Meine - vermutlich Gunnera tinctoria - aber als G. manicata im Frühjahr 2010 gekauft - stand bis vor ein paar Tagen im Teich - in einem "Locheimer" zu einem Drittel in einem alten Moorbeet eingegraben.
Ich werde sie im Keller kühl und eher dunkel überwintern und vorher noch die Blätter abschneiden.
Ende Mai 2010:
Ende September 2010 - Durchmesser 120 cm und Höhe 75 cm ab TOK
hey Mel und die anderen die eine gunnera im garten überwintern!
wie habt ihr das genau gemacht, einfach irgendwelche blätter und äste darüber gehäuft?
mittlerweile gibts in den wintern ja an die -20 grad, hatte mich nicht getraut eine gunnera zu kaufen aber eure beiträge machen ja mut
wohnst du in einer besonders milden region oder halten die wurzeln tatsächlich die langen, strengen winter mit ein paar blättern geschützt aus? dann wären gunneras also weitaus frosthärter als bananen richtig? mit denen hatte ich bis jetzt leider viel pech...
ich würde an deiner stelle besser noch ein paar wochen warten, wenn die pflanze jetzt schon treibt ist sie in 4 wochen sicher schon zu groß, zu weich, knickt dir im garten dann beim ersten windstoß ab und bekommt sonnenbrand...