Grünlilie - Chlorophytum comosum

Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Zitat geschrieben von Astessrid
Gibt es da verschiedene? Also, es sind so kleine grüne....die ganz normalen halt

Servus Astessrid,

jede Menge gibt es. Laut Wikipedia leben in Mitteleuropa ungefähr 850 von 3000 bekannten Arten. An der Grünlilie hatte ich bisher noch keine.

Alles Gute

Max

Astessrid

meine Grünlilie ist nun draußen. Hier ist immer mächtig Wind und ich glaube, die Läuse sind davon beeindruckt- auf jeden Fall habe ich nun keine mehr gesehen. Mal schauen. Ich befürchte nur, dass die hübsche Kindelpracht auch völlig zerzaust wird:(
Herkunft: Oberbayern // USDA 7…
Blüten: 910

Perse

Zitat geschrieben von Astessrid
Ich befürchte nur, dass die hübsche Kindelpracht auch völlig zerzaust wird:(

Ach, das bisschen Wind macht denen nichts aus. Ich hab meine Kindel und Teile der Mutterpflanze neulich aus Versehen eingsaugt als ich Spinnweben von der Zimmmerdecke saugen wollte. Auch das haben sie problemlos überlebt - die Dinger bekommt tatsächlich nicht mal ein Staubsauger kaputt
Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe hier ein Photo von einer Neuerwerbung aus dem Botanischen Garten: Chlorophytum alismifolium.
Mal gespannt ob dieser Afrikaner den Winter in unserem kalten Wohnzimmer überlebt.

[attachment=0]2015-06-27 - 002.jpg[/attachment]
2015-06-27 - 002.jpg
2015-06-27 - 002.jpg (133.26 KB)
2015-06-27 - 002.jpg

Astessrid

Sieht interessant aus....halt uns mal auf dem Laufenden! Insbesondere würde mich interessieren, wie dich Kindel aussehen!
Blüten: 30203

Scrooge

Den Bildern im Internet nach zu urteilen sitzen die Blüten bei dieser Art zwischen den Blättern, wie bei C. orchidastrum, und nicht an langen Ranken. Insofern hätte ich analog vermutet, daß die Art keine Kindel bildet.

Astessrid

Habe nun alle Grünlilien nach draußen gestellt, da sich meine beiden größten, die schon seit einigen Wochen draußen sind, prächtig machen. Sie sind satt grün und auch die Kindel sehen prima aus, auch wenn sie im Wind immer stark zerzaust werden. Auf jeden Fall, die lasse ich nun bis Herbst draußen. Weiß jemand, ab welchen Temperaturen ich aufpassen muss?

Und dann habe ich ein Bild von einer Grünlilie mit gelbem Streifen gesehen! Sah toll aus, habe aber bisher im Laden keine gesehen und online scheint man auch keine zu kriegen
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Ich hole meine rein, sobald die Nachttemperaturen einstellig werden und im Frühling kommen sie wieder raus, sobald die Nachttemperaturen höher sind. Ob sie noch tiefere Temperaturen vertragen, weiß ich nicht. Müsste man aber, so vermehrungsfreudig wie die Art ist, leicht mit einem bewurzelten Kindel testen können. Dann weiß man fürs nächste Mal Bescheid.
Frost, auch nur kurzfristig, vertragen Grünlilien überhaupt nicht, das habe ich aus Versehen schon einmal "getestet".

Mit einem gelben Streifen klingt interessant. Meine Ocean war mal gelblich, als sie in der Vollsonne stand. Aber seit sie wieder an einem Nordfenster steht, sind die Streifen wieder weiß.
Herkunft: Ostfildern

ChrisGr89

Hallo Leute,
ich stehe kurz davor eine gestreifte Grünlilie zu retten. Die steht momentan auf einem Schrank neben einem Westfenster, bekommt also nicht gerade viel Sonnenlicht ab. Die Pflanze scheint auch schon über den Topf hinausgewachsen zu sein, heißt: es sieht aus, als wenn die Pflanze nur aus einem größeren Kindel besteht. Sie hat eine Art Stiel, der aus der Erde und über den Topfrand nach unten wächst. Dort hängen dann die Blätter dran.
Meine Idee war jetzt diesen Stiel abzuschneiden und die Pflanze dann etwas tiefer in einen Topf zu setzen. Soll ich die Grünlilie dann in ein Zimmergewächshaus stellen? Ich hätte Ost-, Süd-, und Westfenster. Welches meint ihr ist am Besten geeignet?
LG

CrazyGenius

Wenn sie bisher nur wenig Licht abbekommen hat, dann fällt auf jeden Fall das Südfenster weg, da bekommt sie bestimmt Sonnenbrand. Ost und West dürfte gehen, aber je nachdem, wie lange da die Sonne genau scheint, würde ich sie langsam daran gewöhnen und nicht gleich in die direkte Sonne stellen. Mögen zumindest meine Grünlilien generell nicht so besonders, weshalb sie meist etwas weiter weg vom Fenster stehen und nur hin und wieder mal ein paar Strahlen (wenn überhaupt) abbekommen.

Was das Umtopfen betrifft, kann ich es mir gerade nicht so richtig vorstellen, wie die Pflanze aktuell aussieht... kannst Du vielleicht ein Foto machen?
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Zitat geschrieben von Silberfisch
Ich hole meine rein, sobald die Nachttemperaturen einstellig werden und im Frühling kommen sie wieder raus, sobald die Nachttemperaturen höher sind. Ob sie noch tiefere Temperaturen vertragen, weiß ich nicht. Müsste man aber, so vermehrungsfreudig wie die Art ist, leicht mit einem bewurzelten Kindel testen können. Dann weiß man fürs nächste Mal Bescheid.
Frost, auch nur kurzfristig, vertragen Grünlilien überhaupt nicht, das habe ich aus Versehen schon einmal "getestet".

Mit einem gelben Streifen klingt interessant. Meine Ocean war mal gelblich, als sie in der Vollsonne stand. Aber seit sie wieder an einem Nordfenster steht, sind die Streifen wieder weiß.

*hust*

Sach sowas nicht.
Ich habe im letzten Winter auf meinem verglasten Balkon ein eingetopftes Kindel gut verpackt (Topf) stehen lassen ... es hat überlebt und steht inzwischen im Garten zum Übersommern. Selbst in den wenigen kalten Nächten reichte meine übliche Schutzmaßnahme mit der Abdeckung aus Knallerbsenfolie.

Im Durchschnitt herrschten auf dem geschlossenen Balkon ohne Heizung immer so um die 5-10 Grad Plus.

Sie sah zwar etwas sehr hungrig aus, aber immerhin. Inzwischen hat sie sich gut erholt, Kindel gebildet und blüht.

ChrisGr89

So, hier mal zwei Fotos der Grünlilie. Sind, so wie aussieht, zwei Pflanzen. Wie würdet ihr sie retten?
image.jpg
image.jpg (1.75 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (2.1 MB)
image.jpg

MaxM

Servus Chris,

nein, ist kein Kindel, das ist nur in die Länge gewachsen, weil es zu dunkel gestanden ist. Auf alle Fälle tiefer einsetzen und heller stellen, aber nicht gleich pralle Sonne, das würde sie jetzt nicht packen.

Alles Gute

Max

ChrisGr89

Ok, dann setze ich dir Pflanze mit allem drum und dran (inkl Erde) bis zum ersten Blattansatz ein. Passt das so?

MaxM

Das sollte genau richtig sein Wobei es vielleicht nicht schaden würde, die Erde ganz auszutauschen, die schaut mir auch nicht mehr sonderlich frisch aus, die Grünlilie steht sicher schon mehrere Jahre da drin.