Versand

Powersuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Für kurze Zeit... ab 49,- EUR versandkostenfrei!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «   »   Pflanzen-Raritäten online, Seltene Arten kaufen   «

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...

Nächstes Thema anzeigen:

Was für ´ne Raupe?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Pachira aquatica verliert Blätter

gast
Gast

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 11:01
hallo zusammen!

ich habe ein problem mit meiner pachira..
habe auch schon fleißig im forum gesucht, und mir bilder angesehen, die meiner kastanie (leider) sehr ähnlich sehen. aber dort wurde als krankheitsgrund immer zu viel gießen angegeben. was bei meinem patienen nicht zutrifft.

seit einigen wochen verliert sie blätter. diese werden vorher braun, bzw. schrumpeln zusammen und sehen auch irgendwie zerfressen aus.
einen stamm habe ich schon wegschneiden müssen, da er alle blätter verloren hatte, und auch ganz weich und vertrocknet war.
sie steht eher nordseitig, hat also keine direkte sonneneinstrahlung, aber trotzdem viel licht. vor kurzem habe ich auch begonnen sie regelmäßig zu düngen, half aber gar nichts Sad
ich habe auch eine banane, die vor ca. einem halben jahr mal spinnmilben hatte. kann das sein, dass diese auf meine pachira übergesprungen sind??
ich habe auch schon an einen pilz gedacht, da einige blätter auch stellenweise so flächig komisch heller werden. als würde sich das chlorophyll auflösen.

bitte helft mir weiter, wie ich meine pachira retten kann, da ich wirklich sehr an der pfanze hänge!!

liebe grüße, petra

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pachira 005.jpg - von gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
783.02 KB - Angeklickt: 223 mal
Titel:
pachira 005.jpg
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pachira 003.jpg - von gast
0
809.72 KB - Angeklickt: 116 mal
Titel:
pachira 003.jpg
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pachira 006.jpg - von gast
0
850.24 KB - Angeklickt: 135 mal
Titel:
pachira 006.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 12 Mai, 2007 11:43
Hallo Petra,
gib doch mal in der Suchfunktion oben Pachira qauatica ein ... da haben schon viele die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt ... und es wurde auch schon geantwortet!

Vielleicht ist da was dabei für Dich!

Spinnmilben könnten schon die Ursache sein!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 Mai, 2007 6:29
zwei tipps:
Man sollte eine pflanze nicht ohne not drehen: deine steht dzt. so, dass die blätter dem licht von der fenstertür abgewandt sind.
Pachira benötigt direktes sonnenlicht, auch wenn in kulturbeschreibungen oft was anderes steht.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 18:57
Hallo!
Bei mir war das auch einmal, aber dann bin ich draufgekommen, dass in einem stamm lauter motten gehaust haben. Es war wirklich eklig und dann hab ich den schon fast kaputten baum weggeschmissen.
Ich hoffe, bei dir ist das nicht wirklich der fall, aber vielleicht hilft es dir..
viel glück andrea
Nach oben Nach unten

Schneeglöckchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Apr, 2008 20:29
Hi ,..

Arrow Hast du bei deiner Pflanze kleine Tierchen gesehen ,.. ? Könnte auch auf Blattläuse hindeuten , ..

Arrow Die gelben Sprenkelchen oben sind wirklich ein typisches Zeichen für Spinnenmilben aber : Für Spinnenmilben fehlen irgendwie die feinen Gespinnste zwischen einzelnen Blättern.
( Außerdem tauchen sie meist nur auf wenn es zu trocken ist, und ich nehme mal an du kümmerst dich gut um das süße Bäumchen. Wenn du ihn feucht genug hältst sollten sie also kein Problem sein hm Eh?

Arrow Schonmal auf die Blatt unterseiten geachtet? Wenn du dort kleine braune Flecken entdeckst köööönnntteee es sich auch um Schildläuse handeln.

Vielleicht kannst du ja noch einmal die Blatt Unterseite fotographieren und achte auf kleine Viechers die da lang huschen könnten Schädlinge bekämpfen

Ich wünsche dir das es einfach nur am Standort liegt, denn wie oben beschrieben sollte sie in der Sonne stehen, da fühlt sie sich wohl
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 26 Apr, 2008 22:08
Hallo Ihr Lieben!

Ich klinke mich mal ein, mal schauen, ob noch genügend Leutchen reinschauen...

Meine Pachira habe ich seit Januar und sie stand immer am gleichen Ort. Ich gieße sie maximal alle 1, eher 2 Wochen von unten, achte darauf, dass sie das Wasser auch wirklich aufnimmt (tut sie immer), mit Dünger und etwas Florasprint / Superthrive.

Ich hänge einfach ein paar Bilder an und frage nur einfach: Muss ich mir Sorgen machen?

Danke!!

Rinny

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010286.JPG - von Rinny
0
706.49 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
P1010286.JPG
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010287.JPG - von Rinny
0
708.64 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
P1010287.JPG
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010288.JPG - von Rinny
0
688.06 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
P1010288.JPG
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010289.JPG - von Rinny
0
688.85 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
P1010289.JPG
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - P1010290.JPG - von Rinny
0
718.5 KB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
P1010290.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 27 Apr, 2008 7:54
meiner ansicht nach: ja, also grund zur sorge.

Der kümmernde neuaustrieb ist die erste stufe einer abwärtsspirale und auch gleichzeitig ein ernstes signal, dass etwas für die pflanze nicht stimmt.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 27 Apr, 2008 8:48
Sad Sad Sad heule gleich heule gleich heule gleich

Der Neuaustrieb auf dem dritten Bild sieht mit Abstand am Schlechtesten aus. Aber alle neuen Blötter lassen sich enorm viel Zeit mit dem Dunkel werden. Habe das Gefühl, das sie es derzeit überhaupt nicht wollen (dunkel werden).

Hast du denn eine Idee, was mir meine Pachira sagen will?
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 28 Apr, 2008 11:17
sie sagt dir gerade
"ich bin zwar eine zimmerpflanze, schätze aber das klima in euren zimmern gar nicht!"
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 28 Apr, 2008 11:25
Hm, blöd. Sad

Sie steht iM Wohnzimmer, wo ab nachmittags Sonne ist. Auf den Fotos sieht man ganz gut, wie weit sie weg steht, denke ich.
Im Winter haben wir wirklich wenig geheizt. Maximal 1 Stunde am Tag und auch das höchstens 4 mal die Woche. Nun wird natürlichs chon seit Längerem nicht mehr geheizt.

Ist die Luft denn zu trocken?? Oder......

Embarassed
Nach oben Nach unten

Skahexe Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 19 Mai, 2008 20:21
achja auch ich habe Probleme mit meiner Pflanze, da ich umgezogen bin hat sie einen neuen Standort bekommen und seitdem geht´s ihr gar nicht gut. Ich habe sie aber auch nie austrocknen lassen, habe hier ja gelesen, das man das ruhig mal machen kann. naja am besten ihr schaut sie euch selbst mal an. Schädlinge konnte ich jedoch keine sehen...

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 17052008571.jpg - von Skahexe
0
567.38 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
17052008571.jpg
Beschreibung:

Bild Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 17052008572.jpg - von Skahexe
0
539.7 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
17052008572.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pachira macrocarpa verliert Blätter

Jeanne4 Pflanzen & Botanik 2 Sa 28 Okt, 2006 10:42 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pachira verliert Blätter und die Stäm...

christoph1986 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 16 Jul, 2009 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Pachira gießen? Seit kurzem verliert ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Di 20 Mai, 2008 8:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Pachira Aquatica

Skahexe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 27 Mai, 2008 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Palmenname - Pachira aquatica

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 24 Jan, 2010 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Tabitha
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Bäumchen? Pachira...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 10 Dez, 2009 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pachira Aquatica - Wie beschneiden?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 09 Dez, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pachira Aquatica Notfall

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 07 Jan, 2007 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wie pflege ich die Pachira aquatica r...

alex1010 Pflanzen & Botanik 1 Do 02 Apr, 2009 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Name dieser Grünpflanze? Pachira aqua...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 05 Apr, 2009 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema Pachira aquatica verliert Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Saat-/Pikierplatte 40Töpfe - 53x32x5,7cm

speziell für die Aussaat und das Pikieren ...
Taschentuchbaum - Davidia involucrata

Davidia involucrata - 15-25cm. Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl ...
Urwelt-Mammutbaum 20-30cm

Metasequoia glyptostroboides - Wurde erst 1941 in China wiederentdeckt, übe ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed