Gespensterpflanze - Talk

Blüten: 37139

Indigogirl

Tja, und jetzt hat sie auch schon wieder aufgegeben!

Sie wurde erst ganz krumm, dann dachte ich mir, kommt sie in ein anderes Töpfchen mit Rankhilfe.
Und da wächst sie jetzt nicht weiter. Sie ist nur grau geworden und fällt immer wieder um (trotz des Schaschlikspießes, an den ich sie gelehnt habe).

Und dann dachte ich letztens, naja, war halt nix, und wollte sie rausziehen und wegwerfen, und da leistet die mir so dermaßen Widerstand, dass ich sie doch noch stehen gelassen habe.

Kann das sein, dass sie sich erstmal unterirdisch weiterentwickelt hat? Also Wurzeln gebildet hat (die Wurzel, die sie beim Umtopfen hatte, sah schön lang und kräftig aus)?

Naja, ich lasse sie erstmal da so stehen und gieße hin und wieder mal.
Und gleichzeitig habe ich immer noch Samen ausgesäht (diesmal alle auf der Erde liegen, bzw. mit der Spitze, aus der die Wurzel kommt, in der Erde stecken, weil sie so das letzte Mal so schön gekeimt ist) und gebe auch da die Hoffnung nicht auf, dass mir vielleicht doch nochmal eine keimt.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Indigogirl,

ich würde sie mal abdecken, entweder mit Folie oder eine Plastikflasche, der du den Boden abgeschnitten hast drüberstülpen.

Das wird ihr vielleicht helfen weiter zu wachsen..

Viel Erfolg
Juliana

Indigogirl

Danke für den Tipp! Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht!

Ist soeben geschehen (Plastikbeutel drüber gestülpt).

Dann wollen wir mal sehen....

Indigooblau

Gerne geschehen....

Hoffentlich hilft es dir und deinem kleinen Gespenst.

Liebe Grüße und gute Besserung
Juliana
Herkunft: NRW/Reiningen

exoticfan

Mein kleines Gespensterbaby.
Ich weiß im Moment nicht so recht, wo ich es hinstellen soll. Sonnig oder lieber nicht so? Draußen oder drinnen. Z.Zt. stehts im Bad, dort scheint nachmittags die Sonne rein, allerdings hab ich es dann nicht in der prallen Sonne stehen.
IM000632.JPG
IM000632.JPG (765.37 KB)
IM000632.JPG

Indigooblau

Hallo Kerstin,

super schön dein Gespenstchen... ich würde es drinnen behalten da es ja eine Tropenpflanze ist.

Möglichst hell aber nicht viel direkte Sonne. Es heißt zwar sie braucht wenig Licht aber ich hab schon so oft gelesen das sie einfach besser wächst wenn genügend Licht vorhanden ist.

Viel Erfolg mit der Kleinen
Liebe Grüße
Juliana

Indigogirl

*neidischbin*

Wenn ich mir das so angucke, dann verliere ich gerade alle Hoffnungen für mein Gespenst.

[albumimg]3231[/albumimg]

exoticfan

Das wollte ich nicht Indigogilrl, sorry (bin nur ziemlich stolz auf mein Baby )

Dann laß ich es am besten im Bad, wo es bis jetzt aufgewachsen ist.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Also die Gespensterpflanzen mögen es, meiner Erfahrung nach, schon hell. Sie wachsen dann deutlich besser. Meine steht zwar auch wieder in der Zimmermitte, weil sie im Fenster dunkle Stellen an den Blättern bekommen hat und ich der Sonne die "Schuld" daran gebe. Schuld bin eigentlich ich, ich habe sie ja in die pralle Sonne gestellt. Ich habe aber zwei Fenster im Wohnzimmer und so ist es im Moment auch in der Zimmermitte sehr hell. Ich habe diese Woche keine Digi, nächste Woche mache ich mal ein Foto.
@Indigogirl
Bei meiner sind, als sie noch kleiner war, auch mal die Triebe schwarz geworden, allerdings nicht bis unten, sie hat dann Seitentriebe gebildet.
Ich drücke also die Daumen, daß es bei Dir auch so ist.

Indigogirl

@exoticfan: Ist doch nicht so schlimm! Ich freu mich ja mit Dir!
Mir ist dabei nur aufgefallen, wie sehr man sich bei kranken Pflanzen noch einredet, dass das bestimmt wieder wird und ja eigentlich auch gar nicht soooo schlimm ist.
Du kannst auch echt stolz sein auf deinen kleinen Geist.

@Elfensusi: Auf Seitentriebe oder Ähnliches hoffe ich jetzt auch noch. Oder auf nen Neuaustrieb, denn die Wurzel ist, wie gesagt, überraschend gut ausgebildet.
Wäre die Pflanze richtig krank oder gar tot, könnte man sie ja schließlich so aus der Erde ziehen. Und das kann man nicht.

Ich lasse sie jetzt erstmal so unter ihrer Haube stehen, da hat sie auch genug Platz, aber ein bisschen tropischere Verhältnisse.
Vielleicht ist sie mir echt einfach nur eingetrocknet, weil ich die Abdeckung zu schnell entfernt hatte...

Aber apropos Gespensterpflanze! Ich hab da gestern noch was gefunden.
Die im ersten Link finde ich echt extrem! Die würde ich mir dann auch nicht mehr in die Wohnung stellen mögen!
Und die zweite ist irgendwie auch hübsch!

http://cgi.ebay.de/Gespensterp…dZViewItem
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Die Pelikanblume hatte ich schon mal, habe sie aber leider nicht durchbekommen. Ich finde die gigantea schon interessant und überlege, ob ich Samen kaufe.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von exoticfan
Mein kleines Gespensterbaby.
Ich weiß im Moment nicht so recht, wo ich es hinstellen soll. Sonnig oder lieber nicht so? Draußen oder drinnen. Z.Zt. stehts im Bad, dort scheint nachmittags die Sonne rein, allerdings hab ich es dann nicht in der prallen Sonne stehen.

Wow! Wie alt ist die Kleine denn?

Ich habe mir, nachdem mein Keimling eingegangen ist, bei eBay eine Aristolochia fimbriata gekauft. Diese gefällt mir von der Sorte her sogar noch mehr als die A. elegans.
Ich habe die Kleine nun umgetopft und sie wächst fröhlich weiter. Der Versandhandel hat wirklich Plan vom Pflanzen verpacken und die Pflanze ist auch qualitativ hochwertig. Bin sehr zufrieden.
Nächstes Jahr werde ich mir dennoch Samen bei green kaufen und es noch einmal mit der Aufzucht probieren. Ist ja nicht so, dass es mir keinen Spaß macht.

Indigooblau

Dann wünsche ich dir viel Erfolg Blumenbiene.

Ist ja klasse das die Pflanze so schön bei dir angekommen ist.

Liebe Grüße
Juliana

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Indigooblau
Dann wünsche ich dir viel Erfolg Blumenbiene.

Ist ja klasse das die Pflanze so schön bei dir angekommen ist.

Liebe Grüße
Juliana

Ich hoffe es klappt und sie wird schnell groß, damit ich euch dann mit Stecklingen versorgen kann.

exoticfan

@blumenbiene: sie ist jetzt ca. 4 Wochen alt.