Gießwasser - sehr kalkhaltig - was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: IZ-HH
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Gießwasser - sehr kalkhaltig - was tun?

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:19 Uhr  ·  #1
Wir haben wohl ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser hier zuhause?! Die Blätter meines Ficus bleichen aus, und das kommt ja vom kalkhaltigen Wasser, denke ich mal. Daher brauche ich ja am besten Destiliertes / Angestandenes Wasser, kann ich es einfach abkochen; abkühlen lassen und den loslegen mit dem Gießen.... oder ist das der totale Quatsch - habe ich mal gehört, mit abkochen.

Was kann ich dagegen machen...?
Wie bekomme ich da den KALK raus???
Was bezeichnet man als abgestandenes Wasser? 2-3 Tage stehen lassen?

Ich weiß ich frage mal wieder voll den Anfänger-Mist, aber naja bin eben neu in der grünen Welt.... Würde mich freuen über Antworten.... THX

mfg, Greenthumb
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser - sehr kalkhaltig - was tun?

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:37 Uhr  ·  #2
Also einige mischen Leitungswasser mit Mineral- oder destiliertem Wasser.
Ich glaube, dass mit dem Abkochen geht nicht so einfach... aber da lass ich mal die Profis sprechen. *gg*

PS: Ich habe auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich lasse das Wasser immer ein bis zwei Tage in der Gießkanne stehen bis ich es zum Gießen verwende. Ob es was bringt weiß ich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gießwasser - sehr kalkhaltig - was tun?

 · 
Gepostet: 02.03.2007 - 22:38 Uhr  ·  #3
Hallöchen
Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser ,ich habe sehr viele Pflanzen und gieße mit diesem Wasser.Es hat meinen Pflanzen noch nie geschadet.Abgestandenes Wasser,nun ja man läßt es einpaar Stunden oder über Nacht stehen bevor man die Pflanzen gießt.Aber wie gesagt es geht auch mit kalkhaltigem Wasser.
Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183