giersch und kein ende

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 16:58 Uhr  ·  #1
hallo

ich werd dem giersch in meinem garten nicht mehr herr, abschneiden, ausreißen, ausgraben, bodendecker.
nix hilft, im gegenteil, ich hab das gefühl, je mehr ich ihn bekämpfe, des stärker kommt er.
aufessen hab ich auch schon probiert, da ich sehr gerne wildkräuter in meinen salat tue, aber seien wir mal ehrlich, der schmeckt scheiße, der spinat davon erst recht.

ich bin normalerweise echt überzeugter naturnaher gärtner, aber jetzt überleg ich mir ernsthaft, es mit girsch frei von bayer zu probieren, wer kennt sich damit aus, wie gefährlich ist der und bekämpft er tatsächlich nur den giersch oder gehen mir die ziepflanzen in der direkten nachbarschaft auch ein??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:04 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:09 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von naturbursch
... aber seien wir mal ehrlich, der schmeckt scheiße...


Leg Dir doch Kanninchen zu, die sind da ganz anderer Meinung. Die Fressen das Zeug für ihr Leben gern.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 17:10 Uhr  ·  #4
@Naturbursche

Tcha, wir haben auch Giersch im Garten (oder hatten), aber mit Geduld und ständigem rausreißen mit Stumpf und Stiel hält er sich in Grenzen. Von Gift halte ich persönlich nix, da brauche ich keinen Schrebergarten

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:14 Uhr  ·  #5
Hallo Naturbursch,

hast Du es schon mit Abdecken versucht? Eine dicke Lage Zeitungen und/oder Pappe auf das Beet und darauf Erde oder Mulch. Das muss dann mindestens 1/2 Jahr bleiben, besser ist ein Jahr. Wenn die Erde dick genug ist, kannst du auch etwas hineinsäen. Im Laufe der Zeit kompostiert die Pappe und ist damit wesentlich angenehmer als Unkrautfolie.

Oder Du schneidest ein paar Löcher für Sträucher hinein, wo Du dann den Giersch zupfen musst.

Viel Erfolg!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:18 Uhr  ·  #6
Ich finde den als Bodendecker gar nicht so übel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 06.12.2007 - 18:20 Uhr  ·  #7
ich weis auch nich, aber alles was ihr nicht haben wollt, hätt ich gern
Giersch und Topinambur lieben einfach meine zwei Kaninchen. Und mein großer mümmelt an einem Tag ja doch schon einiges weg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 07:51 Uhr  ·  #8
Also, ich weiß nicht, dann lags wohl an der Zubereitung? Na ja, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wenn es auch bei der Bekämpfung nicht wirklich hilft: hast Du es mit Sahne, Zwiebeln, Knoblauch und klarer Brühe versucht Sogar mein Mann - und das heißt was! - fand den Giersch besser als Spinat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 09:49 Uhr  ·  #9
vorsicht!
wichtig bei der gierschbekämpung ist, dass man die ganze pflanze samt wurzeln entfernt!!!
reisst man nur raus, bleiben meist wurzelreste im boden aus denen dann meist wieder neue pflanzen spriessen! aus fast jedem kleinen wurzelstück kann wieder eine neue pflanze kommen. also wenn du lockeren boden hast dann am besten mit einer forke einen grossen ballen raushebeln und von der erde abschütteln.
bei schweren böden hilft leider eigentlich nur gift! wenn man den giersch denn wirklich völlig los werden will!!!
da würde ich aber immer ein kontaktherbizid bevorzugen, damit man weiss wen und wann man was eingesprüht hat, ich habe so vor über 15 jahren mit dem damaligen roundup den giersch im garten meiner eltern mühelos in den griff bekommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 15:46 Uhr  ·  #10
Auch hier meine Bitte: Haustier - und Kinderhaltige Gärten bitte nicht mit der chemischen Keule schlagen.
Mein Hund hat mal von Ferramol so übel erbrochen, dass ich richtig Angst hatte. Dabei hab ich das Zeug extra gekauft, weil es Haustieren angeblich nichts tut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:01 Uhr  ·  #11
Ich habe mal gute Erfahrung gemacht - in Gemüsebeeten - die nach der Gierschentfernung auflaufenden Wurzelstücke mit einem Hand-Vertikutierer auszuharken.

Kartoffeln verdrängen auch sehr gut Unkräuter, da sie einerseits Starkzehrer sind, andererseits auflaufende Samen beschatten.

Rote Bete verhindern mit ihren Wurzelauscheidungen das Auflaufen von anderen Samen.

Nur mal so alternativ gedacht. Wenn Giersch sich mit den Wurzeln aber in das Wurzelwerk der erwünschten Pflanzen einnistet, hilft kaum Abdecken usw.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:04 Uhr  ·  #12
nee, im gegenteil, dann kann man im prinzip sogar nur noch die ganzen pflanzen wegschmeissen! bei bartiris z.b. kann man das ja noch auseinandertüdeln, aber bei horstbildenden stauden oder gräsern hat man keine chance mehr!
darum hab ich dann ja zu roundup gegriffen, weil ich nich den totalen kahlschlag machen wollte! wäre schade um die tollen pflanzen zwischen dem giersch gewesen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 16:40 Uhr  ·  #13
Ja, genau so meine ich das, wie Belascoh das sagt.

Je nach Größe eines Gartens oder der Nutzung gibt es sicher Stellen, an denen man Giersch akzeptieren kann.

Bei meinen Bauernlilien Hemerocallis finde ich keine Lösung, die sind so empfindlich, die brechen sofort ab. Da störte mich allerdings kein Giersch, sondern Winden, die haben oft Mehltau und überziehen dann die Wunschpflanzen. Da tupfe ich dann schon mal Roundup.

Unter meinen Gartenbäumen, wo im Schatten im Wurzelbereich nichts wächst, genügt es mir hin und wieder mal mit der Sense lang zu gehen.

Meine "Neu"nachbarn sind ganz gewissenhaft an unserem Berg mit ca. 14% Gefälle, jeder Obstbaum wurde abgesägt, gerodet, der Garten mit Baggern geebnet. Bei jedem stärkeren Regenfall fahren sie dann ihren Megarasen wieder den Berg rauf. Ich bin daher immer etwas skeptisch und zurückhaltend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 17:05 Uhr  ·  #14
ja so meinte ich das! an der totholzhecke zum nachbargrundstück hab ich den giersch auch nich bekämpft, da hat er mich ja nicht gestört!
aber taglilien sind das beste beispiel, da einmal giersch drin und man hat konventionell keine chance mehr!
und wenn man ganz vorsichtig sein will, kann man das auch pinseln!
hab ich bei der lästigen segge direkt am teich gemacht, da wollte ich auf gar keinen fall sprühen! da hab ich dann einfach die halme alle einzeln eingepinselt! hat super funktioniert und das biotop teich hat nix davon gemerkt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: giersch und kein ende

 · 
Gepostet: 07.12.2007 - 17:43 Uhr  ·  #15
So mache ich das dann auch, ich zottele die Winden aus den Taglilien raus, lege sie auf etwas tropffestes und betupfe sie. Roundup würde ja sonst alles zerstören, was damit in Berührung kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.