Goji Beere krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Goji Beere krank?

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 17:32 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

ich habe heute meine langersehnte Gojibeere per DHL erhalten. Während des Einpflanzens fielen mir komische Verfärbungen an den Blättern eines Triebes auf. Mein erster Gedanke war natürlich: Pilz!

Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher, da ich solch einen Pilz noch nicht kenne falls es sich um einen handelt.

Könnte es auch sein, dass die Verfärbungen auf Mangelerscheinungen zurückzuführen sind, welche während dem Transport auftraten?

ich hab auch ein paar Fotos von den betroffenen Pflanzenteilen gemacht.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
image.jpeg
image.jpeg (86.08 KB)
image.jpeg
1.jpeg
1.jpeg (76.69 KB)
1.jpeg
Mysteriöse Verfärbungen ;)
t_foto_738.jpg
t_foto_738.jpg (26.18 KB)
t_foto_738.jpg
edit: hier kann man es vielleicht besser erkennen ;-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Goji Beere krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:11 Uhr  ·  #2
Moin,

dieses Bild ist tatsächlich aussagekräftiger. Es ist ein allgemeiner Nährstoffmangel. Da Gojibeeren zu den Nachtschattengewächsen gehört und diese fast allgemein als Fresssäcke bezeichnet werden können, ist bei Topfkultur sehr schnell mit Hungererscheinungen zu rechnen.
Düng sie dieses Jahr, bis Mitte August, noch ordentlich mit einem guten Grünpflanzendünger. Einmal wöchentlich mit 2ml/Liter Wasser. Dann sollte sie sich noch ein wenig umfärben.
Nächstes Jahr dann entweder in den Garten pflanzen (dann hat der Hunger kaum eine Chance ) oder im Kübel von Mitte Mai bis Mitte August wie oben angegeben füttern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Goji Beere krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 14:53 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Ahh, also immerhin keine Krankheit. Dann sind schonmal meine anderen Pflanzen in Sicherheit.
Mit einem Gartenplatz kann ich leider nicht dienen .

Deine Düngetips werde ich dankbar befolgen
Ich verwende einen organischen NPK Dünger (4-1-5).
Ist dieser ausreichend für die Gojibeere oder sollte ich einen stärkeren verwenden,
damit sie wieder richtig durchstarten kann?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Goji Beere krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 16:09 Uhr  ·  #4
Moin,

der Dünger ist OK, nimm dann aber eine höhere Konzentration 3 oder 4 ml/Liter Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Goji Beere krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2013 - 18:49 Uhr  ·  #5
Alles klar vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.