Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Geranium Hybride 'Rozanne' -R- Storchschnabel

Zips

Eigentlich bin ich nicht soo der Geranienfan, aber diese hat mir mein Herz geklaut.
Leider hat sie lange falsch gehangen und ist dadurch ziemlich kahl geworden , aber sie erholt sich ja

lg

Bina
DSCN2013.JPG
DSCN2013.JPG (2.45 MB)
DSCN2013.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Treffen sich hier im Forum irgendwo die Duftpelargonienfans? Habe nämlich nichts aktuelles gefunden. Oder sitzt das Problem, wie so häufig, 70 cm vor dem Bildschirm
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

hab dich mal dorthin geschoben

Beatty

Danke, aber wo sind sie seit 2009? Bleibst du bei mir und wir machen weiter, oder hast du andere "Süchte"
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Beatty,
wo vor´m Bildschirm ?
Bei mir hier manchmal schon....
LG Marion

Peristerum

Beatty

Hallo, ich bleib´mal hier, dann geht das mit den Blüten- und Duftpelargonien und dem Freilandstorchenschnabel nicht so durcheinander.
Bei den Duftgeranien ist mir wichtig, dass der Duft angenehm und eindeutig ist (ohne das man das Schild lesen muss ).
Welche Duftpelargonien erfüllen aus eurer Sicht dieses Kriterium? Welche Düfte findet ihr am angenehmsten?

Bei mir haben sich als Düfte inzwischen 2x Rose, Zitrone, Orange, Pfefferminz, Menthol, Pinie, Fichte, Muskat, Eberraute, Himbeer, Flieder, Aprikose (erfüllt mein Kriterium nicht, aber blüht toll) und Zimt angesammelt. Dazu noch eine Kapuzengeranie, die war ein überoptimaler Reiz.

Polli

Hallo ....

@ Peristerum

Code
es gibt hier so einige Pelargonienverrückte ...

Wie kommst du denn darauf ???

Hallo Beatty ,

mir gefällt es auch besser,wenn Pelargonium und Geranium getrennt besprochen werden,allerdings liebe ich nicht nur Duftpelargonien,ich mag auch schöne Blütenpelargonien ...

In deiner Aufzählung fehlt noch der unverwechselbare Erdbeerduft und ich hatte mal eine P.cinnamonium (oder so ähnlich ) deren Duft ich super fand.Leider ist diese Pflanze verstorben.

Welche Pelargonie duftet denn nach Flieder ?

L G

Polli

Beatty

Hallo Polli,
sie heißt "Betty Hülsmann". Da ich sie aber ziemlich neu habe und sie noch mit der Umstellung zwischen Gewächshaus und Freiland zu tun hat, kann ich noch nicht sagen, ob es eindeutig Fliederduft ist. Angenehm-blumig auf jeden Fall.

P. Cinnamomum habe ich auch neu, aber im Moment krepelt sie ziemlich herum und ich weiß noch nicht, ob sie überlebt. Scheint ja ein wenig mimosenhaft zu sein.

Ach ja, ein paar meiner Lieben sind mir doch glatt durchgegangen; Möhre, Nuss (na ja) und Cola/Ingwer.
Dies zum Thema Pelargoniensüchtige

Und leider muss man in den meisten Fällen auf spektakuläre Blüten verzichten. Daher habe ich ja auch die Kapuzengeranie und natürlich stehen auch ein paar "normale" Geranien bei mir, aber ich finde die Duftpelargonien vom Blatt her interessanter und auch robuster als die anderen.
Herkunft: Gera

meli

[size=117]Geranium Mrs. Pollock[/size]
DSC06087-neu.jpg
DSC06087-neu.jpg (281.69 KB)
DSC06087-neu.jpg
Herkunft: Berlin

chayenna

Jonassi