Geranien - Pelargonien Teil 1

Herkunft: Autralien

Jondalar

Ja genau
Schade... die beiden sehen auch nebeneinader voll schön aus

Die ganz helle rosenblütige Sorte "Aplleblossom" blüht auch noch...

lg Robert
Appleblossom.jpg
Appleblossom.jpg (134.9 KB)
Appleblossom.jpg

Rouge

ist die hüüüüüübsch *haben-will*

Jondalar

Dazu gibt es noch eine magentarote Sorte und eine karmesinrote namens "Crimson Rambler"

ich fänds ja mal cool wenn es eine rosenblütige panagierte gäbe *träum*

lg Robert
magenta.jpg
magenta.jpg (131.1 KB)
magenta.jpg

Rouge

selbstzüchten, Robert ... ich könnte mir das gut vorstellen ... am besten gelb-grün panaschierte Blätter mit rosa-rot-gestreiften Blüten

Leider hatte ich bisher noch kein Glück, was Samen meiner Pelargonien betrifft, obwohl ich immer ein paar verblühte Blütenstände stehen lasse .. aber irgendwie war das Wetter dann zum Samenansetzen immer zu verregnet

Jondalar

Leider haben meine gefüllten noch nie Samen angesetzt... womöglich taugen sie nur als Bestäuberpflanzen...
Ich fänd eine Kreuzung mit dem Steckling von oben im Thread auch sehr interessant... vom Laub her.

lg Robert

Rouge

Ich hab sogar noch 2 Blühende gefunden: Der Rote ist einer von MaWe's Stecklingen ... die Bonbonpinke ein Steckling, den ich mir letztes Jahr von der Sommerbepflanzung der Feuerwehr mitnehmen durfte ...
100D1235.JPG
100D1235.JPG (96.22 KB)
100D1235.JPG
100D1236.JPG
100D1236.JPG (60.23 KB)
100D1236.JPG

Jondalar

Der hat eine sehr grazile Blütenform der rote... sieht auch wie eine besondere Sorte aus, im Vergleich zu herkömmlichen rot blühenden Geranien....

Und das Punk ist einfach nur megaintesiv!!! Eine richtige Singnalfarbe! Kein WUnder dass sie die bei der Feurwehr gepflanzt hatten
Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hey!
Werde dieses Jahr das erste Mal meine Geranien überwintern - sind noch so schön!
Habe sie gestern Abend gegen 24 Uhr ziemlich hektisch reingeholt, weil das Thermometer im Auto minus ein Grad anzeigte. Auch meine Palme stand noch draußen... Scheint aber noch alles gut gegangen zu sein.
Dann saß ich bis 1 Uhr im Wohnzimmer auf dem Boden vor dem TV und hab die Geranientöpfe ausgeputzt. Gott sei Dank war ich Strohwitwe.

Muss ich die Geranien eigentlich zwangsläufig zurückschneiden? Oder kann ich sie erst noch ausblühen lassen? Wäre echt schade. Ich mache am Samstag mal ein Bild. Heute schaffe ich es nicht.

Jondalar

coole Aktion!

Nein musst du nicht. An einem hellen und luftigen Winterstandort, schafen sie es locker auch mit Blüten heil über den Winter. Fakt ist aber, dass die Blüten Kraft kosten und dass Schädlinge wie Blattläuse bei Geranien im Winterquartier bevorzug an Blüten und Blütenstängeln auftreten.

lg Robert

SandraD

Mensch, Robert, Du bist ja auch daueronline hier, oder?

Na, dann werd ich sie noch ein bisschen blühen lassen und dann ausputzen. Hauptsache, kein Frost, oder? Mit richtig kalt kommen die aber klar, gell?
Mir macht ein bisschen Sorgen, dass sie vom Regen der letzten Tage noch richtig nass sind. Ob das im Wintergarten abtrocknet? Hmm...

Jondalar

Ja sie vertragen ziemlich viel an Kühle. Allerdings eben in Kombination mit relativ trockenem Wurzelballen. Vielleicht kannst du sie noch eine Weile igrndwoe wärmer stellen. Nur ein paar Tage. Bis sie trockener sind. SOnst kann es passieren das die Wurzeln zu faulen beginnen. Nässe ist bei Geranien die häufigste Todesursache im Winter, weil sie auch Pilzkranheiten begünstigt.

lg Robert

SandraD

Hallo Robert,
ich werde sie mal testweise auf Zeitungspapier stellen. Da sollte sich ja das Wasser auch rausziehen. Wärmer wird schwierig. Da muss ich massiv improvisieren.
Habe jetzt schon mal die Untersetzer weggeräumt. Im WG hat es jetzt wohl um die 7 Grad. Wenn es weiter frostig bleibt, wird es noch kälter.

Jondalar

Zitat geschrieben von Sandra.Doerr
Hallo Robert,
ich werde sie mal testweise auf Zeitungspapier stellen. Da sollte sich ja das Wasser auch rausziehen. Wärmer wird schwierig. Da muss ich massiv improvisieren.
Habe jetzt schon mal die Untersetzer weggeräumt. Im WG hat es jetzt wohl um die 7 Grad. Wenn es weiter frostig bleibt, wird es noch kälter.

Also so lange die Temperaturen nich unter 2 Grad fallen ist das schon ok. Und warscheinlich trocknen sie ja eh von alleine wieder, wenn der Topf nicht zu riesig ist. Das wird schon...

Aber das leidige Platzproblem kenne ich auch Heuer habe ich zum allerersten mal ein Gewächs haus für die Überwinterung... Mann wird meine Mum froh sein, dass nicht mehr an jedem freien Fenster pelargonien und Passis stehen

SandraD

Hallo Robert,
danke für die Infos.
Ich habe das Problem, dass es hier im Haus keine Fensterbänke gibt, nur im Erker in der Küche ganz kleine. Die sind aber schon voll.
Der Rest im Haus besteht aus Großpflanzen die zum größten Teil auf dem Boden vor den Fenstern stehen. Der ganze "Kleinkram" steht ab Frühjahr im Wintergarten. Da kann er aber teils wegen der Kälte im Winter nicht bleiben. Jetzt habe ich schon Tische im Kinderzimmer und Gästezimmer vor die Fesnter gestellt, damit ich da wenigstens die Orchideen, Farne, Bambus-Arten und Co. unterbringen kann. Aber die sind nun auch wegen Überfüllung geschlossen.
Demnächst will ich noch ein günstiges Regal aus einem schwedischen Möbelhaus holen und es direkt ans Fenster stellen. Dann hab ich wieder etwas mehr Platz.
Mache mir auch Sorgen um meine Sukkulenten und Co.
Aber das hat hier ja nichts verloren. Die Geranien sind zumindest gut unter, wenn ich Deine BEschreibung für die Überwinterung lese.

Jondalar

Ja das klappt bestimmt.... ich kann mein Gewächshaus auch nur so heitzen dass es nicht reinfriert, aber ich bin sicher das wird auch klappen dort...
Ich kenne jemanden, der hat Gernien in einem Eingegrabenem Frühbeet überwintert und es hat geklappt, weil es unter der Erde nie friert.

lg Robert