Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

im Okt2009 habe ich die etwa 1/2 mm großen Tiere zum ersten mal an meinem Goldligustersolitär bemerkt. Sie bestehen aus einem Kopf, der ein wenig wie eine Schildlaus aussieht und einem dreimal so langen, wachsartigem Hinterleib. Der strenge Frost hat ihnen anscheinend nichts ausgemacht und die Pflanze sieht erbärmlich aus. Kennt jemand diese Art und weiß, was man dagegen tun kann?

Vielen Dank und herzliche Grüße
V.
26.JPG
26.JPG (40.44 KB)
26.JPG
07Okt2009.JPG
07Okt2009.JPG (85.52 KB)
07Okt2009.JPG
29.JPG
29.JPG (51.35 KB)
29.JPG
29.JPG
29.JPG (51.35 KB)
29.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:10 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:20 Uhr  ·  #3
Hallo,
das glaube ich auch, dass das ne Wollige Napfschildlaus ist.
Ist der Liguster neu gepflanzt? Es besteht dann nämlich die Möglichkeit, dass damit die schwer bekämpfbare Maulbeerschildlaus eingeschleppt wurde, http://www.landwirtschaft-mlr….ldlaus.pdf ,in dem Fall würde ich vorsichtshalber die Pflanzen vernichten.
Ist der Liguster schon alt, jetzt kräftig zurückschneiden und ab Anfang März eine Bekämpfung mit einem systemisch wirkenden Insektizid versuchen.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:24 Uhr  ·  #4
Bei mir waren gestern auch solche Läuse an einer von meinen Hawaii-Palmen.Das war so ekelig, daß ich sie sofort komplett entsorgt habe,bevor sie noch auf andere Pflanzen über gehen.Ist das normal,daß man sie auch im Innenbereich antrifft?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:29 Uhr  ·  #5
Hallo,
an Pflanzen im Innenbereich gibt es die auch, obwohl ich glaube, dass Wollläuse da häufiger sind.
Grüße H-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 18:33 Uhr  ·  #6
Hallo und Danke,

das hilft schon ungemein. Jetzt weiß ich wenigstens was es ist und werde mich mal mit einem entsprechenden Wirkstoff an die Arbeit machen.
@ Hesperis: Die Pflanze ist mindestens 10 Jahre alt, daher wohl Entwarnung.

Viele Grüße
V.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 22:31 Uhr  ·  #7
Die Bekämpfungsmaßnahmen in Mel´s Link haben bei uns gute Erfolge gehabt
Allerdings würde ich bei Liguster (und bei Euonymus) mehrere Parafinöl-Behandlungen zwischen den anderen Chemischen Behandlungen durchführen. - bitte ordentlich damit einseifen (von allen Seiten ansprühen)
In der Firma habe ich bei einem Befall an einem Euonymus etwa 3 Para-Sommeröl Behandlungen gebraucht und 2 Behandlungen mit Calypso, damit die Pflanzen schädlingsfrei waren.

Und immer dran denken.
"...Diese Ausscheidungen .............sehr lange sichtbar bleiben. Man sieht sie immer noch einige Monate später an der Pflanze.
Auch wenn die Schildläuse schon lange gekillt sind, sieht man noch ihre"Altlasten".
Diese weißen Stäbchen muss man halt mechanisch entfernen..."


viel Erfolg beim Killen

Nachtrag:
@Viteus - dein Bild "07Okt2009.JPG" Respekt, so ein Makro hab ich bislang nicht hinbekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 06:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki
@Viteus - dein Bild "07Okt2009.JPG" Respekt, so ein Makro hab ich bislang nicht hinbekommen

Auch wenn das off-topic ist: welche Kamera hast du denn?
Oder hast du ein Mikroskop verwendet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Goldliguster-Schädlinge mit wachsartigem Hinterteil

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:05 Uhr  ·  #9
Habe ein ganz gutes Mikroskop und nehme für die Bilder dann eine gewöhnliche Digitalkamera. Bei Vergrößerungen bis ca. 120 fach ist die Lichtstärke okay.
Viele Grüße
V.
Mikr-Foto.JPG
Mikr-Foto.JPG (65.12 KB)
Mikr-Foto.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.