Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:36 Uhr  ·  #16
Dem Drachenbaum geht es super.der wächst und gedeiht.Null Probleme.den habe ich im Wintergarten stehen.so mein erster eindruck.was pflegeleichteres gibt es nicht


Zur Roebeltante :
ich bin auch schon am überlegen ob der Topf nicht zu klein ist,da kaum größer wie der Stamm..ich habe schon alles abgesucht in den Foren..ich habe bissl angst vorm umtopfen...habe noch keinen gescheiten link gefunden.
Gibts da wo ne kleine Anleitung ?
Ich muss ja praktisch neue erde dazumachen in einem neuen zuhause für die palme...muss ich da bzw was muss ich berücksichtigen beim erdekauf...?nennt mann das erde oder heißt das anders ?
Ich war so ein wenig auf dem gedanklichen weg mit seramis oder wie immer das zeug heißt.....aber ich habe doch "erde" im topf...wie stellem ich das auf dieses seramis zeigs um ? geht das überhaupt ?
Oder stirbt die dann ganz ?
Oh je ich weiß ....viele fragen ...Bitte nicht böse sein.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:41 Uhr  ·  #17
Wie böse? Quatsch

Kommen schon unten Wurzeln aus dem Topf?

Hast du die bei Sonne nur einmal in der Woche gegossen? Sonnenbrand sieht eigentlich anders aus, dann werden die Wedel gräulich/bräunlich.

Eigentlich gehört die nach draußen
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:46 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Mel
Wie böse? Quatsch

Kommen schon unten Wurzeln aus dem Topf?

Hast du die bei Sonne nur einmal in der Woche gegossen? Sonnenbrand sieht eigentlich anders aus, dann werden die Wedel gräulich/bräunlich.

Eigentlich gehört die nach draußen



Hier in Norhessen hats ja dauernd geregnet so das die immer nass war..
So mit den Wurzeln...Die guggen schon oben aus dem Topf raus so langsam..mir ist schon klar das mein Roebelinazuhause evtl etwas zu klein ist..aber wie topfe ich die um ? (heul)
Die Wedel sind schon teilweise gräulich bräunlich..kommt evtl auf dem Bild nicht so gut rüber...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 08:51 Uhr  ·  #19
Hmm, die sind zäh, mach dir mal nicht zu viele Sorgen

Was hast du denn an Erde zur Verfügung? Man kann die in Palmenerde setzen, normale Blumenerde tut es aber auch.

Ich vermöbel immer erst den Topf (nur Kunstsofftöpfe, Keramik würde sehr schmerzhaft) damit die Wurzeln sich lockern und dann ziehe ich die heraus. Nächste Topfgröße 1-2 Nr größer und dann rein damit Erde auffüllen gut einschlemmen (mit Wasser vollkippen) und fertig.
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:01 Uhr  ·  #20
Ich habe an Erde Seramis usw garnix zur Verfügung....aber wenn ich hier einen tip bekomme ist das Zeugs innerhalb 20 minuten hier.
Ich hätte nie gedacht das ich mir um so ein Teil Gedanken mache..aber das ist nun mein Baby und das lasse ich nicht so einfach sterben....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:03 Uhr  ·  #21
Wenn dir das nicht zu teuer ist, dann misch Erde und Seramis

Ich würde keine teure Palmenerde kaufen
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:07 Uhr  ·  #22
Ich mische das gerne ..aber wie soll ich das machen.....?roebeltante raus aus dem alten Topf ! ok und dann !! muss ich die alte erde abschütteln ...och menno..das hört sich alles so kompliziert an..ich hab doch null ahnung..ich habe hier einen megatopf mit 70 cm durchmesser..aber wie bekomme ich roebelmädchen da rein......einfach nur raus aus dem alten Topf ? Hmmmm ich denk mal so einfach ist das nicht..muss bestimmt einige sachen berücksichtigen so profimäßig...menno ich hab doch null ahnung....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:11 Uhr  ·  #23
Pass mal auf! Am Besten machst du das nicht alleine (auf die paar Stunden kommt es jetzt auch nciht mehr an).

Ihr zieht die zu Zweit aus dem alten Topf. Dann nimmst du einen Extra-Eimer und mischt dadrin ERde/Seramis. Dann stellt ihr die Palme in den neuen Topf und deine Hilfe hält die fest, damit die nicht umfällt. Dann füllst du seitlich den Topf mit Erde auf. Ich würde von der alten Erde gar nicht so viel wegmachen, einfach raus, rein, auffüllen-fertig

Danach gut angießen und evtl bei zu viel Sonne ein Handtuch überschmeißen bis sie sich etwas erholt hat
Azubi
Avatar
Herkunft: South Lower Saxony
Beiträge: 12
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:16 Uhr  ·  #24
Ich renne sofort und hole den Kram im Gartencenter...Also ich kann Seramis und Erde mischen ?
das macht nix.....wird sofort erledigt !!!!
Melde mich dann heute nachmittag nochmal mit erfolg oder misserfolgsmeldung..
ich geb nun nicht auf weil mir das blöde teil ans herz gewachsen ist...
Der "Doofe" Drachenbaum macht gar keine Probleme und Gedeiht ohne Ende....
Aber ich kämpfe nun um die Roebeltante...das ist sicher.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Grünzeugneuling bittet um Hilfe (Palmengattung ? )

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 09:17 Uhr  ·  #25
Wie Misserfolg...wehe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.