Grosse Fläche- wenig Arbeit

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

enzianblau

Hallo, ich bin hier neu. Und schon gleich mit einem Riesenproblem. Ist das unverschämt?
Wir haben bereits einen großen Garten mit Rasen, Erdbeeren, 2 Hochbeeten, Obstbäumen, Alpinium usw..
Nun haben wir ein unbebautes Nachbargrundstück, das niemand in den letzten 20 Jahren haben wollte, von rund 500qm dazu gekauft, weil die Aussicht alles andere als ein optischer Leckerbissen ist und wegen dem Unkrautflug. Die damit verbundene Arbeit soll aber in Grenzen bleiben. Noch 500 qm Rasen mähen muss nicht sein. Kiesfläche nach japanischer Art mit ein paar Pflanzen? Vielleicht. Ideal wäre es, wenn man davon auch einen Nutzen hätte, z. B. eine kleine Grillhütte mit einer Art Zweit- Terrasse, aber das kostet und da bleibt noch eine Menge Fläche übrig. Hat jemand einen Alternativvorschlag. Oder ein Buchtipp?
Ich freue mich über jede Anregung.
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

also wenn ich so einen Garten hätte, dürft ihr dreimal raten, was ich da bauen würde. Richtig ein Hühnerstall mit nem schön großen Auslauf Oder Ziegen, die fresen den Rasen und das Unkraut sowie Gestrüb alles ab. Dann muss man kaum pflegen. Nur die Ziegen müssen halt versort werden.

Gruß Matze
Herkunft: Weiden/Oberpfalz

Kentia

Hey,

wie wärs denn mit nen schönen großen Teich mit Kois?
Vielleicht noch in bisschen Feng Shui mit einspielen lassen...
Die Frage ist da allerdings, wie viel darfs denn kosten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

enzianblau

Ich bin von Eurem Echo überwältigt.

Also MuZZe, auf die Idee mit Tieren bin ich noch gar nicht gekommen. Da es im Wohngebiet ist, müsste der Geräuchpegel bedacht werden. Hühner wären da drin. Ziegen wohl eher nicht. Muss ich drüber nachdenken. Hast du damit Erfahrung?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich bin zwar nicht Muzze, aber eine Landschaft für Kaninchen (Erlebnishoppeln in deinem Garten ) wäre doch vielleicht auch eine Idee

enzianblau

Liebe(r) Kentia und Mel: Zu Beginn dachte ich auch an einen Schwimmteich. Nachdem ich aber gesehen habe, wie meine Nachbarn bei Ihren kleinen Teichen mit Algen, Löchern usw. kämpfen, wollte ich mir das eigentlich ersparen. Sehe ich das falsch? Gibt es eine Lösung, dass man gleich alles Richtig macht und dann nicht mehr Arbeit damit hat als beim Rasenmähen (auf die Fläche bezogen)?

Wegen der Kosten: Das ist vielleicht der beste Ansatz. Ich hatte bei meiner bisherigen Lösung so ca. ? 20.000,00 veranschlagt (20-30 cm Erde abfahren, tiefe Wurzeln ausbaggern, Unkrautfolie und 20 cm Muttererde drauf, ein paar Randsteine, hier und da etwas Rindenmulch mit Sträuchern, aber überwiegend Splitt, Material für eine kleine Grillhütte und ein paar Deko- Akzente. Zaun möchte ich nicht, evtl. Hecke).

Wer so gut mitarbeitet, wird nicht gesperrt. Antrag abgelehnt!
Grüsse von enzianblau
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Schau doch mal hier durch. Ich denke mit Teichen (habe selber keinen) ist es wie mit allem! Wenn es richtig gemacht wird, macht es nicht soviel Arbeit!

forum/viewtopic.php?t=4381&highlight=gartenteich

Ich persönlich finde Kiesecken auch sehr schön, sind aber auch pflegeintensiv und wenn ich ehrlich bin ich finde am wenigsten Arbeit macht Rasen. Wenn du Beete anlegst ist man ständig am rupfen und zupfen. Dann würde ich für die zusätzlichen 500 m2 über die Anschaffung eines Aufsitzmäher nachdenken.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo enzianblau!

Was Du da von den Teichen aus der Nachbarschaft erzählst habe ich schon oft gehört. Dann stimmt was im Teich nicht. Erstmal gilt aber: Je größer der Teich desto besser das biolog. Gleichgewicht. Dann kommt meistens dazu, daß viele Fische im Teich haben. Würde ich von abraten, denn auch Fische müssen mal aufs Klo und das machen sie in den Teich. Die verdrecken dir den Teich also. Meine Eltern hattena uch mal Fische und da war das Wasser immer voll mit Algen und so. Seitdem der Fischreiher da war und die Fische gefressen hat ist alles tiptop.
Das mit dem Aufsitzmäher wäre zu überlegen wenn die Fläche gut zu befahren ist. Sind viele Ecken und Höhenunterschiede wird das schwierig. Vielleicht könntest Du auch eine Feuerstelle machen. Kommt bei Kindern immer sehr gut an und Lagerfeuerromantik ist super.
Oder Du legst Kiesflächen an. Aber da gilt: Ohne Vlies kein Kies. Sonst hast Du das ganze Unkraut dadrin und das ist dan wirklich ne Sch...arbeit.

Gruß...jenny

enzianblau

So viele Ideen in so kurzer Zeit. Danke an alle Helfer. Jetzt weiss ich auch, wie das mit den Smilies funktioniert

Ich werde mir also mal die Idee mit dem Schwimmteich genauer ansehen, vielleicht hatte ich die zu früh abgeschrieben, also Kosten, Belästigung durch Insekten (Einwand meiner Frau) und laufender Arbeit. Ich brauche dazu etwas Zeit, was aber nicht heißen soll, dass ich mich über weitere Tipps nicht freuen würde. Jetzt schon ein dickes Dankeschön.

Auf Fische werde ich dann wohl verzichten, danke Jenny.

Auch in Richtung Kaninchen und Hühner werde ich mich informieren, vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung. Die Kinder (11 und 8 Jahre) würden sich sicher freuen, aber wohl kaum helfen.Unser Problem ist ja, dass wir mit dem bestehenden Garten "ausgelastet" sind und die Zusatzfläche wenig Arbeit machen soll.

Was nach evtl. Grillhütte/Schwimmteich/Tiergehege übrig bleibt, werde ich mit Splitt, ein paar Findlingen und wenigen Büschen füllen.
Liebe Grüsse
enzianblau
Herkunft: Nähe Ludwigsburg

HB-Skamusikant

Zitat geschrieben von Mel

Ich persönlich finde Kiesecken auch sehr schön, sind aber auch pflegeintensiv und wenn ich ehrlich bin ich finde am wenigsten Arbeit macht Rasen.

Ich finde, dass du mit einer Rasenfläche weitaus mehr Arbeit hast, als mit einer bepflanzten Fläche! Eine Pflanze schneidest du 1x im Jahr, maximal 2x! Wenn du Pech hast, mußt du 2x in der Woche den Rasen mähen...also ca. den 12-fachen Aufwand als eine Pflanzfläche! Gegen das Unkraut kann man ja auch mit Rindenmulch (wenn man mag) oder mit Bodendecker wie z.B.Pachysandra, Waldsteinia, Vinca und vieles mehr arbeiten!
Hätt ich solch eine große Gartenfläche, würde ich es ausnutzen und viel mit Wasser arbeiten! Schwimteich mit richtiger Sitzposition in Wasser, sodass du bequem dein Cocktail oder dein Bierchen im Sommer lutschen kannst!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wir haben hier mal über Blumen- und Kräuterwiesen gesprochen, vielleicht wäre das was. Wenn Du das einmal angelegt hast, ist es relativ wenig Arbeit - ganz ohne geht es ja leider nicht, außer Du betonierst zu und streichst grün.

Gino

Was noch fehlt ist eine Streuobstwiese - oder edler gestaltet ein kleiner Garten mit Obst- und Nussbäumen!

enzianblau

Hallö'chen, ich freue mich über Eure Beiträge. Unser Vorhaben verschiebt sich vermutlich auf nächstes Frühjahr. Trotzdem möchte ich bald meine Planung abschließen.
Natürlich geht das Ganze nicht ohne Arbeit. Und sinnvoll (im Sinne eines Nutzens) sollte die Verwendung auch sein. Mit dem Schwimmteich ohne Fische hatte ich mich richtig angefreundet. Aber das muss dann fachmännisch gemacht werden und das kostet dann wohl bei 100 qm und Bankirai usw. ca. 40.000,00 Euro. Wenn ich dann noch eine kleine Hütte dazu stelle, eine Hecke, den Rest mit Split, hier und da eine kleine Pflanzen- Insel von der auch Bodendecker über den Split wachsen können, wäre ich eigentlich fertig. Rasen ist ausgeschieden. Ich denke auch, er macht mehr Arbeit ist und ist mir auch zu monoton. Dann lieber Vlies und Rindenmulch oder Kies und viele Pflanzen (Jasmin, Schmetterlingsflieder und so).
Die Ideen mit der Blumenwiese wäre aber preiswerter. Muss mir mal ansehen, wie die auf Dauer hält. Und wie bekomme ich die riesigen Schlehenhecken oder was das ist raus?
Gruss Achim
Herkunft: Hannover

belascoh

hilfe SCHLEHEN???
die bekommst du gar nicht raus! die kannst du immer nur abstechen, abstechen , abstechen und hoffen, dass sie irgendwann mal die schnauze voll haben!!!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2