Grenadille ziehen......ABER WIE???

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

also wenn man die Maracujas (violett) im Sommer draußen in der Sonne hält dann bekommen die zu 99% schon im ersten Jahr Blüten, wahrscheinlich auch Früchte!
Wichtig ist bloß:
1. VIEL SONNE
2. DRAUSSEN HALTEN (am besten an der Hauswand)
3. VIEL GIESSEN
4. WENIG DÜNGEN bis sich die Blüten gebildet haben, danach mehr Dünger geben. Wenn sie vor der Blüte öfter als 1x monatlich gedüngt werden wachsen sie zwar noch schneller als ohne Dünger, allerdings geht die ganze Kraft ins Blattwachstum und nicht in die Blütenbildung.
Lg
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Gast: das möchte ich bitte sehen- also ich kenne niemanden, der das schon geschafft hat. Oder war das bei dir so???
Und ich denk, ich kenn mich mit Passis ganz gut aus und unsere beiden Fachfrauen haben dem ja auch widersprochen!

Zitat
WENIG DÜNGEN bis sich die Blüten gebildet haben, danach mehr Dünger geben. Wenn sie vor der Blüte öfter als 1x monatlich gedüngt werden wachsen sie zwar noch schneller als ohne Dünger, allerdings geht die ganze Kraft ins Blattwachstum und nicht in die Blütenbildung.

Dem muß ich auch widersprechen- es kommt immer darauf an, welchen Dünger du Passis gibst!
forum/ftopic5442.html#67233
Und 1x monatlich bei Passis- die bekanntermaßen ja Starkzehrer sind, ist viel zu wenig. Ich dünge meine ab Frühjahr sogar wöchentlich 2x und sie belohnen mich mit Blüten ohne Ende!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja das war bei mit so! Im Winter gezogen, im Juli erste Blüte auf die bis in den November hinein noch unzählige (jeden Tag 2 bis 4) folgten. Außerdem hingen bis zum Einwintern ca 10 Früchte dran, von denen noch 3 ausreiften. Somit war sie bei der ersten Blüte erst 8 oder 9 Monate alt.
Das mit dem Düngen bezieht sich auf junge Pflanzen, denn mehrere Jahr alte kann man so der so nicht am Blühen hindern...
Lg

guavenfan

So leid es mir tut, das kaufe ich dir nicht ab. Ich habe die selber aus Samen gezogen und da war im Spätsommer noch rein gar nichts zu sehen.
99% ist auf jeden Fall übertrieben, die Wahrscheinlichkeit, dass man im ersten Jahr KEINE Blüten bekommt, schätze ich eher auf 99% ein!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vermutlich hattest du eine andere Sorte oder ganz einfach eine nicht ideale Pflege... Sicherlich ist es so dass nicht jede Pflanze gleich stark wächst, allerdings weiß ich von einigen Personen dass eine Blüte nach 8 oder 9 Monaten durchaus die Regel ist. Wichtig ist in erster Linie viel Sonne und zwar im Freien (ab April/Mai)so dass sie abgehärtet wird.
Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Ich ziehe mir auch einige Granadilla hoch, P. ligularis warscheinlich (vielleicht aber auch p. quadrangularis), aus dem Supermarkt. Die haben gerade die ersten 2 Keimblätter und das 3. sieht man schon ganz klein. Bisher habe ich 26 kleine Pflänzchen in einem großen Balkonkasten (der steht in meinem Zimmer auf der Fensterbank; die Keimquote ist tatsächlich sehr hoch, teilweise muss man nichtmal das Fruchtfleisch entfernen, habe ich beides ausprobiert, mit und ohne), bald möchte ich Bambusstangen in die Erde tun, ich habe gehört schon die Jungpflanzen brauchen eine Rankhilfe. Die Erde ist viel Torf gemischt mit etwas Aussaaterde.

Stimmt es wirklich, dass die hier nicht blühen oder keine Früchte kriegen? Die waren so lecker die Früchte... ich versuch es mal. Seid ihr sicher, dass das nicht klappt? Falls ich in 2 Jahren als Gegenbeweis Früchte habe kann ich die Fotos ja reinstellen .

Und die Erde ist auf Dauer nicht gut wegen der Staunässe-Gefahr? Sollte ich später eine neue Erdmischung mit mehr Sand, Kokohum oder Kieselsteinen nehmen? Die Wurzeln der großen Pflanzen brauchen doch Luft. Und die Erde sollte man jedes Früh-Jahr wechseln? Bei 26 Pflanzen wird das ne Heidenarbeit...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

P. ligularis blüht hier nicht.

Als Substrat kann man gut Erde, Perlit und Kohohum mischen.

Bei großen Pflanzen muss man die Erde nicht jedes Frühjahr wechseln, allerdings sollte man sie unterfüttern.
Du solltest dich eher um den Platz sorgen, den 26 Passis in Anspruch nehmen.

Schau mal hier rein
forum/ftopic5442.html
ist für Passifans sehr informativ.
Herkunft: Lippstadt

Colapflanze

Übrigens ist es egal, ob man das Fruchtfleisch um den Kern entfernt; ich habe beides ausprobiert, und die ohne Fruchtfleisch sind alle früher gekeimt als die mit Fruchtfleisch, die mit Fruchtfleisch sind alle ne ganze Woche später gekeimt. Aber keimen tun sie alle.

Edit: Es werden immer mehr! Die Zahl 26 ist also nicht mehr aktuell! Die wuchern wie verückt! Gott, wie viele Samen habe ich eigentlich eingepflanzt?!?
Herkunft: Freital

goodjana

hallo,

hab vor einer Woche auch samen aus einer gekauften Grenadilla ausgesäät. Nun meine Frage: wie lange dauert es durchschnittlich bis da was keimt?

liebe grüé goodjan
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

goodjana,
schau mal hier...wurd ein paar Beiträge weiter oben auch verlinkt
forum/ftopic5442.html

Da findest du alles wichtige, was die Passionsblume angeht...du kannst auch in den Keimzeiten nachschauen, da kannst du ein paar Tips finden....
Passisamen keimen unterschiedlich schnell....in deinen Samen kann leider keiner reingucken...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also meine Passiflora edulis f. edulis hat ebenfalls nach 8 Monaten geblüht und Früchte getragen, bei den meisten anderen die ich kenne war das genau so.

Eine P. ligularis (ja, schon richtig, ich habe mich nicht vertippt) bekam genau 2 Jahre nach der Aussat eine Blüte und trägt jetzt eine Frucht (dauert noch bis sie reif ist). Sie ist ganzjährig im Wintergarten.

Es ist also nichts unmöglich, es kommt manchmal nur mit geringer Wahrscheinlichkeit vor.

Grüße,

Rainer
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2