Google+ oder facebook und mehr...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 16:58 Uhr  ·  #16
Wenn du das so siehst ... ähem

In den sogenannten sozialen Netzwerken geben User oft ihr ganze Lebensgeschichte preis, öffentlich, für jeden zu lesen.
Wenn ich da an Netzwerke wie WKW, Friends usw. denke kommt mir das Grauen. Nur in der Hoffnung alte Schulkameraden wiederzufinden wird das ganze Leben offen gelegt.

Sicher ist die Aufklärung von Straftaten wichtig, aber wie du selbst sagst: Kriminelle verfügen über Möglichkeiten um unerkannt zu bleiben. Sowohl im Netz als auch in Leben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 17:09 Uhr  ·  #17
realer name, wohnort

im telefonbuch suchen und schon stehen sie vor deiner tür nee, muss ich nicht haben

aber jeder so wie er will

falls FB und google+ das nicht gefällt und mich löschen, dann ich bin da nicht böse drüber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 17:29 Uhr  ·  #18
Aber einige vorteile bei G+ lassen sich erkennen:

bei G+ wird nicht angezeigt ob man online ist oder nicht das geht nur bei Freunden die mit denen man Chatet dan wird das angezeigt

bei G+ kann man die Sichtbarkeit an Ort und Stelle einstellen

bei G+ kann man den Chat als Privat markieren und dan wird er laut Google nicht gespeichert

in G+ muss man nicht angeben wo man wohnt (das weiß Google so in etwa durch die IP)

in G+ wird das alter nie Angezeigt (man muss aber 18 sein um sich anzumelden)

bei der Anmeldung kann man auswählen ob die Daten zur Verbesserung und Analyse verwendet werden dürfen oder nicht

man kann sich jederzeit seine Daten die Google hat ansehen und runterladen

...

und laut dem für G+ zuständigen Manager soll G+ auch noch einige Zeit Werbefrei bleiben (Google kann sich das im Gegensatz zu andren Netzwerken leisten da Google noch andere Geldquellen hat)

und im übrigen will FB jetzt auch am besten den Kompletten Lebenslauf (mit allen was dazu gehört : Geburt Einschulung Urlaub Ausbildung ...) seiner Nutzer haben

und anscheinend Plant Google noch mehr: Google will Deals.de (Gutscheine) kaufen, testet in Spanien ein eigenes Mobilfunknetz, will Kostenloses Telefonieren auf der Ganzen Welt ermöglichen, ab 2012 kommt Google TV nach Europa, es gibt Gerüchte das Google eigene Handys bauen will, Google will Flugpläne in Google Suche integrieren (Geht schon in den USA), forscht an selbstfahrenden Autos, führt eigenes Bezahlsystem ein (gibt es in den USA schon)...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 17:37 Uhr  ·  #19
Falls du gerade versucht hast alle zu überzeugen, dass Google keine schlimme Datenkrake ist....dann ist das ziemlich in die Hose gegangen

Abgesehen davon weißt du nicht wirklich weißt was bei fb möglich ist und was nicht, da du dort ja alles doof findest! Eigentlich hat sowohl g+ als auch facebook seine Haken und darüber muss man sich einfach im Klaren sein. ich würde da auch nicht weiter drüber diskutieren, weil jeder selber entscheiden muss, was er macht und was nicht, ich denke da sind wir uns einig oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 17:39 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 18:00 Uhr  ·  #21
ich will niemanden davon überzeugen das FB abgrundtief schlecht ist da es noch schlechtere gibt aber das Google besser als FB ist stimmt schon aber es ist auch nicht das beste da gibt es andere die in Sachen Datenschutz besser sind wie zum Beispiel das Netzwerk Diaspora das Aussehen ist fast so wie das von FB und G+ (da beide das Aussehen von Diaspora kopiert haben) nur auf Diaspora ist kaum jemand weil es zu unbekannt ist aber in Sachen Datenschutz und Privatsphäre ist es Top
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:06 Uhr  ·  #22
Das perfide an dem Facebook-Button ist meines Erwägens, dass Nutzerdaten gesammelt und analysiert werden, auch ohne dass man a) bei Facebook angemeldet ist und b) ohne dass man ihn anklickt. Ich denke, das ist vielen nicht bewusst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 20:25 Uhr  ·  #23
Ich bin absolut überzeugter fb Verweigerer und werde das auch vollkommen sicher bleiben Auch g+ wird mich nicht sehen. Ich bin bei einem social network angemeldet, mit realem Namen und Ort, weil ich auf den Zug aufgesprungen bin vor 3 Jahren, werd mich aber auch dort bald abmelden denke ich. Im Telefonbuch stand ich übrigens noch nie

Ich kann absolut prima ohne fb (oder g+) leben. Ich hab nicht mal ein Smartphone, oh mein Gott

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 21:12 Uhr  ·  #24
omg marti, du bist ja völlig "out" *scherz*

ich hab zumindest ein smartphone, bin bei einem sozialen Netzwerk angemeldet,
und lach mich über g+ kaputt, weil mich das wohl nicht "wiedererkennen" will....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 21:41 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Argo
Das perfide an dem Facebook-Button ist meines Erwägens, dass Nutzerdaten gesammelt und analysiert werden, auch ohne dass man a) bei Facebook angemeldet ist und b) ohne dass man ihn anklickt. Ich denke, das ist vielen nicht bewusst.


Kopfschüttel...genau! Facebook saugt eure Daten überall und jederzeit ab! Auch hier im Forum (Scherz)

Ich finde es immer wieder interessant, dass Beiträge plötzlich:

Zitat
Zitat g+: Es existieren keine Beiträge zu diesem Thema.


Ist immer eine schwierige Sache Diskussionen zu führen, wenn keiner mehr weiß worum es geht. Es war doch ok, dass ich das zu g+ verlinkt habe oder warum gibt es den Button oberhalb des Threads

Schönen Abend noch
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 21:56 Uhr  ·  #26
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 23:40 Uhr  ·  #27
Google + bietet auch viele Möglichkeiten

ich kann mit meinen Freunden auch über große Distanzen hinweg einen Videoabend veranstalten oder Urlaubsvideos ansehen, oder mit Freunden an einen Dokument arbeiten,...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 23:51 Uhr  ·  #28
Das geht auch anders, ohne Tante Gockel oder Facebook. Was mich hier stört, dass alles uneingenommen als gut angnommen, was möglichst oft angepriesen wird. Spielt da die Naivität von den den Nutzern eine große Rolle?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 25.09.2011 - 23:59 Uhr  ·  #29
Mir sind die sozialen Netzwerke auch zu unausgereift - scheinen eher soziale Kontrollnetzwerke zu sein. Das mag ich nicht. UND ich surfe auch nur mit einem Browser, der zunächst mal ALLE Skripte auf einer Websiete sperrt. Was meint ihr, wie viele laufen hier? Auf wie vielen Webseiten läuft ein FB-Skript? Auf wie vielen Google Analytics? Mir geht das alles gegen den Strich.

FB und G+ werden daher weiter auf mich verzichten müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Google+ oder facebook und mehr...

 · 
Gepostet: 26.09.2011 - 14:41 Uhr  ·  #30
Google hat das Internet erst zudem gemacht was es heute ist den ohne Google müssten wir immer noch gigantische Link Listen durchwühlen um was zufeinden, ohne Google müssen Leute die keinen schnellen Internetzugang haben mit langsamen Browsern (wie Firefox,Internet Explorer,Opera,Safari) ewig warten bis sie eine Seite ansehen können,...

im übrigen ist Firefox nicht so sauber wie alle denken ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.