Jahr dort bestellt habe, waren schlechteste Qualität. Außerdem haben die ein sehr merkwürdiges Verfahren, einem mitzuteilen, dass gewisse Pflanzen ausverkauft sind. Das erfährt man nämlich erst bei der Lieferung der Pflanzen, die sie da hatten. Ziemlich blöd finde ich das, denn dann ist es längst zu spät, die Pflanzen bzw. Samen noch woanders zu bekommen und man kann im schlimmsten Fall wieder ein Jahr warten.

Bei eBay hab ich einiges an Samen gekauft und war bisher sehr zufrieden.
1000_1156857027_190.jjpg.jpg
1000_1156857027_190.jjpg.jpg (7.86 KB)
1000_1156857027_190.jjpg.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 15:41 Uhr  ·  #51
also leute ich fersteh euch nicht !
warum kauft ihr eigentlich nicht im großhandel ein ???
das gibt es doch nicht das es bei euch keinen großhandel gibt !!
ich kenn in deutschland zwa nur den in berlin aber der is groß !
oder war es in hamburg ??? ich weis nicht mer genau !
auf jeden fall gibt es welche !
und imm großhandel bekommt man genau die sachen die es fast nirgenst gibt aber natürlich auch die sachen die es überal gibt !
um den günstigsten preis überhaupt !
aber man mus hald früh dort sein sonnst gibt es nur noch die schirchen sachen !
wer erde oder so braucht kann aber jederzeit hien gehnen !
die gibt es immer ! sogar elkawe ladungen voll mit spezialerde !
und das ist finde ich gut !
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 16:39 Uhr  ·  #52
supi shaddow,
klar ich geh in den großhandel - die freuen sich über solche kunden und selbstverständlich pflücken mir die die paletten auseinander ein pflänzchen von diesem eines von jenem ...... und 5 l kakteenerde und 2,5 l carnivorensubstrat bitteschön..... gaaaanz großer handel eben

im ernst: der "normale" klassische großhandel (sofern du den großhandel meinst) in deutschland zeichnet sich dadurch aus, dass man einen gewerbeschein vorlegen muss, damit man überhaupt rein kommt.......... das hängt dann nämlich mit der vorsteuerabzugsberechtigung zusammen (wiederverkäufer/händler) und nicht mal in die metro kommste ohne rein bzw. bekommt nen ausweis um einzukaufen - das als BEISPIEL - wobei man höllisch bei der metro aufpassen muss, oft sind die vieeeeel teurer als draußen, die gebinde sind halt größer 5 l salatsoße, 10 kg kartoffelsalat ......... in pflanzen und erden sind sie "apothekenmäßig teuer"

welchen "großhandel" meinst du denn ?

großgärtnereien gibt's allerdings genug..........

lg cat - die trotz ungeachtet dessen am liebsten ihre pflanzen selbst aussucht statt zu bestellen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 29.08.2006 - 18:10 Uhr  ·  #53
Also der nächste Großhandel, bei dem man natürlich einen Gewerbeschein braucht, ist bei uns in Hannover, ca 2,5h Autofahrt. Da ist ein Hibiskus nicht mehr wirklich billig.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 08:04 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Elfensusi
Also der nächste Großhandel, bei dem man natürlich einen Gewerbeschein braucht, ist bei uns in Hannover, ca 2,5h Autofahrt. Da ist ein Hibiskus nicht mehr wirklich billig.


genau, was ich sage/meine

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 09:16 Uhr  ·  #55
Hallo!

Habe zum Geburtstag verschiedene Samen von Exoga (http://www.exoga.de) bekommen und wollte wissen, ob jemand von euch da schon Erfahrung hat, also wieviel Hoffnung ich mir machen kann .

Bis jetzt sind nur die Pitahayas gekeimt - die dafuer mit einer Keimquote von 100%. Aber die anderen haben ja auch noch ein bisschen mehr Zeit - auch wenn ich nicht warten kann und morgens nach dem Aufstehen und abends nach der Arbeit jeden Topf untersuche

LG,
Kiroro
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 18:19 Uhr  ·  #56
Hallo,
gestern sind endlich die Ersatzerdbeerpflanzen von Chrestensen gekommen, da ja im letzten Jahr trotz Pflege nach Vorschrift nicht eine Einzige angegangen ist. Sehen deutlich besser aus, als die vorigen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 24.09.2006 - 23:56 Uhr  ·  #57
Ich habe dieses Jahr Samen über dreschflegel.de gekauft. Die Keimquote und der Ertrag waren großartig. Sind außerdem Bio-Samen und führen auch seltene Samen wie z.B. Linsen oder Kapuzinererbsen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 25.09.2006 - 19:54 Uhr  ·  #58
Huhu!

Habe das Meiste über Ebay gekauft (einschl. bei Green24 )und bin bisher sehr gut gefahren. Bis auf eine Ausnahme: hspflanzenagentur/Senger. Die Wurzelballen waren nur ein Zeitungspapier gewickelt und die Pflanzen hatten dazu viel zu viel Platz im Karton, dementsprechend sahen die Pflanzen bei der Ankunft aus. Ein Jasmin hat ganz gefehlt, wurde nachgeliefert (gleiche Verpackungsart )

Bei galerie-inter (Sitz:Mallorca) waren die Pflanzen dafür sehr eng gepackt und entsprechend Blätter geknickt, aber dafür gut mit Wasser versorgt. Die gelieferten Pflanzen waren durchweg größer als angeboten bzw. es wurden mehr Blattsetzlinge geschickt. Angewachsen scheint auch alles zu sein . Also ok, werde da eventl. wieder bestellen, falls ich bei denen was finde .

Die restlichen ersteigerten Teile waren von mehr oder weniger Privatleuten, die liebevoll verpackt haben und bei denen die Pflanzen sichtbar gut gepflegt waren.

Die restlichen Pflanzen habe ich bei Discountern oder Baumärkten gekauft und die leben auch alle noch (trotz meines nicht vorhandenen grünen Daumens ). In Gärtnereien komme ich leider durch meine Arbeitszeit nicht. Wenn die schliessen, dann stehe ich meist erst auf

Kennt jemand http://www.uhlig-kakteen.de/header.php ?
Habe den gestern erst entdeckt und gesehen, daß der nur 20 km von mir weg ist. Da es für mich trotzdem ein Umstand ist, da tagsüber hinzufahren, wäre ich für einen Tip dankbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Kakteen Haage

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:11 Uhr  ·  #59
Hallo!

Habe gestern das erste Mal bestellte Samen & Co von Kakteen Haage bekommen.
Plus:
-Auswahl gross (natuerlich nur Kakteen, Mittagsblumen und andere Sukkulenten)
-Preis klein.
Minus:
-Paket war nicht ideal verpackt: Anzuchthaeuschen beschaedigt (2 Risse in der Haube), ein Teil der Erde flog im Paket hin und her (war durch ein Loch in der Verpackung rausgefallen),
-Toepfe sahen teilweise nicht sehr ansprechend aus (ewig draussen rumgestanden?)
-Die Agave victoria-reginae war ausverkauft (wovon ich vor der Lieferung nicht informiert wurde, aber ok), steht jedoch weiterhin als bestellbar im Netz, das finde ich nicht so toll.

Naja, habe jetzt eine Mail mit Fotos vom Haeuschen geschickt, mal schauen, wie sie reagieren.

Aber Hauptsache die Samen sind gut, werde da ueber Erfahrungen berichten. Erste Erfahrungen habe ich schon gemacht, da ich Samen von Kakteen Haage vor zwei Monaten geschenkt bekommen habe. Keimquote war bisher ca. 80%. Das finde ich sehr gut Ist, glaube ich, mein Rekord bis jetzt!

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wo habt Ihr Samen gekauft? Erfahrungen!

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 16:37 Uhr  ·  #60
Ich habe bisher 3 mal bei ebay Samen ersteigert. Das ergebnis war halb/halb. Einmal wars schlecht, die Samenqualität unter aller S...., beim letzten Mal ging alles super und die Pflänzchen sind auch aufgegangen. Pflanzen an sich habe ich noch nie bestellt.
Bei Bakker hab ich schonmal Zwiebeln bestellt, das war echt klasse.
Green24 hat mich auch schon öfter beliefert, ging super schnell und die Keimpuote war fast immer bei 90 %

Also, kurz gesagt, durchweg gute Erfahrungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.