Hallo Gartenfreunde,
ich habe vor 3 Jahren ein Mammutblatt gepflanzt und keiner konnte mir eine Auskunft/Empfehlung darüber geben, wie ich das Mammutblatt überwintern kann. So habe ich mir meine eigene Technik ausgetüffelt, die ich euch gerne vorstellen möchte.
Wie bereits geschrieben hält die Pflanze schon ein wenig frost aus, aber dennoch sind für mich diese Schritte wichtig:
- Blattstiele auf ca. 30 cm zurück schneiden
- den Pflanzboden um das Mammutblatt von evtl. Herbstlaub u.s.w. gründlich säubern, so dass sich keine Schnecken verstecken können
- in/um die zurück geschnitten Mammutblattstiele Tannenzweige reihen, um ein Luftpolster zu erhalten.
Der weitere Schritt ist hierauf:
- eine Lage abgeschnittener Mammutblätter
- eine Lage Tannenzweige
- sollte die Temperatur längere Zeit im unteren Minusbereich sein, empfehle ich eine Laubaufschüttung
Siehe auch meine Bilder (sorry, sind jetzt nicht i. d. richtigen Reihenfolge).
Viele Grüße aus dem Klinikgarten Maingau in FFM
ich habe vor 3 Jahren ein Mammutblatt gepflanzt und keiner konnte mir eine Auskunft/Empfehlung darüber geben, wie ich das Mammutblatt überwintern kann. So habe ich mir meine eigene Technik ausgetüffelt, die ich euch gerne vorstellen möchte.
Wie bereits geschrieben hält die Pflanze schon ein wenig frost aus, aber dennoch sind für mich diese Schritte wichtig:
- Blattstiele auf ca. 30 cm zurück schneiden
- den Pflanzboden um das Mammutblatt von evtl. Herbstlaub u.s.w. gründlich säubern, so dass sich keine Schnecken verstecken können
- in/um die zurück geschnitten Mammutblattstiele Tannenzweige reihen, um ein Luftpolster zu erhalten.
Der weitere Schritt ist hierauf:
- eine Lage Tannenzweige
- sollte die Temperatur längere Zeit im unteren Minusbereich sein, empfehle ich eine Laubaufschüttung
Siehe auch meine Bilder (sorry, sind jetzt nicht i. d. richtigen Reihenfolge).
Viele Grüße aus dem Klinikgarten Maingau in FFM
Bildklein_2.jpg (100.54 KB)
Bildklein_2.jpg
Bildklein_2.jpg
Bildklein_3.jpg (115.45 KB)
Bildklein_3.jpg
Bildklein_3.jpg
Bildklein_4.jpg (102.41 KB)
Bildklein_4.jpg
Bildklein_4.jpg
Bildklein_5.jpg (86.37 KB)
Bildklein_5.jpg