Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm komme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm komme

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 17:35 Uhr  ·  #1
Guten Tag
Ich habe eine Frage
Bei meinen Geranien werden die neuen Blütentriebe sofort braun und verwelken. Ich habe 16 Geranien und alle sind davon betroffen.
Die Erde ist nicht zu nass und auch nicht zu trocken. Ist mir in 50 Jahren noch nicht passiert.
Die Blätter sind gesund und auch nich braun.
Gruß Rocky und vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.
Welke Blüten.JPG
Welke Blüten.JPG (737.63 KB)
Welke Blüten.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6139
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30230
Betreff:

Re: Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm k

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 18:15 Uhr  ·  #2
Moin,

da bist Du nicht schuld. Du hast eine Partie Pelargonien von einer Gärtnerei bekommen, die ihre Pflanzen nicht vernünftig auf den Verbraucher vorbereitet, sprich abgehärtet hat. Der Produzent hat die Pflanzen bis zum Schluß in einem zu warmen Gewächshaus bei guter Bewässerung gehalten. So kommt die Pflanze zwar blühend im Verkauf an, die nachfolgenden Knospen vertrocknen aber, weil sie Luxus gewohnt sind und mit einem Balkon nicht klar kommen.
Leider lässt sich die Vorbehandlung beim Produzenten an der Pflanze nicht erkennen und man kann immer mal wieder Pech haben. Vor allem Pflanzen, die von großen Gartencentern oder Baumarktketten vermarktet werden, kommen von solchen Produzenten. Diese haben teilweise auch keine andere Wahl, weil die Ketten ihnen strenge Vorgaben machen wann die Pflanze zu welchem Preis fertig zu sein hat. Wenn der Gärtner das nicht schafft, bleibt er oft auf diesen Pflanzen sitzen. Das soll aber keine Verallgemeinerung sein! Es sind nur Erfahrungswerte. Auch in kleineren Gärtnereien kann man Pech haben.

Zu Deiner Beruhigung, die Pflanze trägt keinen Schaden davon und wird sich auch noch umgewöhnen. Sie blüht aber ca. 3 Wochen später als von Dir geplant.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Geranienblüten verwelken sofort wenn sie aus dem Stamm k

 · 
Gepostet: 05.06.2014 - 22:02 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Rocky
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.