Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 01:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe vor rund 5 Monaten Granatapfelsamen ausgesäht und habe jetzt vier schöne Granatapfelkeimlinge (alle 6 - 8 cm groß). Zwei sind in kleinen Anzuchttöpfe und zwei in kleinen Bonsaischälchen (damit ich Erfahrungen sammeln kann, ob es bei der Anzucht Unterschiede gibt). Derzeit muss ich sagen, dass ich keine oberflächlichen Unterschiede feststellen kann.

Nun habe ich mich gefragt, wie ich im Frühling (ab Aprli) weiter mit den Keimlingen beschäftigen soll (bisauf das aktuelle gießen und warten ).

Ich habe gelesen, dass der Keimling aus der Erde genommen und die Wurzel abgeschnitten werden kann um dann den Keimling "kleiner" wieder in die Erde einzusetzten. Das soll anscheinen den Wurzeltrieb fördern. Zusätzlich sind die ersten Blätter näher an der Erde und spätere Verzweigung könnte dann "tiefer" anfangen.

Ich habe aber auch gelesen, dass ich warten soll, bis der Stamm hölzern wird. Sobald dies eintrifft, kann ich mit dem schneiden beginnen soll.

Leister ist keiner der Stämme bislang annähernd hölzernd (da werd ich wohl auch noch ein bisschen warten müssen).
Ist es Sinnvoll die Wurzel zu schneiden oder im Frühling die Blätter zu kürzen, damit nurnoch ein/zwei Blattpaare vorhanden sind, oder soll ich noch bis zum Sommer warten und dann was anderes machen?

Hier ist noch zusätzlich ein Bild einer der Keimlinge

Gruß, 'nen frohes Neues und danke für eure Infos!

EDIT: Ach, was ich noch ganz vergessen habe zu sagen - Ich möchte dass der Keimling später ein schöner Bonsai wird -
2012-01-03_01-01-31_747_2.jpg
2012-01-03_01-01-31_747_2.jpg (649.11 KB)
2012-01-03_01-01-31_747_2.jpg
Granatapfelkeimlich in Anzuchttopf - 8 cm
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo!
Dein Pflänzchen sieht etwas vergeilt aus, steht es denn weit vom Fenster (also vom Licht) entfernt?
Zu der Anzucht gibt es hier im Forum schon viele Beiträge, dazu kannst du die Suchfunktion (oben rechts oder links Mitte) benutzen.
Auch diese Seite ist sehr empfehlenswert: Tropenland: Granatapfel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 11:08 Uhr  ·  #3
ich würde bei so einem Keimling/jungpflanze nie die Wurzel kürzen. Erst wenn er kräftiger ist.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 13:31 Uhr  ·  #4
Hallo DaveSchu,

Du brauchst die Wurzel nicht beschneiden. Die Granatäpfel wurzeln von allein sehr gut. Wenn Du sie als Bonsai halten willst, solltest Du sie erst mal einige Jahre wachsen lassen und erst dann die Wurzeln auf Bonsaischalengrösse zurückschneiden. So machen es zumindest die Bonsai-Spezialisten. Ich bin keiner, habe aber schon einiges über Bonsaigestaltung gelesen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 03.01.2012 - 15:01 Uhr  ·  #5
Hey Kaktee,
die Keimlinge stehen allsamt auf der Fensterbank. Von daher hatte ich eigentlich keine Bedenken, dass die Keimlinge vergeilen.
Bezügliche der Aufzucht von weiteren Bonsais habe ich schon ein bisschen Erfahrungen gesammelt und hab auch einige Bücher gelesen. Speziell im Bereich Keimlinge konnte ich aber nicht wirklich viel finden.
Die Suchfunktion hatte mir halt die obigen Ergebnisse geliefert, weswegen ich verunsichert gewesen bin, was ich demnächst machen soll!

Ich werde dann wohl erstmal weiter warten bis die Keimlinge hölzern werden, damit ich die dann beschneiden kann!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 09:52 Uhr  ·  #6
Hey DaveSchu,

auf gar keinen Fall schneiden, weder die Wurzeln noch oben an dem Keimling. Lass ihn wachsen !

Was ist das wir eine Sorte? Ist es ein "normaler" Granatapfel, oder die Zwergform "Nana" ?


LG
DOC
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 13:46 Uhr  ·  #7
Es ist ein Zwerggranatapfel. Wann würdest du mir denn empfehlen den Keimling das erste Mal zu schneiden? Einige Keimlinge haben schon vier Blätter. Ich denke aber dass ich noch bestimmt ein halbes Jahr warten muss, bis sie hölzern werden!

Gruß un danke für jeden Tipp!

Anmerkung der Moderation: Bitte vermeidet unnötiges Zitieren, bei der Antwort auf den Beitrag vorher sieht man, worauf ihr euch bezieht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 14:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

naja auf jeden Fall muss er verholzt sein.Dann kommt es drauf an, welche Form er später haben soll und wie gross er insgesamt werden/bleiben soll. Ich würde ihn bis auf 15-20 cm wachsen lassen, dann am Hauptstamm 1-2cm über einem Blattpaar kürzen und dann die Krone aufbauen. Mein Granatapfel ist ca. 23cm hoch und ist bzw. vielmehr soll in Kugel - oder Schirmchenform gestaltet werden.

Er ist allerdings auch schon 5 Jahre alt. Nein, gar nicht .... dieses Jahr fast 6



LG
Doc
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 17:19 Uhr  ·  #9
Das ist doch mal was handfestes! Werde das auf jeden Fall befolgen. Ich würde mich gerne mal interessieren, wie der so nach schon fast 6 Jahren aussieht Könntest du wohl mal nen Photo hochladen? Super viele Dank!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 18:27 Uhr  ·  #10
jo kann ich gerne machen, ich gucke mal, ob ich ein Foto vom Sommer finde. Jetzt ist er in der Winterpause und hat keine Blätter mehr


LG
Doc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 20:50 Uhr  ·  #11
Ich lese gerade mit Spannung mit
Habe bzw. hoffe auch bald ein paar Zöglinge zu haben.
Vielen Dank Doc,für deine Tips
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:01 Uhr  ·  #12
@Bonsaidoktor - Nice wäre ein Photo vom Sommer, damit man ihn in voller Pracht sehen könnte und eins ohne Blätter, damit man die Pracht der Verästelung begutachten kann. Wenn sich das einrichten lassen würde...

Gruß!

Anmerkung der Moderation: siehe oben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 11:28 Uhr  ·  #13
So hier sind wie gewünscht die Bilder.

Das ist vom März 2011. Verästelung in der Pracht? Naja das ist noch nicht so berauschend, er ist ja noch im Aufbau.



Das 2.Bild ist vom September 2011 ist auch nicht gross gestaltet, die Äste die abstehen sollen
im Dickenwachstum zulegen und einige Äste in der Krone müssen zum auslichten auch entfernt werden.
Aber damit du einen kleinen Überblick bekommst, wie dein Bäumchen 2018 aussehen kann

Boa ey, ich werde hier irre mit dem upload . Die Reihenfolge ist ständig vertauscht.
Also Bild mit Blätter und Blühte ist natürlich im Sep. 2011 und das ohne Blätter im März 2011.

Aber das müsste ja klar sein
IMG_2691.JPG
IMG_2691.JPG (876.01 KB)
IMG_2691.JPG
IMG_3549.JPG
IMG_3549.JPG (169.76 KB)
IMG_3549.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:16 Uhr  ·  #14
Hübsch hübsch! Hoffentlich wird mein Bonsai auch mal so aussehen. Dann weiß ich, worauf ich hinarbeiten muss Stolz ist man wohl auch, sobald die erste Blüte am Baum sichtbar ist!
Dank dir für all deine Tipps. In 6 Jahren werde ich mich mal mit einem Photo melden und einen Vergleich machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Granatapfel Keimling - weiteres Vorgehen -

 · 
Gepostet: 02.05.2012 - 11:12 Uhr  ·  #15
Ich bin es mal wieder.
Mein Keimling hat sich nach dem halbem Jahr weiter prächtig entwickelt.
Er hat nun eine Größe von 14 cm und hat sieben Blattpaare. Nun habe ich aber festgestellt, dass ein
Blatt eine trockene Ecke bekommen hat und dass zwei andere Blätter auch kleine trockene Ecken bilden.
Meine Befürchtung ist, dass die stärker werdende Sonne daran Schuld ist. Andere Blätter sehen jedoch "perfekt" aus...
Könnt ihr mir da einen kleinen Rat geben, was ich machen soll?

Ach und bist zum ersten Beschnitt des Keimlings sollte ich wohl bis zum Herbst warten. Oder?!

Gruß, Dave

EDIT: Der Keimling steht weiterhin auf der Fensterbank. Da die Sonnen nun immer höher steht, bekommt dieser auch immer mehr Licht. Zwischen 9 und 16 Uhr (tendenz steigend) steht er dauerhaft in der Sonne.
2012-05-02_11-00-22_432.jpg
2012-05-02_11-00-22_432.jpg (598.81 KB)
2012-05-02_11-00-22_432.jpg
Trockenes Keimlingblatt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.