GREEN24 - Baumanzucht-Projekt

 
Avatar
Beiträge: 152
Dabei seit: 09 / 2010
Blüten: 10

Green Verein



Hier starten wir in Kürze ein Projekt, das sich mit der Anzucht von Bäumen befasst. Projektleiter ist unser Mitglied Fuchs (Siegi), der von der Moderation unterstützt wird.

Ziel ist es, erfolgreich heimische oder tropische Bäume anzuziehen, ihre verschiedenen Ansprüche herauszufinden, etwas über Keimzeiten, Vorbehandlungen, Temperaturen und Substrate zu lernen und umzusetzen.

Besprechungen bezüglich des Projektes sollten in diesem Thread ablaufen, detaillierte Beiträge und Fotos zu den einzelnen Arten nur in den vorbereiteten Threads im Unterforum 'Beliebte Pflanzen' in den jeweiligen Gattungen oder Arten gepostet werden.
Weiterführende Maßnahmen, wie Gestaltung zum Bonsai, Auspflanzung in Garten oder Wald finden ebenfalls in entsprechenden Threads und nicht hier statt.

Was soll denn nun angezogen werden?

Wikipedia definiert Bäume folgendermaßen:

'Als Baum wird im allgemeinen Sprachgebrauch eine verholzte Pflanze verstanden, die aus einer Wurzel, einem daraus emporsteigenden, hochgewachsenen Stamm und einer belaubten Krone besteht.
Die Botanik definiert Bäume als ausdauernde, verholzende Samenpflanzen, die eine dominierende Sprossachse aufweisen, der durch sekundäres Dickenwachstum an Umfang zunimmt. Diese Merkmale unterscheiden einen Baum von Sträuchern, Farnen, Palmen und anderen verholzten Pflanzen.'

An diese Definition wollen wir uns halten. Samen von heimischen Bäumen sollen und können soweit möglich gesammelt werden, Samen von winterharten nicht heimischen und von tropischen (für die reine Zimmerhaltung) Bäumen können je nach Bedarf und Verfügbarkeit vom GREEN24 e.V. zur Verfügung gestellt werden.

Ansonsten liegt es an euch, die Arten auszuwählen und Information dazu zu sammeln.

Wenn ihr 'euer' Projekt mit einem Banner unterstützen wollt, so könnt ihr einfach den Code in eure Signatur kopieren:




Code
[url=http://green-24.de/forum/post1210970.html#p1210970][img]https://green-24.de/forum/resources/image/343670[/img][/url]


Viel Spaß und Erfolg bei der Anzucht von echten Bäumen
wünscht euch der GREEN24 e.V.!
Baumanzucht.jpg
Baumanzucht.jpg (32.11 KB)
Baumanzucht.jpg
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


herzlich Willkommen bei den Freunden der Bäume und der Baumanzucht. Zu allererst sollten wir sehen, wer alles dabei mitmachen will. Antwortet kurz in diesem Thread darauf. Vielleicht wißt Ihr auch schon welche Bäume ihr gerne aussäen würdet, wenn nicht, überlegt es Euch und nennt dann mehrere davon . Ebenfalls könnt ihr mitteilen, ob ihr mehr zu den Zimmerbäumen tendiert, oder mehr oder weniger winterharte Arten aussäen wollt.

Dieses Anzuchtprojekt kann leider noch nicht sofort starten, da noch bestimmtes Saatgut gesammelt werden muss. Einige Baumgattungen, in denen wir dann die bestimmten Arten beschreiben, stehen auch noch nicht alle zur Verfügung. Über den Starttermin können wir hier im Thread diskutieren, auch über die Baumarten die in Frage kommen und auch über andere Detailfragen.

Es stehen unter "Beliebte Pflanzen" Gattungsthreads zur Verfügung in die Ihr jetzt schon, wenn vorhanden, Fotos dieser Arten einstellen könnt. Hier im Thread bitte keine Fotos. Bei weiteren Fragen könnt ihr Euch über PN bei mir melden, ich antworte gerne und meist auch ziemlich schnell.

Freue mich auf viele Beiträge, schöne Grüsse,

Siegi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

Also,ich bin dabei und freue mich schon
Mit welchen Baumarten,muß ich mir aber noch Gedanken machen.
Avatar
Herkunft: nähe Straubing
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Angie1984

Ich bin auch dabei
bei mir wird es eher ein winterfester Baum, wir sind grad fleißig am Hausbauen und im neunen Garten, gehört natürlich noch ein selbst gepflanzter Baum ^_^
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7620
Dabei seit: 07 / 2006
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, versuche auch mal mein Glück,
wann soll es denn los gehen , kann sich jeder selbst aussuchen welche Bäume er heranziehen will oder ist es vorgegeben ?
Weil dann wüsste ich schon welche Bäume ich nehme.
Habe da schon Samen.
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013
Blüten: 10

Orri

Hallo Zusammen,

Wollte auch nur kurz schreiben das ich dabei bin.
Was ich allerdings jetzt konkret für Bäume anziehe weis ich noch nicht aber ich tendiere auf alle Fälle zu den Winterharten
Gruß Orri
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Baumfreunde,



erstmal Danke für Eure Teilnahme. Im Namen aller noch teilnehmenden Personen möchte ich mich noch bei der Moderation bedanken, die vielleicht uns Saatgut zur Verfügung stellen werden und mich als Laien bei einem solchen Projekt unterstützen. Vielen Dank dafür!

Ebenso bedanke ich mich bei den bisherigen Zusagen zum Projekt, ich hoffe es wird möglichst lange dauern und uns allen sehr viel Freude bereiten. Ich bedanke mich zusätzlich bei Leuten, die vielleicht nicht teilnehmen, obwohl ich das sehr schade finde, die uns bei Bedarf sogar Samen zur Verfügung stellen würden. Danke Beatty!

Es geht dabei um den Zimtahorn, also wenn jemand an dessen Anzucht Interesse hat, bitte melden!? Ich bin ebenfalls eher für die Anzucht der Freilandbäume der Ansprechpartner, von Zimmerbäumen habe ich gelinde gesagt, wenig Ahnung. Deshalb freue ich mich um so mehr über Teilnehmer die diese anziehen möchten. Ich werde die eine oder andere Art ebenfalls ausprobieren. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn sich Leute melden würden, die bereits gewisse Erfahrungen mit Zimmerpflanzen haben und mich bei dem Projekt so unterstützen könnten!? Danke.

Ja, zu Deiner Frage @Pflanzenboy, oder soll ich Dich eher Reiner nennen? Egal, vorerst passt es ja ganz gut hihi... Ich bin der Ansicht, jeder sollte die Bäume an- und aufziehen die er gerne möchte. Dieser muss jedoch bedenken, dass er vielleicht damit mit seiner Pflanzenart in einer der vorhandenen (ausgewählte nicht vorhandene Gattungen werden bald zur Verfügung stehen) Gattungen alleine am "Werkeln" sein wird. Deshalb wäre es vielleicht gut und ratsam, wenn jeder Teilnehmer etwa 7 Baumvorschläge macht, in der Reihenfolge wie er sie gerne aussäen würde. Teilnehmer die derzeit wegen der Jahreszeit nicht aussäen wollen, können sich natürlich später in das Projekt einklinken, oder sie unterbrechen es über einige Zeit, auch egal.

Den bisherigen Teilnehmern spreche ich meinen Dank aus, auf gutes Gelingen. Ach ja, Pflanzenboy. Über den Start des Unternehmens sprechen wir uns alle gemeinsam ab, sobald sich mehr Teilnehmer gemeldet haben. Keine Angst, es werden sicher noch einige ihre Zusage geben!

Bis dahin, habt alle eine gute Zeit und schöne Grüsse,

Siegi
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Zusammen,


ich werde dement, kruzi nochmal, wollte mich auch noch bei @Gürkchen bedanken, sie würde uns den Samen des Regenbogen-Eukalyptus zur Verfügung stellen. Also, wenn wer Interesse hat!? Lieben Dank @Gürkchen.

Schöne Grüsse, Siegi
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

Eigentlich ist dieses Projekt recht interessant und mit Bäumen habe ich mich noch nicht so intensiv nicht befasst.
Teilnehmen und dabei sein ist für mich kein Problem. Die Frage ist nur, wohin mit den Bäumchen, wenn die mal größer werden. In einer Schrebergartenanlage wie meiner ist dafür keine Verwendung. Im Gegenteil, es ist nicht gestattet, so große Baüme zu pflanzen und sie als Bonsai zu ziehen, fehlt mir der Nerv

vlG Lapismuc
Avatar
Herkunft: Nähe Münchens
Beiträge: 825
Dabei seit: 03 / 2013
Blüten: 9866

Fuchs

Hallo Lapismuc,



das ist ja fantastisch, dass Du bei dem Projekt mitmachen möchtest, ich kann Dir auch vielleicht sagen, was Du dann mit Deinen Bäumchen anstellen könntest! Such Dir Adressen in Deiner Nähe von Forstämtern heraus, und biete ihnen eben Deine Bäume an. Natürlich musst Du sie ihnen dann vorbeibringen. Suche aber gleich mehrer Forste heraus, denn manche Förster habe die naja...Dämlichkeit nur heimische Arten bei sich zu kultivieren. Es gibt Menschen die denken nur bis zum Tellerrand, wieviel Baumarten vor der letzten Eiszeit bei uns heimisch waren, wissen die leider nicht! Irgendeinen Förster wirst Du finden, der Deine bis dahin 2-3 jährigen Bäume gerne annimmt, und vielleicht bekommst Du auch etwas dafür. Arbeitshandschuhe oder diverse andere brauchbare Dinge. Jedenfalls wäre es schön, wenn Du bei unserem Projekt mitmachen würdest, schönes Restwochenende und liebe Grüsse,

Siegi
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011
Blüten: 881

Beatty

Wenn es ungewöhnliche Bäume sind kann man auch beim Botanischen Garten nachfragen. Oder über E..y, oder Tauschg.....n, oder hier die Kleinanzeigen, Nachbarn mit Garten, und, und, und... Los wird man sie schon. Von den Zimtahörnchen habe ich so viele, dass ich sie mit einer Baumschule tausche.
Avatar
Herkunft: Celle
Beiträge: 18
Dabei seit: 04 / 2014

Sascha4488

Hallo!
Ich würde auch gern teilnehmen!
Mit der Aussaat von Bäumen habe ich auch noch nicht viel Erfahrung, aber ich finde es nicht falsch, dazu zu lernen und sich mit anderen auszutauschen.
Ich würde mich dann gern auf Zimmerbäume spezialisieren. Und da auch sehr gern auf tropische Arten und möglichst welche, die man als Bonsai ziehen kann.
Avatar
Herkunft: Land Brandenburg
Beiträge: 340
Dabei seit: 04 / 2013
Blüten: 15

Casaplanca

Ich mache auch sehr gerne mit, würde beides probieren, winterfest und tropisch, Bäume wachsen ja nicht so schnell. Und ich würde auch sehr gerne den Regenbogeneukalyptus von Gürkchen ziehen.
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006
Blüten: 59310

Roadrunner

 [M]
Ich habe euch mal eine Liste von Bäumen gemacht, die man ganzjährig im Zimmer halten kann und die durch Schnitt auch als Bonsai oder zumindest im Zimmer tauglichen Format gehalten werden können. Alle können auch im Winter im warmen Zimmer bleiben. Einen möglichst hellen Platz sollte man ihnen aber schon gönnen.

Liste von Bäumen für die Zimmerhaltung

Laubbäume
Ficus, versch. Arten (Feige)
Brachychiton, versch. Arten (Glücksbaum)
Adansonia, versch. Arten (Baobab)
Pachira aquatica (Zimmerkastanie)

Nadelbäume
Araucaria heterophylla (Zimmertanne)

Wäre schön, wenn ihr noch weitere Ideen habt. Aber bedenkt, das viele Bäume hell und kühl, jedoch frostfrei überwintert werden müssen. Die sollten nicht auf diese Liste (ggf. eine andere Liste erstellen), denn diese Bedingungen können viele User nicht bieten.
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009
Blüten: 4810

gürkchen

Also unterschiedliche Brachychiton - Arten,finde ich gut und den Judasbaum.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.