GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 19.08.2021 - 21:50 Uhr  ·  #511
Zitat geschrieben von Werner Joachim

.... Hab mal mit dem Boswellia-Bäumchen ein ernstes Wort geredet. Scheinbar hat es auf ein Gespräch gewartet. Im Moment sieht es besser aus.

Gruß Werner Joachim
:happy: :-)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 06.12.2021 - 00:35 Uhr  ·  #512
Zitat geschrieben von Werner Joachim

Hallo Totto,

hab Dank für deine Antwort. Den Kastanienbaum haben wir vor etwa 10 Jahren in einer Baumschule gekauft. Von dessen Ernte habe ich eine eingepflanzt.

Gruß
Werner Joachim

Du hattes Ja dieses Jahr kaum Samen. Danke aber für dein Angebot vielleicht nächstes Jahr.
Jetzt habe ich erst mal 10 x 20 cm Pflänzchen bei E-Bay gekauft.

Wenn ich mal Rentner bin..... also ich viel Zeit habe, such ich mal das Internett durch, was ich jetzt alles in den Wald gepflanzt habe.

Mal schauen auf was ich so komme:
Flatterulme, Esche, Tuja picta, Mamutbaum Berg und Küste( Muss es erst noch schaffen ), Cornus mas, Bienenbaum, Mandelweide, Roteiche, Stieleiche, Traubeneiche, Robienie, Wildbirne, Pekanuss, Wallnuss, Hickory, Eukalyptus gunii, Buche, Tulpenbaum, Kobus-Magmolie, Schneeball-Ahorn, Baumhasel, Marone, Säulenzypresse, Konifere, Kiefer, Sicheltannen, Elsbeere, Mehlbeere, Gingo, Affentanne, Maulbeere, Kirsche, Apfel, Bergahorn, Spitzahorn, Gleditsia, Judasbaum, Korkenzieherweide, Trauerweide, Amberbaum

.... Bestimmt noch was vergessen. So aufgezählt ist es schon ne Menge verscheidenes.

Mal schauen was es in 5 Jahren noch gibt. :-)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 303
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 240
Betreff:

Welche Bäume

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 15:18 Uhr  ·  #513
Hallo,
da ich einen kleinen Wald besitze und es noch etwas Platz für neue Bäume gibt möchte ich gern wissen welche nicht einheimische Bäume ich da pflanzen darf. Gibt es irgendwelche Listen was erlaubt ist und was nicht. Ich hätte da z.B. Chilenische Tannen., Japanische Kornelkirsche, Aronia (ich weiß, ein Strauch), den Kirschapfel, Japanische Ulme(Zellkove), Baumhasel, Spitzahorn, Russische Olive(Elaeagnus angustifolia), letztere drei erst gesät.

Allen frohe Weihnachten wünschend
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 22:07 Uhr  ·  #514
Kommt auf das Bundesland an und wo dein Gebiet liegt.

Also, wenn nicht Naturschutzgebiet und Privatwald, dann darf nach meiner Kenntnis in NRW da alles gepflanzt werden, was nicht auf der verbotenen Liste steht.

Unter waldwissen.net, findet man auch nix anderes.

Will man Zuschüsse oder ähnliches dann muss das frorstlich zugelassenes Pflanzgut sein aus geregeltem Saatgut für das eigene Gebiet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 303
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 240
Betreff:

Wald

 · 
Gepostet: 23.12.2021 - 22:50 Uhr  ·  #515
Hab Dank für deine Antwort.
Mein geerbtes Waldstück liegt in RLP und ist 1000qm klein.

Gruß
Werner Joachim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 03.01.2022 - 21:05 Uhr  ·  #516
Baumhasel, wenn bei dir nix kommt dann noch ein Jahr stehen lassen. Kannst ggf dich auch bei mir melden ein paar Pflanzen davon kann ich ggf abgeben.

PS. so ein bisschen kommt es mir so vor, als wenn wir die letzten sind die hier noch schreiben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 303
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 240
Betreff:

Ilex aquifolium

 · 
Gepostet: 01.05.2022 - 11:57 Uhr  ·  #517
Hallo,

nachdem ich vorigen Jahres wegen meiner Aussage über die mögliche Keimdauer der oben genannten Pflanze etwas "gerügt" wurde (die Keimdauer ist so auch im Internet zu lesen) hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe mir im August 2021 Samen dieses Baumes gekauft. Nach dem stratifizieren im Kühlschrank, in der Dose ist das ganz praktisch, hatte ich die Hoffnung fast schon aufgegeben und die Box im November nach draußen gestellt. Anscheinend ist die natürliche Stratifikation doch noch die beste. Anfangs März zeigten sich dann die ersten Pflänzchen.

Gruß
Werner Joachim
Ilex1
Ilex1.jpg (675.01 KB)
Ilex1
Ilex2
Ilex2.jpg (434.19 KB)
Ilex2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 303
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 240
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 04.08.2022 - 07:49 Uhr  ·  #518
Hallo,
hier meine Stechpalmen in aktueller Größe. Kann man eigentlich schon in diesem jugendlichen Alter erkennen ob es männliche oder weibliche Pflanzen sind.

Gruß
Werner Joachim
Stechpalme
Stechpalmen.jpg (518.51 KB)
Stechpalme
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 303
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 240
Betreff:

Re: GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 · 
Gepostet: 04.08.2022 - 09:11 Uhr  ·  #519
nochmals Hallo,

mein Weihrauchbäumchen hat sich weiter entwickelt. Auf dem 2. Bild seht Ihr ein Weihrauchbäumchen das ich eigentlich aufgegeben hatte. Es war nur noch die Wurzel und etwa 3mm des Stämmchens da. Habe es etwa 1 Jahr lang trotzdem weiter gegossen. Nun hat es wieder ausgetrieben und ist jetzt etwa 2cm groß (klein).

Gruß
Werner Joachim
Weihrauch (Boswellia)
Boswellia3.jpg (431.28 KB)
Weihrauch (Boswellia)
Boswellia2
Boswellia4.jpg (380.87 KB)
Boswellia2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.