Gunnera manicata / Mammutblatt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 19:13 Uhr  ·  #76
Hallo!

Mal ein kleiner -nicht so positiver- Zwischenbericht (muss ja auch mal sein):

Mein letztes Jahr gekauftes Mammutblatt hat den Winter im Kübel in der ungeheizten Laube LEIDER nicht überlebt....
Natürlich habe ich mir gleich ein Ersatz bestellt!
Letzte Aprilwoche habe ich es direkt ausgepflanzt. Da soll es auch den nächsten Winter bleiben.
Das war zwar nicht zu früh, allerdings hätte ich es letzte Nacht echt abdecken sollen. Der Nachtfrost hat alle Blätter
absterben lassen. Der neue Austrieb sieht aber noch frisch aus. Heute Nacht schütze ich es zur Vorsicht mal mit
Vies. Das hat mein Reispapierbaum auch gut überstanden. Meine ungeschützte Aralia californica sind auch einige Blätter abgefroren.

So kanns gehen... Bin ja noch Anfänger auf diesem Gebiet.

Ich hofe es gibt jetzt keinen Bdenfrost mehr...

Lg Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 08:24 Uhr  ·  #77
Mal ne doofe Frage an die Gunneraexperten:

Isses normal, dass meine zwar schon relativ grosse Blätter, aber nur kurze, so ca 20cm lange Stiele macht?!?!?
Oder sind das nur die ersten Blätter im Jahr, die ein bissl kleiner sind?!?!?
Hab sie ja auch erst gepflanzt, liegts daran, dass sie erst mal Wurzen macht??

Es is das Exemplar das ich 10 Beiträge weiter oben eingestellt hab....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

So was will ich auch!!!

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 13:59 Uhr  ·  #78
Hallo ich habe noch gaaaanz viel Platz im Garten , wo bekommt man denn so ein Mammutblatt zu kaufen. Können sie direkte Sonne ab?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 08.05.2011 - 19:15 Uhr  ·  #79
Soweit ich weiß, ja, sie können direkte Sonne ab

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 20:15 Uhr  ·  #80
Hi,

meins blüht übrigens grad! Hat mich etwas verwundert, da die Pflanze noch gar nicht so groß ist.
gunnera.jpg
gunnera.jpg (448.5 KB)
gunnera.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 17:58 Uhr  ·  #81
ich habe vor 5 wochen endlich auch eine bekommen u8nd gleich ausgepflanzt.

erst bekam sie einen schlimmen sonnenbrand, hatte vergessen abzudecken

vor 2 wochen bekam sie -3 grad ab und die neuen blätter waren wieder hin

ich hoffe sie hat genug kraft endlich größer zu werden weil sie bis jetzt nämlich immer kleiner wurde seit sie bei mir ist

sollte man sie im winter eigentlich trocken halten, also auch vor nässe schützen oder ist das bei gunneras kein problem?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 09:00 Uhr  ·  #82
Meine musste ich erst befreien, die Brennesseln und Tompinambur meinten sie überwuchern zu wollen...aber nicht mit mir Freunde

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 21.05.2011 - 23:24 Uhr  ·  #83
Neid!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 12:28 Uhr  ·  #84
Wo gibt es denn diese Mammutblätter, habe auf der Herrentagstour eine Pflanze gesehen und die war
soooo schön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 30.06.2011 - 16:30 Uhr  ·  #85
Habe mir jetzt auf E*** eine Pflanze gekauft und möchte es mit Samen auch versuchen.
Hat jemand schon welche aus Samen gezogen? Ich werde weiter berichten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meck/Pomm
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 23:49 Uhr  ·  #86
ich mal wieder, die gekaufte Pflanze von E--- war als Ableger angeboten worden und bei mir kam ein abgeschnittenes Blatt an. Sollte angeblich auch funktionieren, hats aber nicht.

Nun warte ich darauf, daß die Samen keimen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 28.07.2011 - 18:10 Uhr  ·  #87
hey sanni, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen dass die blätter wurzeln ziehn können?

ich hab die gunnera durch dieses forum kennengelernt und hab im april endlich auch eine bekommen!
im mai sind ihr bei unter -3°C erst mal alle blätter abgefrohren und danach hatte sie wohl ein paar wochen schwierigkeiten wieder in die gänge zu kommen aber seit einigen wochen wächst sie stetig und kräftig
IMG_2156(1).JPG
IMG_2156(1).JPG (1.01 MB)
IMG_2156(1).JPG
das ist sie am 21.7.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 21:07 Uhr  ·  #88
Hallo!

Ment ihr, mein Mammutblatt ist mit dem Winterschutz ausreichend geschützt?
Ich habe um die im Frühling gepflanste Planze 4 Strohballen gestellt. Über die Mitte habe ich noch einen Jutesack mit Eichenlaub gelegt und abschließend mit einer Bauplane abgedeckt und die Ränder mit Steinen beschwehrt.
Bin mir nicht sicher, ob die Plane wegen der Fäulnisgefahr eine gute Idee ist...
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (174.56 KB)
Unbenannt.JPG
20.11 (32)_600x600_100KB.jpg
20.11 (32)_600x600_100KB.jpg (195.74 KB)
20.11 (32)_600x600_100KB.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 16:29 Uhr  ·  #89
hi Pandora, meine hab ich auch im frühjahr gepflanzt.
die frage mit der fäulnisgefahr hatte ich weiter oben schonmal gestellt aber leider keine antwort bekommen.
da die pflanze aber feuchte standorte bevorzugt kann ich mir nicht vorstellen dass sie probleme mit feuchtigkeit hat.
ganz sicher bin ich mir aber nicht weil ich nicht weiß ob sie am naturstandort auch mal ganz blattlos ist, also nichts verdunstet.

ich hab nicht ganz so viel aufwand betrieben wie du und hab eine holzkiste mit laub gefüllt, über die pflanze gestülpt und wie du eine plastikfolie drübergelegt.

ich denke wenn du kein plastik über die ballen legst nässen sie beim nächsten regen oder schneeschmelze komplett durch und nasser gehts dann ja nichtmehr...also würd ich sagen dass dus schon richtig gemacht hast!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Gunnera manicata / Mammutblatt

 · 
Gepostet: 24.11.2011 - 17:04 Uhr  ·  #90
Hey, Pandora!

Da, wo ich arbeite, steht auch so ein Riesenmonstrum im Garten und wir haben die genauso eingepackt wie du. Die Gärtnerin, die da ihr Revier hat, meinte, sie macht das seit 17 Jahren schon so. Und die Gunnera lebt immer noch.
Man kann sie für den Anfang (wenn man z.B. noch kein Stroh, Laub oder ähnliches bereit hat) auch mit ihren eigenen Blättern abdecken. Also, die Stiele abschneiden, Blätter wie Zelte über der Bulbe (?) anordnen und mit den Stielen beschweren.

Im Kübel halten kann man die übrigens auch. Sie werden dann allerdings nicht größer als Rhabarber, hab ich mir sagen lassen.
Ich hätte auch fast eine gekriegt, hab aber abgelehnt. Wir haben keinen Keller zum Überwintern und auch sonst keinen Platz im Garten.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.