Goldfruchtpalme stirbt :(

Fcub

Hallo,

meine kleine goldfruchtpalme verliert immer mehr blätter erst werden sie langsam braun und dann vertrocknen sie total. Ich habe schon einges probiert:

Gedüngt, eingesprüht und auch mal die pflanze aus der erde genommen und die erde mal durchtrocknen lassen.. Leider alles ohne sichtbaren erfolg.

Sie steht direkt am Fenster ohne das eine Heizung in der nähe ist. Ich giesse sie 2-3x die woche.

Habt ihr noch eine idee was ich tun könnte um die kleine zu retten? SIe hat auch so viele Braune/Schwarze Flecken überall
IMG_0032.JPG
IMG_0032.JPG (1 MB)
IMG_0032.JPG
IMG_0031.JPG
IMG_0031.JPG (852.71 KB)
IMG_0031.JPG
IMG_0030.JPG
IMG_0030.JPG (1.08 MB)
IMG_0030.JPG
Herkunft: im Dschungle :)

MacMac

Hallo

Wichtig bei einer Goldfruchtpalme ist, dass sie feucht steht, jedoch keine Staunässe hat. Im Herbst und Winter reicht es, wenn zweimal im Monat gegossen wird.

Bekommt sie an dem Fenster auch Sonne, oder steht sie nur hell?

Schwarz werdende Blätter der Goldfruchtpalme deuten auf zu kalte Temperaturen oder zu feuchten Erdboden hin. Temperaturen unter 10°C mögen sie nicht, ich glaube allerdings nicht, dass daran liegt.

Wie düngst du sie denn?

Liebe Grüße,
Mac

Edit: Mir ist beim genauen angucken der Bilder aufgefallen, dass der Tontopf unten weiß ist, gießt du sie mit Leitungswasser? Palmen sollten allgemein mit Regenwasser gegossen werden, da sie sonst auf Dauer eingehen.

Fcub

Hallo MacMac,

vielen Dank für deine Antwort!

Sie steht jetzt erst seit kurzem am Fenster. Davor stand sie relativ dunkel und ich dachte vllt liegt es daran. Kann jedoch noch kein Fazit ziehen, da sie erst ein paar Tage da steht
Sonne sollte da auch mal rankommen, jedoch ist das in letzter Zeit eher selten (mist Wetter )

Zu kalt kann es eigtl. nicht sein, jedoch evtl zu viel Wasser. Ich werde das auf jeden fall mal reduzieren.
Ich hatte es mit Flüssigdünger versucht von Rossman (Rubin) 1-2 mal im Monat

Und der Topf war davor schon weiß, bevor ich sie da reingepflanzt habe. Allerdings gieße ich in der Tat mit Leitungswasser. Regenwasser ist mir leider nich möglich.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von MacMac

Palmen sollten allgemein mit Regenwasser gegossen werden, da sie sonst auf Dauer eingehen.

Keine Panik. Nicht jedes Leitungswasser ist so stark kalkhaltig, dass das ein Problem wäre. Ich gieße meine Palmen seit Jahren jeden Winter mit Leitungswasser und in trockenen Sommern auch...

Allerdings düngst Du für den Winter zuviel. Da kaum Sonne da ist und Du auch schreibst, es sei nicht sehr warm, ist zweimal im Monat zu düngen eindeutig zu viel. Auch sollte das Substrat im Winter unbedingt immer wieder abtrocknen. In der Wachstumszeit bei Sonne und angenehmen Temperaturen können Goldfruchtpalmen einiges mehr ab, aber jetzt bei denkbar schlechtesten Bedingungen, solltest Du unbedingt Nährstoff- und Wasserzufuhr einschränken.
Wie warm ist es dort in dem Raum eigentlich?

Fcub

Danke nochmal für deine Antwort.

In dem Raum sind es ca. 20-22°C
Ich werd jetzt auf jeden Fall mal aufhören zu gießen. Es vertrocknen immer mehr Blätter. Kann eigtl. alle zwei,drei Tage einen "zweig" abschneiden oder so rausziehen. Der sieht dann unten so aus als wäre er verfault.
Auch neue Triebe werden schon braun bevor sie sich entfalten können :/

VG.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Du solltest das Dünger vorerst ganz einstellen. Wie oben schon erwähnt verringere erst einmal die Wassergaben und warte ab. Mitbewohner kannst du ausschließen? Die Goldfruchtpalme ist besonders bei Schild- und Wollläusen beliebt.