Geranien - Pelargonien Teil 1

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 00:29 Uhr  ·  #1426
Du lieber Himmel - die Raupe sieht aber gut genährt aus !

@ Beatty - habe gerade P.violareum bei Tante google besichtigt.Wie kommst du darauf,das sie winterhart ist ?

Der erste link,den ich geöffnet habe sagt etwas ganz anderes

Es wäre zu schön um wahr zu sein


Liebe Grüße

Polli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 10:03 Uhr  ·  #1427
Nein, da haben wir uns missverstanden. Auspflanzen ja, und dort auch, im Vergleich zu den normalen Geranien, eine gewisse Unempfindlichkeít gegen kalte Temperaturen (man will ja nicht permanent mit einem Gemüsevlies durch den Garten laufen), aber nicht bei Frostgraden draussen überwintern. Am Rhein mag es aber auf einen Versuch ankommen, wichtig ist wohl der Schutz vor zu viel Nässe.

http://forum.garten-pur.de/Gla…96_15A.htm

Jau, die Raupe hat sich an meinen Pelargonien ganz schön gütlich getan, an der P. sidoiedes nur noch Stiele, keine Blätter mehr. Und auch an den anderen Pflanzen war sie schon dran. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich den Schaden gesehen habe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 13:21 Uhr  ·  #1428
Moin,

der Name Pelargonium violareum Jacq. ist wieder so ein typisches Beispiel dafür, das Leute immer wieder voneinander falsch abschreiben. Der Name ist nicht anerkannt, denn Priorität hat Pelargonium tricolor Curtis (klick mich). Unter diesem Namen wurde sie zwei Jahre vor P. violareum veröffentlicht. Sie muss also P. tricolor heissen (hier ist ein schöner Artikel aus Südafrika). Dort wird auch die Kultur der echten Wildform beschrieben, die so einige Schwierigkeiten machen soll.
Wegen dieser schwierigen Kultur wurde sie für Kreuzungen benutzt und daraus ist dann z.B. die von den Gärtnereien als Pelargonium violareum gehandelte Pflanze geworden. Diese P. violareum hort. ist deutlich einfacher zu pflegen, aber eine Falschbestimmung der Hybride Pelargonium ´Splendide´ (klick mich). Elternteile sind Pelargonium tricolor und Pelargonium ovale.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 21.12.2012 - 17:03 Uhr  ·  #1429
Hallo ihr Lieben,

plantsman ,herzlichen Dank für deine ausführliche Info !

Pelargonium splendide gehört zu meinen Lieblingspelargonien - aber so ganz einfach in der Kultur ist sie nicht , auch die Vermehrung über Stecklinge gestaltet sich problematisch und ist mir bisher noch nicht gelungen.Obwohl ich seit 3 Jahren mit P.splendide herum experimentiere ,hat sie mir noch nicht so wirklich vermitteln können,was sie richtig gut findet...

Aber ich finde sie genial mit ihren silbrigen Blättern und den süßen " Stiefmütterchen" Blüten.

Liebe Grüße

Polli
IMG_4260.jpg
IMG_4260.jpg (319.22 KB)
IMG_4260.jpg
P.splendide mit etwas ramponierter Blüte durch zu starkes Sonnenlicht...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 15:54 Uhr  ·  #1430
Hallo Ihr lieben!

Ich versuche gerade, von meiner graveolens Ableger zu machen. Nach einer Nacht in der Erde ließen beide Steckis alles hängen. 3 Blätter, etwa 10cm lang. Nun sind sie im Wasserglas und haben sich wieder erholt. Sind sie evtl zu dünn? Von der graveolens kenne ich das sonst gar nicht. *mist*

VG

Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 20:05 Uhr  ·  #1431
Pelargoniensteckis im Winter klappen bei mir am besten mit Agar-Agar Paste in Kokohum am Südfenster. Da kann man denen beim Wurzeln schlagen zusehen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 22:53 Uhr  ·  #1432
Sunfire,

in agar agar ? Das man auch zum kochen benutzt ?

Hast du Lust,das agar agar Prinzip mal in epischer Breite zu erklären ?

Das habe ich bisher noch nie gehört und bin echt mal gespannt .


Liebe Grüße

Polli
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 09:54 Uhr  ·  #1433
Aber klar, so episch ist das gar nicht...

AgarAgar ist eine pflanzliche Gelierhilfe und wird in der Küche statt Gelatine verwendet.
Gibt's im Backregal, manchmal beim Gelierzucker und natürlich in jedem Reformhaus/Bioladen.
Ich benutze z.B. Agartine der Fa. Ruf, gibt es aber von diversen Anbietern.

Das Pulver wird mit einigen wenigen Tropfen Wasser zu einer Paste gerührt,
der Stecki eingestippt und dann ins Kokohum.
Angießen, aber nicht zu nass... wie immer.
Pelargonien würde ich auch nicht ins ZGH stellen oder mit der Tüte überziehen, die mögen es ja nicht so feucht.
Andere Steckis stehen dagegen gerne im ZGH, z.B. meine Passis.
In der Sonne am Südfenster liegt meine Bewurzelungsquote mit dieser Methode bei ca. 95% auch bei schwierigen Kandidaten, wie z.B. Hibiskus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 10:06 Uhr  ·  #1434
Danke für Eure Antworten !

Agar agar Paste?? Noch nie gehört. Google sagt mir, dass es das als Pulver gibt, findet man das auch in nem Supermarkt?

Ha, überschnitten....

Du machst Dir daraus also ein eBewurzelungsmasse? das ist ja interessant: Wenn du so darauf schwörst, werde ich das ausprobieren!!

Kokohum nimmst, weil es nicht so "nass" ist?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 10:19 Uhr  ·  #1435
Kokohum ist vor allen Dingen immer steril, locker und es schimmelt nicht, auch wenn es mal mit der Bewurzelung etwas länger dauert, aber da hat wohl jeder so seine persönlichen Vorlieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 10:26 Uhr  ·  #1436
Stimmt, ist ne Wissenschaft für sich.

Ich habe ein Zimmer mit schrägem Fenster (mehr Licht), unbeheizt, und ein Zimmer, leicht geheizt (aber nicht trocken, da Badezimmer), mit weniger Licht.
Ich hatte beide Zimmer ausprobiert, tendiere aber zum unbeheizten mit mehr Licht. Was meint Ihr?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 11:19 Uhr  ·  #1437
Was man hier immer wieder so erfährt...erstaunlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 11:33 Uhr  ·  #1438
Ja, genau. Je wärmer der Standort, desto mehr Licht ist auch notwendig. Nur darf die Minimaltemperatur nicht unter 5°C fallen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 17:55 Uhr  ·  #1439
...ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass deine Pelargoniensteckis in einem unbeheizten Raum Wurzeln schlagen werden
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Geranien - Pelargonien Teil 1

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 20:47 Uhr  ·  #1440
Sunfire,

herzlichen Dank für deine Ausführungen ! Das werde ich natürlich sofort beim nächsten Einkauf mitbringen und an diversen Pflanzen ausprobieren.


Kokohum finde ich auch sensationell gut und decke mich bei A*di ( die Qualität gefällt mir besser als das Original) immer im großen Stil ein.

Mittlerweile ist es meine Basis Erde für alle Kübelpflanzen. Ich mische Vorratsdünger ,etwas Sand und - je nach Pflanzengattung - eine entsprechende Menge Lehm darunter.Ich bilde mir ein,das die Pflanzen ( Pellies,Fuchsie,Engelchen,Ipomoea,Einjährige usw.)noch nie so gute Wurzelballen ausgebildet haben.

Darauf gekommen bin ich durch Mawe,die es hier mal erzählt hat. Darauf hin habe ich einen Probelauf gestartet und könnte mittlerweile Vertreter für dieses geniale Produkt werden !Ich fasse es auch sehr gerne an - und obwohl die Hände nach dem Werkeln wüst aussehen,läßt es sich spurlos mit Wasser abspülen.Das ist zusätzlich noch ein netter Nebeneffekt.

Liebe Grüße

Polli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.