Geranien - Pelargonien Teil 1

Polli

Hallo Beatty,

das ist die Pelargonie,die auf meinem Foto so rosa rüberkam .Zu und zu schön dein Foto !

Die Pflanzen geben ja trotz des Mistwetters ihr Bestes - aber die,die nicht überdacht stehen leiden doch.Ruckzuck sind die Blüten verplatscht - bei den zum Teil Starkregenfällen - auch kein Wunder !Ich habe im Moment überhaupt keine Lust zu fotografieren.

Ein Motiv hätte heute geolhnt: Als sich der Himmel zum nächsten Wolkenbruch verdunkelte,leuchteten die - bei Sonne eher unauffälligen Blüten - von P. " First Yellow" wie kleine Lampen..Ehrlich gesagt,das 1.Mal, das ich der Blüte etwas abgewinnen konnte

Liebe Grüße

Polli
Größenänderung IMG_2576.JPG
Größenänderung IMG_2576.JPG (42.2 KB)
Größenänderung IMG_2576.JPG
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wunderschöne Blüten

Meine eine Pelargonie, eine mit Zitronenduft, hat das Blühen aufgegeben. Sie wuchert zwar, aber keine Blütenansätze mehr zu sehen. Nun, ich verdächtige das Wetter. Zu wenig Sonne. Vor Regen steht sie geschützt. Dabei haben mir die kleinen Blüten so gut gefallen. Vielleicht kommt ja nochmal was. Kann mir jemand von Euch Hoffnung machen?

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Das tolle an der Schmetterlingspelargonie ist, dass sie noch nicht einmal geschützt steht. Allerdings ist ist sie neben einer normalen geranie auch die einzige, die so stark blüht. Alle anderen warten auf Sonne.

@Polli. Schade, dass du von der "First Yellow" kein Foto kriegen konntest, das hätte ich gerne mal gesehen.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Schöne Bilder zeigt Ihr hier,macht richtig Spass sie anzuschauen!

In einem Gartencenter werden z.Z. einige reduzierte Duftpelargonie angeboten,ohne Blüten,natürlich !
Was meint Ihr,lohnt sich der Kauf noch ?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Die wachsen ziemlich schnell und du kannst sie ja auch überwintern, also würde ich sie mir schon holen, wenn sie nicht zu teuer ist

Beatty

Ja, würde ich auch machen. Eine Duftpelargonie ist ja keine Ein-Sommerpflanze, die hat man normalerweise länger.Wenn also der Preis stimmt und die Pflanzen gesund aussehen, dann los.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Auf jeden Fall - das lohnt sich immer.
Ich habe auch schon wieder.......
Sozusagen Sicherheitskopien
und hübsche kleine gefüllte - meine eigenen sahen armselig aus...

Ja, ich weiß. Ich bin ein hoffnungsloser Fall....
Trotzdem............
LG
Marion

annewenk

Ich hab sie mir heut geholt und auch schon neu getopft. 50 Cent wollten sie heut nur noch dafür haben.... ! Na ja,sieht schon etwas mickrig aus,aber im größeren Topf mit etwas Dünger wirds schon was werden!

Werd mal nachher ein machen !

Beatty

Nur eine??? Bei 50 Cent!

Wonach duftet sie denn?

annewenk

Beatty,
leider hatten sie nur noch 2 und die andere sah gar nicht gut aus. Soo prall sieht diese hier auch nicht aus....aber vllt wird sie ja noch was... ,schaut mal!
Duftet sehr kräftig nach Zitrone !
SDC11175_640x480.JPG
SDC11175_640x480.JPG (56.69 KB)
SDC11175_640x480.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Auf dem Zettel sollte stehen:
Pelargonium capitatum 'Atomic Snowflake'

Sehr hübsch.....
LG Marion

Beatty

Zitat geschrieben von annewenk
... Soo prall sieht diese hier auch nicht aus....aber vllt wird sie ja noch was...

Das wird wieder, so schlecht sieht sie nicht aus. Die hat wahrscheinlich nur das Gut-Zureden vermisst.

Und Atomic Snowflake ist eine hübsche. Viel Spass damit.

Zips

Hallo an alle!
Darf ich mal fragen wie lang hänge Geranien eigentlich werden können? Meine ist seit 1 Jahr in meinem Besitz und hat eine länge von 1m erreicht. Nun bekomme ich langsam ein Platzproblem da sie über einer Brugmansia hängt und sie sich beide in einem rasenden Tempo entgegen wachsen..

lg
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ab *OberkanteUnterkiefer*
abschnippeln und Steckis machen!

Beatty

Apropos Stecklinge machen:
@MaWe: Ich glaube, von dir kam der Tipp mit Erde/Perlite 50:50.

Damit habe ich jedenfalls das Gefühl, das die Stecklinge bereitwilliger wurzeln und auch nicht so viele Ausfälle durch vergammeln entstehen.