Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich habe mich letzte Woche echt mies geärgert. Ein hübscher Neuzugang.... Bei der P. graveolens peacok (leichte Panaschierung...) wollte ich Steckis machen und ziehen. also schweren Herzens welche angeschnitten (wg Optik der Mutterpflanze, steht noch draußen) und in die Küche gegangen, um weiter zu machen mit den Steckis. Was entdecke ich? Weiße Fliege? Steckis weggeschmissen und heute muss ich die Mutterpflanze erstmal versorgen....

Durch das Regenwetter hier sind alle automatisch feucht und ich habe Angst, das ist zu dolle.
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Rinny
Ja herbstliches Regenwetter hassen sie... ich fürchte heuer werden sie sehr viel früher ins Haus müssen als in anderen Jahren.

So... das sind alleine all die panagierten Stecklinge die ich von meinen Pelargonien gestern und heute gemacht habe. Ich mache die buntlaubigen desshalb immer zuerst, weil sie am längsten brauchen mit Anwachsen und Austreiben.

lg Robert
panagierte Stecklinge.jpg
panagierte Stecklinge.jpg (227.5 KB)
panagierte Stecklinge.jpg

Peristerum

Hallo,

das war ein absoltes Pelargonienwochenende. Ich habe fast alle Pflanzen zurückgeschnitten! Da man ja nichts wegwerfen kann, habe ich den Fehler gemacht und Stecklinge gemacht

Dabei hat mir ein neuer Bewohner im Gewächshaus zugesehen. Der hilft mir vielleicht bei der Schädlingsbekämfung.

Grüße,
DSCN4489.JPG
DSCN4489.JPG (754.69 KB)
DSCN4489.JPG
DSCN4496.JPG
DSCN4496.JPG (656.14 KB)
DSCN4496.JPG

Jondalar

Ich weis gar nicht ob ich jetzt froh sein soll oder deprimiert, dass ich kein Gewächshaus habe...
Bei mir würde es dann warscheinlich auch so aussehen ggg

Tolle Sorten hast du da, was man so erkennen kann

lg Robert
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

@ Peristerum

Ach - Du - lieber - Herr - Gesangverein.....
.

Das Bild werde ich meinen Kindern zeigen wenn sie mal wieder über meine Stecklings-Ausschreitungen
meckern.

Tja, ein Gewächshaus......seufz

Wie viele verschiedene sind das denn ??

Peristerum

Zitat geschrieben von MaWe
@ Peristerum

Ach - Du - lieber - Herr - Gesangverein.....
.

Das Bild werde ich meinen Kindern zeigen wenn sie mal wieder über meine Stecklings-Ausschreitungen
meckern.

Tja, ein Gewächshaus......seufz

Wie viele verschiedene sind das denn ??

ich schätz mal so 500 Steckis von ca. 60 Sorten ----- und es warten immer noch welche. Die Minis, Zwerge, Stellar und einige Wildarten fehlen noch.
Schaft euch bloß kein Gewächshaus an
es wird nur böse enden

Grüße,
Jürgi

Gastbenutzer

Jürgi

Peristerum,
wie gießt du eigentlich?
Hast du da nen Propeller auf dem Rücken a la Karlson vom Dach?

Gruß Jürgen

Peristerum

Zitat geschrieben von Jürgi
Peristerum,
wie gießt du eigentlich?
Hast du da nen Propeller auf dem Rücken a la Karlson vom Dach?

Gruß Jürgen

Nee, Propeller noch nicht, aber Rolltische. Die kann ich bei bedarf unter die normalen Tische rollen.
So habe ich eine mehr als 100% Ausnutzung der Grundfläche.

Grüße,
Herkunft: Köln

mahe

@Peristerum

also ich hab dein gewächshaus irgendwie leerer in erinnerung.

und noch eine frage zur lobatum. ist es normal, daß sie jetzt die blätter abwirft?

lg mahe

Peristerum

Hallo Mahe,

als du da warst, war ja auch Sommer und die meisten Pelargonien standen im Garten. Nur die sukkulenten waren im Gewächshaus.
Die lobatum zieht dieses Jahr scheinbar besonders früh ein. Die meisten werfen schon ihr Laub ab (nur 3 Pflanzen haben offenbar den Sommer verpasst und treiben jetzt erst aus )

Grüße,
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Meine sukkulente Pelargonium appendiculatum treibt jetzt auch erst aus , sie hat im Winter ihre Vegetationszeit.
Die habe ich im Frühjahr 2010 aus Samen gezogen, die machten im Sommer auch eine kleine Ruhepause.
Da sie noch recht klein waren machte ich mir etwas Sorgen als sie aufhörten zu wachsen. Der Caudex ist ja noch nicht so groß, aber die Sorgen waren umsonst.
Bin gespannt wie sie sich weiterentwickeln werden. Es sind drei Pflänzchen und eines davon ist etwas mickerig.

@Peristerum,
vielleicht sind deine 3 auch Winterwachser ?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Habe gestern nun die ersten beiden Pelargonien reingeholt.

Meine voodoo blüht die letzte Zeit richtig schön und fleißig.
Weil sie ein bisschen hochgeschossen ist, wollte ich sie vorm Reinholen gerne stutzen. Schauen wir mal. Noch geht es nicht.

Peristerum, was für ein tolles Gewächshaus!!!

Rouge

ich hab heute Post bekommen bzw. abgeholt ... lauter Steckis von jk DDDAAAAANNNKKKEEEE!!!! Ich muß die jetzt noch versorgen und dann gibt's Fotos

Jondalar

Rouge

Das sieht klasse aus, Robert