Geranien überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:25 Uhr  ·  #1
Ich habe gelesen, das man Geranien überwintern kann. Hat das schon mal jemand versucht und ist das erfolgsversprechend. Ich habe in diesem Jahr herrlich große Geranien und würde die gerne überwintern.
Bin für alle Tipps dankbar.

LG Michaela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dörpen
Beiträge: 326
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 09:43 Uhr  ·  #3
Danke Alex, da steht ja wirklich viel übers Überwintern und ich werde es dieses Jahr wohl auch mal probieren.
Versuch macht klug.

Gruß Michaela
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 10:13 Uhr  ·  #4
Hallo Michaela,

Geranien lassen sich ohne weiteres in frostfreien und kühlen Räumen überwintern. Meine kommen auf den isolierten Dachboden (kleines Fenster). Einfach die Pflanzen aus den Kübeln nehmen, überschüssige Erde abstreifen und in einen großen Karton stellen. Kein gießen und weiteres danach gucken. Im Februar/März dann alles abgestorbene von der Geranie abschneiden und die Stengel/Wurzeln zur Hälfte kürzen, neu eintopfen und in einen warmen und hellen Raum vorziehen und immer schön mäßig gießen. So mache ich das schon seit 10 Jahren und die Pflanzen werden von Jahr zu Jahr schöner.

Blumige Grüße
Babs
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 18:31 Uhr  ·  #5
Hallo Babs,
hab gerade deinen Geranienüberwinterungstip gelesen.........oh ist der sympatisch das probiere ich auch aus
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 08:23 Uhr  ·  #6
Hallo
Ich versuche heuer zum ersten mal die verschiedensten botanischen und Geranien /Duftpelargonien zu überwintern. Hab eine Menge unterschiedlicher Babys von Pelargus bekommen und alle sind jetzt inzwischen schön kräftige kleine Jungplanzen. Von Pelargonium fragrans, über panagierte Duftpelargonien bis hin zum Pelargonium carnosum ist alles dabei. bin sehr gespannt welche einfach und welche kompliziert zu überwintern sind...

lg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 08:48 Uhr  ·  #7
Gestern hab ich in den weiten des Web gelesen, dass man Geranien NICHT vor dem Einräumen schneiden soll, sondern erst im Frühjahr ratzekahl zurückschneiden, wenn sie wieder raus sollen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 08:55 Uhr  ·  #8
Naja wenn man es aus Platzgründen nicht anders lösen kann, ist es sicher nicht sooo schlimm wenn man sie etwas einkürzt, aber klar ist es einfacher für sie mit Blättern und allen Trieben gesund zu überwintern. Allerdings verlieren gerade die Pelargonium zonale Hybriden bei kühler Überwinterung sowieso das Laub....
Im Frühjahr sollte man dann aber auf jeden Fall schneiden um die Buschigkeit zu fördern und dann kann man den Schnittabfall gleich dazu verwenden Stecklinge zu machen.....
Unbedingt die Blüten aber entfernen vor der Überwinterung!!!!!

lg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 09:29 Uhr  ·  #9
Hallo Babs,

danke für die einfache aber offensichtlich effiziente Lösung. Ich bin eigentlich nicht so die Geranienliebhaberin. Habe aber zwei Kübel voll von meinem Mann bekommen und die haben so wunderschön geblüht, das ich es schade fände, sie jetzt auf dem kompost zu werfen. ich habe ja noch einen Keller und werde die dann mal dor in Karton überwintern. So wie du es beschrieben hast.

Da habe ich auch gleich noch ne Frage. In den kübeln war dann auch noch Weihrauch mit drinnen. Wie überwintert man denn das?

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 18.10.2007 - 23:48 Uhr  ·  #10
hallo ihr lieben!
ja jondolar... ganz zuerst mal... meinen namen mit o und nicht mit u*g*

ja pelargonien sind sehr einfach zum überwintern... es gibt aber viele verschiedene methoden... einige sind eh schon angeführt...
ja die mutterpflanzen, von denen der robert die stecklinge hat, diese habe ich alle leicht zurück geschnitten, weil ich sie sonst nicht platz habe... habe dann das schnittmaterial wieder als stecklinge verwendet (i kann doch meine kinder nicht töten*g*)
da die pelargonie ein afrikaner ist braucht sie eine ruhezeit...und diese ist bei uns im winter... am liebsten werden sie hell und kühl überwintert... sie vertragen temperaturen grad über null... nur sollten sie dann eher trocken stehen.... man kann sie natürlich auch ganz dunkel und ohne licht überwintern... nur muss man dann das wasser ganz einstellen...

wenn ihr vielleicht mal gesehen habt... in den alten bauernhäusenr auf dem land werden die pelargonien sogar oft als ganz normale zimmerpflanze gehalten... natürlich geht auch das...

eher heikel sind die sukkulenten pelargonien... da es unter ihnen einige gibt, welche sommeraktiv sind und welche die winteraktiv sind... die winteraktiven verlieren den sommer über die blätter und sollten dann auf keinen fall gegossen werden... erst wenn sie es bemerkbar machen dass sie treiben wollen (am feinen blattansatz) dann sollten leicht gegossen werden... und bei den sommeraktiven ist es halt umgekehrt... diese sollten im winter nicht gegossen werden...
sehr entzückend ist das pelargonium sidoides... welches knollen hat und dann irgendwann einzieht... nur habe ich diese pflanze selber erst seit heuer... sie blüht immer noch sehr fleißig... werde mal a bild hoch laden... da bin i noch nicht drauf gekommen ob sie sommer oder winteraktiv ist:-)

aber es gibt auch winterharte prlargonien... pelargonium endlicherianum.... eine sehr entzückende pflanze... diese bei trockenheit vollkommen winterhart ist:)

lg und gutes gelingen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 15:14 Uhr  ·  #11
hallo! i bin heut noch mal durch den garten gangen und habe a paar bilder gemacht... und eines davon ist mein geliebtes pelargonium sidoides (umkaloabo) in blüte

lg
PICT0006.JPG
PICT0006.JPG (958.19 KB)
PICT0006.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 20.10.2007 - 19:42 Uhr  ·  #12
wow, die gefällt mir auch!
falls du mal samen ernten kannst, natürlich auch von anderen, wärs toll, wenn du an die schatzkiste denkst!
übrigens sind da auch schon 4 sorten von wildpelargonien drin!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 06:54 Uhr  ·  #13
Meine Mutter und meine Großmutter hatten auch Geranien , ich später nicht mehr, mir fusseln sie zu sehr , die hatten sie über viele Jahre hinweg . Sie blühten wie verrückt . Es kommt auf die Pflege an ob die Pflanzen noch weiter als ein Jahr durchhalten . Damals waren die Leute noch nicht so , das sie bereitwillig alles in die Tonne traten, die haben ihre Pflanzen noch gehegt und gepflegt . Sie wußten auch damit umzugehen .
Wie man sie im Frühjahr beschneidet wenn sie wieder rauskamen u.s.w.
Meine Oma hat auch nie Dünger für diese Pflanzen benutzt, sondern nur von Zeit zu Zeit Eierschalen ins Gießwasser getan , das stank zwar gen Himmel aber sie hatte eine wahre Blütenpracht auf ihrem Balkon .
Die keller waren noch richtig kühl in der Vorzeit , heute gehen überall Heizrohre durch und erwärmen auch diese Räume, jedenfalls in den Miethäusern , die Kühle wird nicht mehr so erreicht . Das mag auch ein Grund sein , das die Pflanzen heutigentags anders reagieren auf die Überwinterung, weil sie keine richtigen Ruhezeiten mehr haben .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 13:42 Uhr  ·  #14
hallo:)

tja leider habe ich von der sidoides selber noch keine samen... denn i glaub dass die selbststeril sind... und i hab leider nur eine pflanze... aber i hätt massig samen von pelargonium aridum... die hat winzige, kleine, GELBE blüten und sie blüht und blüht und blüht... also da wäre es kein problem... dann noch von einer kletternden... deren artennamen ich leider nicht habe... und sehr viele samen von duftpelargonien... aber da i so viele habe, habe ich sie alle in die gleiche tüte getan... und dann wirds halt a bunte mischung:D
ja und die sukkulenten setzten auch keine samen an... ich habe mit einem freund mal versucht eine dreikantpelargonie zu vermehren, über samen... ich habe meine pflanze aus dem burgenland und er seine aus slowenien... also eher unwarscheinlch dass es klone sind... aber auch bei denen ist nichts draus worden...

p. carnosum hat bei mir einen einzigen samen angesetzt... bei den hoff i auch dass er was wird...
letztes jahr habe ich noch samen von pelargonium echinatum bekommen... jedes einzelne ist gekeimt... es ist auch eine wunderschöne, sukkulente pelargonie... mir sukkulentem stamm und knollen.... diese hatte gerade ihre ruhezeit und will jetzt langsam wieder austreiben ich hoffe dann auf die ersten blüten

ja und das stimmt schon was yaksisi sagt... aber es liegt auch an den neuen sorten... die heutigen sorten sind schon so gezüchtet, dass sie nur sehr schwer zu überwintern gehen... weil wir die bedingungen nur schwer haben die die neuen sorten im winter brauchen...

ich habe eine sehr sehr alte sorte.... "kärntnerblut" deren blütenfarbe ist einzigartig... und diese sorte geht soooo gut zum überwintern... nur findet man noch sehr selten solche alten pfanzen...die einfach zum überwintern gehen...

glg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern?

 · 
Gepostet: 21.10.2007 - 13:50 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Yaksini

Meine Oma hat auch nie Dünger für diese Pflanzen benutzt, sondern nur von Zeit zu Zeit Eierschalen ins Gießwasser getan , das stank zwar gen Himmel aber sie hatte eine wahre Blütenpracht auf ihrem Balkon .


Das kenne ich von meiner Mutter auch so,
die Blüten und den Gestank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.