Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallöchen allerseits!

Ich hab da auf der igs Hamburg einige riesige Stauden fotografiert, von denen ich nicht genau weiß, wo ich sie hinstecken soll. Ich vermute etwas Richtung Gunnera, aber eine Kommilitonin aus dem vierten Semester meinte, es könnte auch eine Rodgersie sein.
Nun würde ich gern wissen wollen, was ist es nun?
Und handelt es sich bei den Pflanzen um ein und dieselbe Art? Die sehen ja von der Blüte her etwas unterschiedlich aus...

Freue mich auf eure Antworten!

lg
Henrike
DSC08095.JPG
DSC08095.JPG (434.67 KB)
DSC08095.JPG
Pflanze 2 - Blüte in der Nahaufnahme
DSC08094.JPG
DSC08094.JPG (557.42 KB)
DSC08094.JPG
Pflanze 2
DSC08093.JPG
DSC08093.JPG (497.14 KB)
DSC08093.JPG
Pflanze 1 - Blüte in der Nahaufnahme
DSC08092.JPG
DSC08092.JPG (583.68 KB)
DSC08092.JPG
Pflanze 1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:49 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:54 Uhr  ·  #3
Ich habe auch als erstes an Rhabarber gedacht, wegen des Blütenstands. Irgendsoeine Zierform stand mal auf meiner Wunschliste, bis ich sie aus Platzmangel gestrichen habe......
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 20:55 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank euch beiden, die isses!

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:00 Uhr  ·  #5
Da gibt's noch was anderes feines Großes, was ich habe.
P6020031.JPG
P6020031.JPG (75.79 KB)
P6020031.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:01 Uhr  ·  #6
Der Reispapierbaum. Den liebe ich ja auch! Ist der im Kübel winterhart?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:07 Uhr  ·  #7
Das muss ich ausprobieren. Ist noch klein.
Werde ihn evtl. im Keller unterstellen.


Frage wir doch mal Roadrunner
Huhu Andrea- help uns bitte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:15 Uhr  ·  #8
Wenn Ihr so weiter macht, hol' ich gleich ein Photo von meinen Fatsias raus.....

....auch so eine schöne großblättrige Pflanze, bei der ich gerne Auspflanzexperimente machen würde, wenn ich irgendwo den Platz für so ein Monstrum hätte......


Was mich daran erinnert, daß ich die kleinere noch umtopfen wollte......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:18 Uhr  ·  #9
Fatsia- ausgepflanzt kenne ich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 07.06.2013 - 21:20 Uhr  ·  #10
Auch wunderschön, aber wirklich Platzbedürftig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 07:21 Uhr  ·  #11
moin, moin


Der Rheum palmatum var. tanguticum - Medizinal-Rhabarber- ist eine wirklich imposante Staude, die bei optimalen Bedingungen 2 x 2 Meter Platz fuer sich beansprucht. Ich habe von diesem Rheum zwei Pflanzen im Garten... eine rot bluehende und die andere Varietaet hat rein gruene Blaetter; hier muss ich die Bluetenfarbe noch abwarten.

Bei mir zeigt er sich winterhart (ohne jeglichen Schutz) und erscheint zuverlaessig jedes Fruehjahr wieder. Also aus meiner Sicht sehr empfehlenswert

Die Anzucht aus Samen ist einfach und auch die jungen Pflanzen ueberstehen den eisigen und langen Winter sehr gut.


Einen Tetrapanax / Reispapierbaum habe ich auch , er steht im Topf beim Rhabarbar (und zwei Rodgersien ) und wird im Winter wieder in den Keller ziehen. Da mir selbst die Musa basjoo trotz aufwendigen Winterschutz bis auf den Boden zurueckgefroren ist, ist mir das Auspflanzen vom Tetrapack zu heikel....


Ein Foto und ein Erfahrungsbericht vom Fatsia wuerde mich auch interessieren....




Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 07:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von DonnaLeon
Ein Foto und ein Erfahrungsbericht vom Fatsia wuerde mich auch interessieren...

Wer sucht, der findet

LG
Vroni
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 08:15 Uhr  ·  #13
Also ich denke mal, auch hier sollte beim Thema geblieben und nicht noch alles ähnliche vorgestellt werden
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gunnera oder Rodgersie? Rheum palmatum var. tanguticum

 · 
Gepostet: 10.06.2013 - 09:27 Uhr  ·  #14
Und ganz ehrlich, eine Frage zu Tetrapanax würde ich in diesem Thread auch niemals vermuten. Es wäre doch viel sinnvoller, diese in den entsprechenden Threads zu stellen.

Genauso wie es sinnvoller ist, alle anderen genannten Pflanzen in den passenden Threads vorzustellen. Dies ist eine Bestimmungsfrage in der Rubrik Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.