 |
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Pachira aquatica verliert Blätter
|
|
|
 |
 |
gast Gast
 |
 |
vom: Sa 12 Mai, 2007 12:01 |
hallo zusammen!
ich habe ein problem mit meiner pachira..
habe auch schon fleißig im forum gesucht, und mir bilder angesehen, die meiner kastanie (leider) sehr ähnlich sehen. aber dort wurde als krankheitsgrund immer zu viel gießen angegeben. was bei meinem patienen nicht zutrifft.
seit einigen wochen verliert sie blätter. diese werden vorher braun, bzw. schrumpeln zusammen und sehen auch irgendwie zerfressen aus.
einen stamm habe ich schon wegschneiden müssen, da er alle blätter verloren hatte, und auch ganz weich und vertrocknet war.
sie steht eher nordseitig, hat also keine direkte sonneneinstrahlung, aber trotzdem viel licht. vor kurzem habe ich auch begonnen sie regelmäßig zu düngen, half aber gar nichts
ich habe auch eine banane, die vor ca. einem halben jahr mal spinnmilben hatte. kann das sein, dass diese auf meine pachira übergesprungen sind??
ich habe auch schon an einen pilz gedacht, da einige blätter auch stellenweise so flächig komisch heller werden. als würde sich das chlorophyll auflösen.
bitte helft mir weiter, wie ich meine pachira retten kann, da ich wirklich sehr an der pfanze hänge!!
liebe grüße, petra
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 783.02 KB - Angeklickt: 293 mal |
Titel: pachira 005.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 809.72 KB - Angeklickt: 136 mal |
Titel: pachira 003.jpg |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 850.24 KB - Angeklickt: 189 mal |
Titel: pachira 006.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
8er-moni  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 6703
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
nazareno  Gärtnermeister

Beiträge: 1934
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
Schneeglöckchen  Azubi

Beiträge: 31
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

Beiträge: 2977
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
nazareno  Gärtnermeister

Beiträge: 1934
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

Beiträge: 2977
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
nazareno  Gärtnermeister

Beiträge: 1934
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Rinny  Pflanzendoktorin

Beiträge: 2977
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Skahexe  Hauptgärtnerin

Beiträge: 481
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


 |
|
 |
 |
_--Verena--_  Hauptgärtnerin

Beiträge: 252
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Do 13 Mai, 2010 11:45 |
Hallo Leute, ich brauch mal Rat. Ich habe im Januar bei Ikea ne Pachira gekauft und ihr gings auch recht gut. Besteht aus gesamt 4 einzelnen Zweigen. Hat oben sehr schön ausgetrieben, ein Zweig treibt aber gar nicht. Jetzt verliert sie mittlerweile an allen Zweigen ab und an ein Blättchen. Sowohl die großen, als auch die neuen Blätter wechseln von grün auf leicht gelb und dann hellbraun.
Ich habe die Pflanze vor 14 Tagen umgetopft und festgestellt, dass die Erde zum einen sehr locker war und zum anderen kaum Wurzeln vorhanden waren. Bei meiner Dracena und der Jucca war das anders, die hatten Wurzeln.
Ich habe die Pflanze nach dem Umtopfen erstmal nicht mehr gegossen, da der Wurzelballen feucht war und ich gelesen haben, dass zu viel Wasser nicht gut ist.
Pflanze steht im WoZi (Dachgeschoss) und es ist sehr hell hier drin, keine direkte Sonne.
Dann habe ich nach dem Umtopfen noch bemerkt, dass sich auf der Erde so weißer "teppich" gebildet hat. Das war im Januar, als ich die Pflanze gekauft habe auch so. Dieser Teppich sieht ein wenig aus wie Schimmelpilz, ich habe mir dabei aber nix gedacht. Die Dracena, die ich zeitgleich gekauft habe hat diesen Tepich nicht.
Aus der Erde der Pachira krabbeln ab und zu kleine Fliegen und zwischen den einzelnen Stämmen sind so Spinnweben, aber keine weiteren Tiere erkennbar. Unter den Blättern ist auch nix.
Ich hänge euch mal noch Bilder dazu
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 421.39 KB - Angeklickt: 23 mal |
Titel: DSC_4490.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 478.55 KB - Angeklickt: 14 mal |
Titel: DSC_4491.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 610.28 KB - Angeklickt: 18 mal |
Titel: DSC_4492.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 379.21 KB - Angeklickt: 12 mal |
Titel: DSC_4493.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 321.45 KB - Angeklickt: 17 mal |
Titel: DSC_4494.JPG |
Beschreibung:
|
|
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 363.78 KB - Angeklickt: 15 mal |
Titel: DSC_4497.JPG |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
meine Tipps zu Pachira-Pflege + -Krankheiten
|
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
vom: Fr 06 Aug, 2010 22:03 |
Eure Problem-Bilder kommen mir alle sehr bekannt vor... Mir sind auch schon Pachiras verfault, verschimmelt und vertrocknet, ihre Blätter wurden weiß, gelb, orange oder braun, lappig oder ledrig, hatten Brandflecken, kriegten Löcher, rissen ein oder vertrockneten von den Rändern her und rollten sich zusammen, bevor sie abfielen usw
Nun hab ich ne Pachira (bzw 3 Stämmchen, die noch übrig sind), die seit fast 2 Jahren bei mir überleben, ich scheine jetzt also irgendwas richtig zu machen
Vielleicht helfen euch ja einige meiner Erfahrungen weiter:
- direkte Sonneneinstrahlung macht Sonnenbrand (weiße Flecken)
- von zu häufigem Gießen kann die Pflanze faulen (Phase 1: Wachstumsstopp, 2: Blätter werden von oben nach unten schlaff und hängen lappig runter, 3: die Zweige werden schrumpelig und der Stamm so weich wie ne reife Nektarine) -> dann ist die Pflanze am Sterben
- zu wenig sollte man natürlich auch nicht gießen, sonst vertrocknet sie
- nach dem Schneiden unbedingt Baumwachs mit Fungizid auftragen, sonst kann es von der Schnittstelle her in Richtung Wurzel zu schimmeln anfangen (die Infektion breitet sich zuerst im Innenren der Äste und Stämme aus, äußerlich sichtbar sind die Schimmel-Härchen erst, wenn die komplette Pflanze schon befallen ist) -> auch so ne Pflanze ist nicht mehr zu retten
- die Blätter können scheckig/gelb werden und abfallen, wenn die Pflanze zu dunkel steht
- vom Rand her vertrocknende, sich zusammenrollende Blätter können auftreten, wenn die Pflanze zu dicht (< 1,5 m) an der Heizung steht
- fleckige und orange-braune ledrige Blätter können auch von Eisenmangel kommen
Gruß, Ulla
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |

Seite 1 von 2
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Pachira macrocarpa verliert Blätter |
Jeanne4 |
Pflanzen & Botanik |
2 |
Sa 28 Okt, 2006 11:42  Gast |
 |
Pachira verliert Blätter und die Stäm... |
christoph1986 |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
11 |
Do 16 Jul, 2009 16:32  nolina1989 |
 |
Pachira gießen? Seit kurzem verliert ... |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
14 |
Di 20 Mai, 2008 9:39  Rinny |
 |
Pachira Aquatica |
Skahexe |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Di 27 Mai, 2008 12:42  Rinny |
 |
Pachira Aquatica - Wie beschneiden? |
Gast |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
4 |
Sa 01 Mai, 2010 11:01  Mööp |
 |
Pachira Aquatica Notfall |
Gast |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
1 |
So 07 Jan, 2007 23:24  knupsel |
 |
Palmenname - Pachira aquatica |
Gast |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
2 |
So 24 Jan, 2010 15:39  Tabitha |
 |
Was ist das für ein Bäumchen? Pachira... |
Gast |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
2 |
Do 10 Dez, 2009 21:23  Gast |
 |
Pachira Aquatica schrumpelig |
rohir |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
1 |
Do 26 Aug, 2010 12:21  jK |
 |
Glückskastanie (pachira aquatica) |
BANanenfinn |
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge |
2 |
Fr 06 Aug, 2010 19:51  BANanenfinn |
|
 |
 |
 |
 |

|
|