Gespensterpflanze

Herkunft: Escondido-Ca..USA.

nixe

Diese ist A,gigantea,dufted auch sehr zart nach Zitrone.Habe noch einige Andere Sorten,doch die haben noch nicht geblueht.nixe.
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo Nixe,

da hast du ja wirklich wunderschöne Exemplare Vielen Dank für die Fotos, die Pflanzen sind zu schön.

Ich hätte auch eher gedacht, dass Gespensterpflanzen Stinker sind. Aber wenn ich so lese.. leichter Zitronenduft einfach klasse

Stefan_09_08_1991

Hallo,

@carbone:

deine Aristolochia ist keine macrophylla, sondern eine Aristolochia trilobata, das erkennt man an den dreigeteilten Blättern. Ich habe auch eine, sie hat aber noch nicht geblüht, aber ich habe sie auch noch nicht lange.

@nixe:

Ich habe auch zwei Aristolochia grandiflora, sie haben bei mir schon einmal geblüht, darauf bin ich sehr stolz, sie hat gestunken, aber wenn man sie draußen stehen hat, wird man es wohl kaum wahrnehmen.

Aber warum gedeiht deine denn nicht?

Eine Aristolochia gigantea habe ich auch, die keimen gerade.
Aristolochia brasiliensis habe ich von einen bot. Garten bekommen und die wachsen momentan nicht so gut, was bei Stecklingen aber erst normal ist.

Was hast du denn noch für Sorten?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

nixe

Stefan bei der A. grandiflora liegt es wohl daran,dass sie hohe Luftfeuchtigkeit braucht,und das haben wir hier im Sueden von Californien nicht.,in Florida waechst sie Ausgezeichnet.Die A.grandiflora ist in den hiesigen Gaertnereien nicht zu haben,wohl wegen diesem Problem,ich hoffe wenn ich eine mal fuer etliche Jahre am Leben erhalten kann,und ihr Stamm verholzt sich,wird es wohl auch besser sein.Meine muessen alle draussen sein,auch im Winter,und meistens haben wir milden Winter,wenns zu kalt wird in der Nacht,werfe ich ein Leintuch oder eine Decke ueber die Pflanze.
Mit Samen fange ich garnicht erst an,Die Keimfaehigkeit ist so unterschiedlich,es muessen absolut ganz frische Samen sein,wie bei den Stapelien und deren Verwandte,dann bestehet guter Erfolg mit dem Keimen,habe mal viele Verschiedene A.Samen bestellt,und sie einem Bekannten,mitviel Erfahrung,in diesen Pflanzen gegeben,hat auch das richtige Gewaechshaus dazu,und ganz wenige nur haben gekeimt.Ich bewundere Euch alle sehr,die Ihr solch ein Erfolg,mit diesen Samen und Pflanzen habt..Ich wuenschte,es gaebe ein Buch darueber.
Unsere Luftfeuchtigkeit hier ist oft nur 40-60%,und oft noch weniger.nixe.
PS.Deine grandiflora sieht toll aus,und Du kannst recht stolz darauf sein,ich beneide Dich sehr darum.

nixe

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Nixe,hast du diese Pflanze
Ich sag ja immer du wohnst in einem Paradies
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Äh Nixe,

giganisch Wenn du nach Samen fragst wüßte ich, wo du die bekommen kannst

nixe

Ja bitte wo denn,werde sie wahrscheinlich nicht hier reinbringen koennen.
Leider nein habe sie leider nicht.

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich weiß, wo du eine gorgona in den USA herbekommst, ich schicke dir eine PN.
Ich habe übrigens nicht gewusst, dass du in Kalifornien wohnst, dann liegt es wohl daran.

@Mo:
du meinst wahrscheinlich die Kreuzung von A. grandiflora ud gorgona, da weiß man allerdings nicht, wie die Blüte dann aussieht.

Zum Keimen:

Aristolochia Samen müssen, wie nixe bereits geschrieben hat sehr frisch sein.
Dann brauchen sie eine sehr hohe (Boden-) Temperatur zum Keimen, dafür hänge ich die Saatbehälter in ein Aquarium, so wird die Erde schön warm.
Ich habe bisher zweimal eine Aussaat versucht und beide Male hat es auch geklappt.

Noch einmal wegen der Aristolochia grandiflora:

Ich werde nächstes Jahr die Rankfäden in einen Behälter mit Wasser stecken, so saugen sie sich mit Wasser voll und sobald es zu warm wird, verdunstet das Wasser und in der Umgebung der Aristolochia entsteht, hoffentlich, eine genügend hohe Luftfeuchtigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Im Sommer hatten 15 verschiedene Gespenterpflanzen das Licht der Welt erblickt . Leider sind dann über Nacht die Schnecken gekommen und haben alles abgefressen

LG Vonne
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo,
als ich meine kleine A. fimbriata reingeholt habe, war sie völlig in Ordnung. Nach ein paar Tagen stellte ich Ausbuchtungen (Fraßstellen) an verschiedenen Blättern fest. Ursache: eine unscheinbare (genauso grüne) kleine Raupe habe ich vom Garten mit in die Wohnung genommen.
Es sind also nicht nur Schnecken, denen diese Kostbarkeiten schmecken!
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Huhu Nixe, deine Gespensterpflanze sieht super aus .

Ich habe hier einen Winzling , der einzige der gekeimt ist , und der mickert so vor sich hin . Mal sehen ob er sich noch entwickelt .
Herkunft: NRW

Bonny

Wau,welche Schönheit,ich bin neidisch,aus meinen Samen kam nichts heraus Gruß Bonny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo elfensusi, dafür sollte man der englischen Sprache mächtig sein ......