Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:30 Uhr  ·  #16
Guter Tipp mit den braunen Punkten. Die waren mir ja von Anfang an aufgefallen, aber man vermutet ja nicht gleich böses

@Andrea: Du hast also zu wenig Wasser gegeben? Also das Bäumchen hatte vor kurzen erst etwas viel Wasser, aber ich kann ja mal wieder etwas nachgießen ^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

pachira

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 20:33 Uhr  ·  #17
Mach mal den Daumen Test ist die erde trocken ein bisschen nachgiessen ist sie ein wenig tiefer auch noch feucht dann auf keinen Fall nachgiessen.


Meine stand zulange richtig richtig knall trocken erst kontrollieren sie mögen auch keine nassen füsse.


liebe grüsse andrea
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 21:53 Uhr  ·  #18
Naja, oben hab ich noch nie Feuchtigkeit spüren können. Ist ein hoher Blumentopf und ich gieße immer nur in den Übertopf hinein. Habe gerade mal ganz unten geschaut - richtig trocken. Hoffe die erholt sich nach dem Gießen wieder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 09:58 Uhr  ·  #19
@hakky

Vielen Dank, das freut mich sehr, zu hören!!!

Dann warte ich einfach.

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Die Probleme gehen weiter

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:08 Uhr  ·  #20
Ach menno, die Spinnmilben wurden durch diverse Mittelchen vertrieben und die Glückskastanie hat wieder kräftig mit wachsen angefangen. Jetzt geht das Desaster in eine neue Runde: Die Blätter welken und fallen ab, aber nur die alten und nicht die neuen. Teilweise auch nur einzelne Blätter pro Blattstiel, wenn ich das so nennen darf. Neue Blätter wachsen sehr schnell, schneller als bisher, sind aber auch schon recht (dunkel)gründ, nicht so ultra hell. Ich habe auch keine kleinen Pünktchen mehr an der Blattunterseite. Was kann es sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 09:42 Uhr  ·  #21
Auch mir bleibt die Pachira ein Rätsel.

In dem Thread
forum/ftopic8808.html
Habe ich Bilder eingestellt, um mit aufzuspringen. (Die zweite Bilderfolge ist meine.) Nun versuche ich es hier nochmal: Was meine Pachira für Kummer? Tiere sehe ich keine.


Daaaanke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 10:36 Uhr  ·  #22
Bei meiner trocknet ein Trieb von den dreien ein.
Hab aber mein Chamäleon in Verdacht,
Kalle schläft da nämlich gerne drin.
Vielleicht hat der zu doll geschaukelt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 11:23 Uhr  ·  #23
Vielleicht ist sie auch zu eng geflochten und die Triebe drücken sich gegenseitig die Puste aus . das ist bei dieser Pflanze immer eine Gefahr die im Hintergrund lauert .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 12:28 Uhr  ·  #24
Meine ist nicht geflochten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:26 Uhr  ·  #25
Na Gott sei Dank , dann können wir das ausschließen .
Ansonsten habe ich vernommen das sie Berührungen am Stamm nicht mögern , da könnte es sein das dein kleiner Krabbler das verursacht hat .
edit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 13:54 Uhr  ·  #26
@artzuk
Hallo, ich hoffe der Kastanie geht es inzwischen wieder besser...????
Ich habe inzwischen 7 Bäumchen und einen erfahrenen Gärtner den ich befrage wenn ich mal ein Problem habe.

Mein Fachgärtner (er betreut meine Eichen und Kastanienbäumchen ernährungs technisch sprich Dünger und Erdmischungen) sagt das Bäumchen nach cirka einem halben Jahr einen langsam fließenden Dünger (Granulatform) brauchen denn nach ca. einem halben Jahr ist der Energievorrat durch den eigentlichen Samen durch den Wachstumsstart der Kastanie verbraucht.

Gruß Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 01.05.2008 - 21:34 Uhr  ·  #27
Meine ist geflochten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:34 Uhr  ·  #28
Meine ist leider auch geflochten
Eine der 5 Bäumchen ist jetzt komplett gestorben. Der Stamm wurde außen ganz weich, als wenn das Ding weggefault wäre. Habe dann am Stamm abgeschnitten bis zu einer Stelle, wo alles noch ok aussah, aber der Rest ist dann auch weich geworden.

Den Rest geht es leider immer noch nicht besser. Fast alle Blätter sind abgefallen! Außer die ganz neuen, die sehen prächtig aus. Kann es da hier ein Düngermangel oder irgendetwas anderes sein? Die Stämme an sich haben auch recht viel Platz, sind nicht zu eng geflochten. Warum mögen die Berührungen am Stamm nicht?

Kann es vielleicht am Standortwechsel liegen? Hatte Sie 2 Monate lang im Bad unter Karantäne, jetzt steht sie wieder in meinen Zimmer. In einer Woche steht ein Umzug an, da hat sie dann einen neuen Standort, mit ganz viel Licht!

@Sternenkind: Bei mir sehe ich gar keine Samen, meinst du auch die richtige Kastanie?

Was kann ich jetzt nur noch machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 12:39 Uhr  ·  #29
Ich weiß auch nicht, vielleicht meint Sternenkind die Australische Kastanie?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Glückskastanie - Blätter verwelken und fallen ab

 · 
Gepostet: 02.05.2008 - 13:27 Uhr  ·  #30
Zitat "Sternenkind: Bei mir sehe ich gar keine Samen, meinst du auch die richtige Kastanie? Smile"

Hallo Artzuk,
Nein ich meinte die gewöhnliche Rosskastanie /Aesculus hippocastanum von denen habe ich 2 Exemplare und die habe ich aus Kastanien gezogen... Du scheinst ein besonderes Exemplar zu haben mit geflochtenem Stamm.... Sorry wenn ich also mehr Verwirrung gestifet haben sollte statt hilfreich zu sein

Gruß Sternenkind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.