Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Das Splish Splash ist mächtig gewachsen und hat mir heute die erste Geranium-Blüte des Jahres präsentiert. Ich hoffe bei den vielen anderen auf noch ein paar mehr blaue Flecken!

LG Theresa
GeraniumSplishSplash1103.jpg
GeraniumSplishSplash1103.jpg (112.36 KB)
GeraniumSplishSplash1103.jpg

Polli

Huhu...mahe ,

ja,meine Pelargonien sind aus Herdecke

Ich hätte mich dort dumm und dämlich kaufen können....

Schade,dass wir uns nicht bei dieser Gelegenheit kennengelernt haben .

Liebe Grüße

Polli
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Leute,
schöne Bilder von schönen Pflanzen - wie immer.

Ich habe mal eine Frage. Bin etwas irritiert. Dies Saison habe ich das erste Mal Pelagorien überwintert. Ich hatte drei Farben in den Töpfen: Weiß, Dunkellila und eine Mischung aus beiden.
Nun ist die Mischung verschwunden, und die Pflanzen blühen komplett dunkel! Kaputtgegangen ist nichts, so dass doch eigentlich alle drei Farben wieder da sein müssten.

Waren die Gesprenkelten vielleicht irgendwie behandelt? Wobei sie die ganze Saison über gleich geblüht haben. Da war keine Veränderung an den Blüten zu sehen.
1.jpg
1.jpg (537.6 KB)
1.jpg
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo Zielgruppe

ich habe hier mal was anderes aus der Familie
Ist - glaube ich - ein Erodium
Das ist jetzt die allererste Blüte.

(Ich hab´s ohne Namen bekommen )

Habs im ganzen Winter drinnen auf der Fensterbank gehütet
weil ich nicht genau wusste, was es ist.
Jetzt habe ich Zeit rauszufinden, ob es den nächsten Winter draussen überleben kann.

@ Sandra
Es kommt schonmal vor, das die "umschlagen".
Ich habe eine "Pink Eggshell" die war gesprenkelt, blüht jetzt aber nur noch pink.
Meine Mosaik-Pelargonien haben aber ihre Sprenkelung behalten.

LG Marion
DSCF6702.JPG
DSCF6702.JPG (378.46 KB)
DSCF6702.JPG
DSCF6705.JPG
DSCF6705.JPG (282.29 KB)
DSCF6705.JPG
DSCF6704.JPG
DSCF6704.JPG (297.51 KB)
DSCF6704.JPG
DSCF6703.JPG
DSCF6703.JPG (302.78 KB)
DSCF6703.JPG
Herkunft: Hessen

bbbssx

seht mal meine Duftgeranie
P1000936.JPG
P1000936.JPG (224.25 KB)
P1000936.JPG
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Geranium himalayense "Gravety"

Geranium magnificum (Prachtstorchschnabel)

Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Liebe Geranienfreunde
gehe ich richtig in der Annahme das ein Steckling der neue kleine Blättchen entwickelt auch schon Wurzeln geschlagen hat? Gesteckt hab ich sie am 21 Mai und nun kommen bei allen 3 Steckis neue Blätter. Geht das bei Geranien immer so schnell?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

babyblue131313

Danke DAGR das läßt mich hoffen das sie groß und stark wird Hätte nie gedacht das mir diese *Alte Oma* Pflanze mal so gefallen würde. Herrlich in welchen Formen und Farben die bei euch blühen. *Neidischgugg* Wird wohl neben meinen Löwenmäulchen meine 2 liebste Pflanze werden

DAGR

Ja schön sind sie
Was man auf den oberen Fotos nicht so sieht, ich bin eigentlich mehr für die kleinblütigen Hänge - und Duftpelargonien, die schauen so natürlich aus. Die großen englischen sind von meiner Mutter, hat sie mal zum Muttertag bekommen.

Und noch ein Foto hab ich aufgetrieben: Die erste Blüte der Dutpelargonien, wie gesagt sind mir die am liebsten
27.5  (9) (2000x1328).jpg
27.5 (9) (2000x1328).jpg (999.42 KB)
27.5 (9) (2000x1328).jpg

babyblue131313

Geranie wie Pelagonie, beide sehr sehr reizvoll. Ich stehe ja total auf rot und rosa Töne. Hier in Bayern sieht man oft in kleinen Dörfern Balkone an Bauernhäusern die sind über und übervoll mit Geranien.

DAGR

Bei uns in den östterreichischen Alpen und den ländlichen Gebieten gibt es auch überall diese Bauernhäuser mit den Holzbalkonen, wo die Pelargonien nur so wuchern. Scheint Tradition zu sein im ganzen Alpenraum...

Worauf ich momentan auch ein Auge geworfen habe, sind Pelargonien-Naturarten aus Afrika, wie Pelargonium triste oder Pelargonium quinquelobatum. Die feinen Blätter und Blüten faszinieren mich einfach Momentan ist kein Platz mehr, sodass ich nicht aktiv suche, aber wenn ich mal bei einer Kakteenbörse oder so auf eine treffe....

DAGR

babyblue131313

Ach jetzt seh ich es erst. Du bist ja gar nicht so weit weg von mir Von hier bin ich in z.B in ca 15 bis 20 Minuten je nach Verkehr schon in Kufstein. und dann ist es nur noch ein Katzensprung bis zu Dir

Ich darf leider auch nix mehr kaufen In 2 Monaten ist Umzug. Allerdings bin ich die nächsten 2 Tage in Italien und da darf ich dann noch mal zuschlagen

DAGR

Fährst du auch mit dem Auto auf Urlaub? Wir fahren immer nach Kroatien, im Kofferraum kann man viele Pflanzen und Steine etc, mitnehmen

Viel Spaß im Urlaub auf jeden Fall und nicht zu viele Pflanzen kaufen

DAGR

babyblue131313

Jup wir fahren mit dem Auto. Sind von hier ja nur ca 3 Stunden bis an den Gardasee. Wir sind aber auch schon 2 mal innerhalb Deutschlands verreist und da haben wir die Bahn genommen

Ja mal sehen was so alles in den Kofferraum passt Ein paar GERANIEN oder PELARGONIEN in weiß wären nicht schlecht (uiuiui grad noch mal die Kurve gekriegt)

Liebe Grüße bis die Tage