Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 384
Bilder: 6
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 18:10
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe letzens von meiner Mutter ein Bäumchen ohne Namensschild bekommen. Es duftet, wenn man an den Blättern oder Nadeln oder was das auch immer ist, an manchen stellen leicht nach Zitrone (das kann auch an dem Dünger liegen, den die vorher im Geschäft benutzt haben, oder sonst irgendein Duftstoff). Sonst riecht es ein bisschen nach Nadelbaum :D

Ich war letztens in einem Gartencenter, da waren die gleichen Bäumchen und auf dem Namensschild steht Zypresse. Und in unserer Straße steht ein Monstrum, dass ein bisschen dunkler ist, als meins, aber sonst genauso aussieht - nur eben 50 mal so groß.

Also, was für ein Bäumchen hab ich da, wie gieße ich es am besten (es säuft auch im Winter jetzt ganz schön und ich gieße immer nur von unten) und kann es später auch mal ausgepflanzt werden? Foto hab ich natürlich gemacht, weil es ja immer hilft :)
Bilder über Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse von Di 27 Feb, 2007 19:30 Uhr
Zypresse_small.jpg
Das ist der hübsche Baum :)
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 19:37
Zimmerzypresse
Cupressus macrocarpa :lol:


Das Nadelgehölz aus Kalifornien ist bei uns nicht winterhart, wird daher im Zimmer kultiviert.

Standort: Die Pflanze kann im Sommer auf eine geschützte Terrasse

Licht: hell, vor praller Sonne schützen

Temperatur: 15-25°C, im Winter Temperatur deutlich absenken, mindestens 5°C

Feuchtigkeit: mäßig gießen, im Winter etwas weniger, Ballentrockenheit und Staunässe vermeiden

Vermehrung: Kopfstecklinge bewurzeln sich unter Plastikfolie bei 20-25°C

Erde: lockere, mittelschwere Erde oder Rindenhumus; Einheitserde

Dünger: alle 14 Tage 0,1-0,2%ig

Umpflanzen: Frühling oder Frühsommer

Anfällig für: Spinnmilben
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 384
Bilder: 6
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 18:10
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 19:38
Danke, also wirklich nur fürs Zimmer? Der bleibt also klein? Naja, auch schön, der ist so toll saftig grün!
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 14:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 19:41
ich hatte einen und habe ihn rausgesetzt,
im sommer hat es ihm gefallen,
den winter hat er nicht überlebt.
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 384
Bilder: 6
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 18:10
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 19:51
Ok, dann weiß ich, was ich nicht machen werde :) Vielen Dank nochmal!!
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 16:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 19:58
hm.. ich würde ihn langsam dran gewöhnen dann denke ich geht das... und mal wieder die standart frage "woher komme ich?" wir haben im garten auch ne recht alte zypresse...*gg*
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 20:02
Psst Angie....das ist ne andere Sorte :wink:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3538
Bilder: 36
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 21:31
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 20:43
@ molllie357

Nicht erschrecken bitte!!!

Habe eine Cupressus macrocarpa in der Firma gehabt, die war ca1,85m hoch!!! aber schon gaaaaaaaaaaaanz alt.

mfg baki
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 16:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 21:00
Okay bin schon still ^^
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 384
Bilder: 6
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 18:10
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 21:07
@baki: Das ist kein Grund für mich, mich zu erschrecken :) Ich find das sogar toll!!! Hast du zufällig ein Foto? Oder hast du keins machen können? Ich würde mich freuen, wenn mein Bäumchen mir über den Kopf wachsen würde. Und war es trotzdem noch schön schlank?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3538
Bilder: 36
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 21:31
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 21:22
Das "Bäumchen" war ganz schön braun, weil es den Winter über in einer Ecke stand - pech gehabt. Ab auf den Kompost. Kein Foto.
Also wenn es ein "rundumschönes" Bäumchen werden soll, muss es von allen Seiten Licht bekommen und nicht so wie bei uns an der Wand stehen.

Es war ungefähr 1 m im Durchmesser an der dicksten Stelle(im unteren Drittel der Pflanze).

Man kann sie aber ein bischen an den Seiten stutzen, damit sie nicht zu breit wird.

Frag mich aber nicht wie alt sie ist - tschuldigung war. ???

mfg baki
Benutzeravatar
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Beiträge: 384
Bilder: 6
Registriert: Fr 05 Jan, 2007 18:10
Wohnort: Bergisch Gladbach
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 27 Feb, 2007 21:27
Ok. Im Moment steht er ja auf der Fensterbank. Wäre es ok, wenn ich ihn drehe, damit alle Seiten Licht bekommen, oder geht das nicht?

Im Moment bin ich in meiner Fragenphase angekommen :twisted: Da müsst ihr wohl durch, Leute :)
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2643
Bilder: 21
Registriert: Mi 13 Sep, 2006 15:14
Wohnort: Fürth
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Feb, 2007 7:47
Hallo mollie,

also so eine Zypresse habe ich auch und ich finde sie ist sehr pflegeleicht. Hatte auf alle Fälle noch keine Probleme mit Ihr und sie sagt mir immer ganz genau, wann sie Wasser haben will. Immer wenn die obersten Astspitzen etwas hängen, dann will sie gegossen werden.

Hoffe deine ist genauso pflegeleicht.

viel Erfolg
Juliana
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3538
Bilder: 36
Registriert: Fr 03 Nov, 2006 21:31
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Feb, 2007 19:03
@ molllie357
Drehen kannst du, musst du aber nicht, wenn er auf der Fensterbank steht.
Er bekommt ja Licht.
Unser "Bäumchen" stand an einer Wand, deshalb war er braun.

@Juliana
...sagt mir immer ganz genau, wann sie Wasser haben will. Immer wenn die obersten Astspitzen etwas hängen, dann will sie gegossen werden.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: coole Beschreibung -
@ molllie357 aber es ist wirklich so!

mfg baki
Azubi
Azubi
Beiträge: 3
Registriert: Sa 31 Mär, 2007 12:16
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 31 Mär, 2007 12:44
Hallo,
Hab auch so eine Zimmerzypresse. Wollte sie eigentlich mäßig gießen, so wie empfohlen, aber jetzt ist die Spitze ganz trocken und nadelt. Wahrscheinlich sollte ich sie doch mehr gießen. Oder liegt das am Standort, vielleicht zu viel Sonne abbekommen...
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...würde mich sehr freuen...und meine Zypresse sicherlich auch :D
Gruß
Stefan
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

was habe ich denn da für ein bäumchen? von Tortelini, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

999

So 01 Sep, 2013 17:31

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Ich habe ein Bäumchen und weiß nicht welches - Fiederaralie von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1442

Sa 12 Nov, 2011 14:53

von Gast Neuester Beitrag

Wo Süßes an Bäumen wächst - Schlaraffenland von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6783

Do 14 Sep, 2006 8:31

von Frank Neuester Beitrag

Zimmerzypresse von Phyllostachys, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1766

Fr 29 Okt, 2010 20:44

von Phyllostachys Neuester Beitrag

Stecklinge von Zimmerzypresse?? von Lilith, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

2241

Mo 16 Jun, 2008 11:35

von Lilith Neuester Beitrag

Zimmerzypresse braun von Willcox, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

13414

Fr 23 Apr, 2010 15:15

von Willcox Neuester Beitrag

Zimmerzypresse Goldcrest von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

8922

Mo 14 Sep, 2009 22:20

von Frank Neuester Beitrag

winterharte zimmerzypresse???? von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3016

Fr 05 Aug, 2011 10:40

von Gast Neuester Beitrag

Meine Zimmerzypresse stirbt!!! von Stefan84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4717

Mo 28 Mai, 2007 12:01

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zimmerzypresse trocken und brüchig von Klopfer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3571

Di 11 Mär, 2014 21:27

von Klopfer Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Beachte auch zum Thema Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Habe ein süßes Bäumchen! Zimmerzypresse dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der zimmerzypresse im Preisvergleich noch billiger anbietet.