Geranien - Pelargonien Teil 1

Rouge

Wenn Du die jetzt von dem kalten Draußenplatz in die Wohnung holst, wird sie Dir wohl alle Blätter abwerfen! Dann ist's v.a. wichtig, das Gießen stark zu reduzieren, damit Dir die Wurzeln nicht vergammeln! Ich habe übrigens alle meine Pellis jetzt auf Perlite umgestellt ... das trocknet schneller wieder ab als Erde!

Und trotz des kühlen Treppenhauses habe ich ein paar Kandidaten, denen es dort anscheinend zu warm ist - im Vergleich zu draußen! Die werfen im Moment auch das Laub!

Das größere Problem, das ich bei Wohnzimmerhaltung in erster Linie sehe ist, daß die Pflanzen durch die Wärme, das Gießen und das fehlende Licht extrem schnell vergeilen! Du benötigst also einen seeeeeehr hellen Überwinterungsplatz
Blüten: 20

Bubble

Ok Kerstin,

Dann versuche ich es mal
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hier mal ein Bild von meiner "winterharten Geranie". Die ganze Zeit, die sich Sommer nannte, hat sie nicht vernünftig geblüht. Als ich den Topf mit den herbstsachen bepflanzt habe, war sie mir zum Wegwerfen noch zu schade, daher habe ich sie einfach in´s Beet gesetzt. Und da blüht sie jetzt, obwohl wir schon ein paar Mal Raureif hatten
20111030 241 - Kopie (640x480).jpg
20111030 241 - Kopie (640x480).jpg (101.45 KB)
20111030 241 - Kopie (640x480).jpg
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Guten Morgen

wollte Euch mal zeigen was aus meinen Stecklingen vom Mai geworden ist. Ursprünglich waren es 3, aber nur 2 haben es jetzt ins Winterquartier geschafft. Auf Seite 58 kann man sehen wie klein sie waren als ich sie gesteckt habe. Na ja, riesig sind sie heuer nimmer geworden Leider weiß ich nicht wie sie heißt (vielleicht hat ja der ein oder andere einen Vorschlag?) aber das tut ihrer Schönheit auch keinen Abbruch und ausserdem sollen die mal zum Stämmchen werden wie ihre Mama

@Beatty - weißt Du vielleicht den Namen Deiner winterharten? Ist sie auch im Topf winterhart oder nur im Beet?
SDC18037.jpg
SDC18037.jpg (106.23 KB)
SDC18037.jpg
SDC18026.jpg
SDC18026.jpg (107.58 KB)
SDC18026.jpg
SDC18040.jpg
SDC18040.jpg (132.95 KB)
SDC18040.jpg
SDC18034.jpg
SDC18034.jpg (129.1 KB)
SDC18034.jpg

Beatty

Nein, das mit winterhart war nur ein Spass. Das ist eine Geranie aus der Gärtnerei, die ich aufgrund des Platzmangels nicht überwintern werde, und die einfach bis zum Frost stehen bleibt.
Nur, wenn du eine Pelargonie/Geranie hast, die dir wirklich lieb und teuer ist, die wird dummerweise beim ersten leichten Frost einen Schaden davontragen und das war´s dann. Und diese, um die es mir nicht schade wäre, da sie den ganzen Sommer so blühfaul war, der passiert nichts

Und einen Namne habe ich nicht, das war eine aus der Massenware.
Blüten: 40

Inyourgarden

Heute habe ich meine Schützlinge im hellen kalten Keller von ihren vertrockneten Blättern befreit und einen Mini-Schluck gegossen. Schauen alle gut aus. Die vorher eingekürzten haben neue Austriebe mit kleinen Blättern fabriziert und die nicht zurückgeschnittenen lassen ihre großen Blätter gerade vertrocknen.

Ich wollte ausprobieren ob man im Winterquartier zurückschneiden soll oder erst im Frühjahr

Scheint aber egal zu sein - bis jetzt.

Beatty

Wenn das Blattwerk nicht so dicht ist, dass durch die fehlende Luftbewegung Schimmel entsteht, habe ich bessere Ergebnis mit einem zeitigen Schnitt im Frühjahr gemacht (wenn die Pflanzen wieder verstärkt anfangen zu treiben), da die Pflanzen ansonsten im Winter Geiltriebe machen, die man dann doch im Frühjahr noch mal schneiden muss. Allerdings stehen meine ziemlich dunkel, wenn auch kühl. Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Inyourgarden

@Beatty - Klar, werde ich machen.

Hier habe ich mal Bilder geschossen vor dem Entfernen aller vertrockneten Blätter. Alle Pflanzen sehen gut aus. Ich überwintere heuer Zonalpelargonien, die bereits den zweiten Winter drinnen verbringen, Neuerwerbungen und aus Stecklingen dieses Jahr gezogene. Das Gleiche gilt für Efeupelargonien.
Gestern habe ich ihnen alle einen kleine Schluck Wasser gegönnt. Nikolaus gibt's was, das nächste mal am Königstag.

Wie gesagt, ich habe einige so reingestellt, andere habe ich beschnitten, bei einigen habe ich die Blattmasse reduziert. Bei allen habe die Blüten rausgebrochen.

Im Treppenhaus überwintern die Duftpelargonien, weil die Damen etwas mehr Licht brauchen. Ansonsten fast gar nicht gießen.
L1080189.jpg
L1080189.jpg (41.7 KB)
L1080189.jpg
L1080188.jpg
L1080188.jpg (39.97 KB)
L1080188.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Inyourgarden,

mal kurz OT: welche Temperatur herrscht denn in dem Raum auf den Photos?
Sansevierien sollen nämlich nicht unter 15 Grad stehen.

Inyourgarden

Oh Danke für den Hinweis , aber ich denke, dass es das haben muss. Nebenan ist der Heizungsraum und die Räume sind alle offen. Ich werde mir ein Thermometer besorgen, um zu gucken. Ansonsten stelle ich sie um. Sie ist ein Erbstück und noch zwischengelagert
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich glaube, alle Sansevieren sind Erbstücke, oder?

Meine Duftis sehen gut aus, abgesehen von einer. Allerdings hatte ich meine Ausfälle im November schon. Eine vergeilt sehr, die spinnt wohl.....

Immerhin hält sich die weiße Fliege in grenzen *klopf aufs holz* sicherlich wissen die, dass ich ne Dampfente für sie gekauft habe.

Übrigens:
Ich habe zwei meiner Duftis als Büropflanze. Sie müssen in warmer trockener Luft zurecht kommen und sehen wirklich gut dabei aus! Zumindest die robusten Varianten halten es scheinbar gut aus.....

Inyourgarden

@Rinny - die gehen auch im Zimmer, ich hatte jahrelang eine Duftpelargonie als Zimmerpflanze. Je heller und sonniger, desto besser. Dabei dann drauf achten, dass man ausreichend gießt.

Vom Vergeilen würde ich mich nicht abhalten lassen. Stehen sie auch kühl und trocken? Im Frühjahr dann einfach wiederbeleben und die zu langen Triebe abschneiden.

Dampfente???
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@inyourgarden
Ja, danke ich weiß. habe meine erste Dufti von meiner Grundschullehrerin bekommen und die lebt fast nur im Zimmer.

Die Vergeilte steht in der kühlen Küche an der Tür. (Fenster) Warum die sich so schwer tut, keine Ahnung. Manche Duftis stehen bei mir weniger optimal. Aber ab morgen werden die Tage ja wieder länger.

Dampfente: Letzten Winter gab es hier einen Bericht, dass man die weiße Fliege usw mit ner Dampfente bearbeiten kann. Und meine Duftis haben halt nach dem Reinstellen im Herbst gern Läuse oder weiße Fliege. gegen die Läuse hilft auch Lizetan.....

Beatty

Es juckt mich schon wieder in den Fingern neue Duftpelargonien zu kaufen, und daher habe ich "vorsichtshalber" mal gegoogelt, wo es im Frühjahr welche Sorten zu kaufen gibt.
Aber so richtig bin ich nicht fündig geworden, da die meisten Läden nur die Sorten haben, die ich bereits mein Eigen nenne. Habt ihr heisse Tipps?

Inyourgarden