Größe der einheimischen Sonnentauarten

Teufelskralle

Guten Morgen zusammen,
Ich wollt mal wissen, wie groß der einheimische rundblättrige Sonnentau maximal werden kann?
Die Samen, die im Frühjahr aufgegangen sind, haben sich jetzt zu etwa 2 cm (im Durchmesser) großen, auch blühfähigen Pflanzen entwickelt. Bleibt diese Größe in den kommenden Jahren unverändert oder nimmt sie zu. Ich hab mal gehört, dass 8 cm lange Blätter in bestimmten Regionen, z.B. der Subtyp Emsland, durch aus drin sind!

Gruß
Teufelskralle

Nepenthes 1997

Hallo die Sonnentau arten sind eigendlich alle sehr klein bis auf 3-4 arten.
Dieser Sonnentau den du meinst wird meist so im Durchmesser um die 6-8cm Größ

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
LG Nepenthes 1997

Teufelskralle

Hallo LG Nepenthes 1997,
Danke für Deinen Tipp!
Ich hab aber noch ne andre Frage: Angenommen, ich schneide die Rosette des rundblättrigen Sonnentaus von der Wurzel ab (kann ja in der Natur durchaus passieren ). Ist der Sonnentau dann kaputt oder treibt er wie einige andere Arten (z.B. capensis) wieder aus den Wurzeln aus?
Sonnentau kann sich ja auch teilen, also muss es einen Vegetationspunkt geben.

Gruß

Nepenthes 1997

Du das weis ich nicht genau aber ich glaube aber schon da
drosera filiformes auch wieder austreibt Wenn er überirdisch abstirbt .
Ich sage so wenn dir das passiert ist lass ihn einfach drinnen und schaue was passiert.

Wenn du noch andere fragen zu denn pflanzen hast melde dich einfach.

Lg Benni

Teufelskralle

Guten Abend Lg Benni,
Danke, dass Du meine Frage beantwortet hast, die Frage hat sich jedoch geklärt: Mein Kollege Andre hat zur Zeit nen Austausch-Schüler aus Norwegen zu Hause; wie gesagt, Andre hat den Eintrag hier gelesen und mich gemailt. Der Norweger hat mir dann gesagt, dass sie zu Hause einen Magerrasen haben, auf dem rundblättriger Sonnentau zu Hauf wächst. Und jetzt kommts: Jedes Frühjahr, so im Mai, wird der Rasen/Sonnentau gemäht , Ende Juni steht und blüht der Sonnentau ! Also, während der Wachstumszeit ist ein Neuaustrieb drin, Neubildung der Rosette.

Gruß
Teufelskralle

Nepenthes 1997

Also er Kommt wieder
Du sag mal sag mal hast du Erfahrung mit Heliampohra Nutans

Teufelskralle

Hi Nepenthes 1997,
Heliampohra Nutans, dieser Sumpfkrug kommt auf einigen Tepuis im venezolanischen Grenzgebiet zu Guyana und Brasilien vor, darunter Roraima-Tepui, Yuarani-Tepui, Kukenan-Tepui, Tramen-Tepui und Ilu-Tepui.
Anspruchsvoll hoch zehn aber ja, was willst Du wissen?

Gruß
Teufelskralle