Gemüse 2011

Blüten: 20

nuadu

Blüten: 40

Hesperis

Hallo Nuadu,
ich würde bei den Tomaten die Seitentriebe entfernen (bis auf einen evtl.), zumindest all die die ganz unten raus kommen. Sonst siehst du bald vor lauter Blättern die Früchte nicht mehr.
Grüße H.-S.

nuadu

Eigentlich wollte ich die ganz unten dran lassen damit die drei nich ganz so dürr aussehn, aber ich werd zumindest über den Rat nachdenken! =)
Geht das denn noch wenn die Seitentriebe schon so groß sind?
In allen anderen Blattachseln mach ich die Triebe ja möglichst immer zeitig ab.

Danke dir.
Blüten: 15

rose45

Herkunft: niederbayern

seefrau

@rose45 na dann guten hunger,ich hab an meinen nicht mal blüten aber die stehen auch draussen.

ich hab eine paprika und wollte mal eine doofe frage stellen(mein erstes gemüsejahr)
muss man da auch die auch ausgeizen?
wie macht ihr das?

dann noch eine frage,hat hier jemand erfahrung mit einem öl kürbis?
die wo man die kerne dann nicht auspellen muss weil die schon ohne in den kürbis wachsen.
was unheimlich praktisch wäre
wie ist es da mit der samen gewinnung,ohne schale werden die ja dann nicht lange halten ausser im ofen geröstet aber dann sind sie ja hin
kann mir jemand vllt.was genaueres sagen?

die erfrorenen tomatillos kommen wieder,ich hab heute mal geschaut,zum glück hab ich die einfach stehen lassen

liebe grüsse von seefrau

Ti.He

@rose45: Das geht ja richtig ab. Ab wann hast du die Gurken ausgesät/vorgezogen? Sind die veredelt (Unterlage?)?
Meine bekommen jetzt erst die ersten Blüten...

Grüße, Ti

nuadu

@rose: Oh man wie goil *hinschleich und mops* ;D
Sehn wirklich echt gut aus, für die relativ kurze Zeit.

@seefrau: Ich hab mal gesucht und mich bissl belesen, und ich habs so verstanden, dass man das bei Paprika nich uuunbedingt brauch, aber machen kann.

Schau mal hier: forum/ftopic26199.html
Blüten: 15

rose45

Hallo Ti,
die Gurken hab ich in der 10. Kalenderwoche ausgesät. Nach dem Pikieren stehen die an einem Südfenster in hohen Töpfen.
Veredelt habe ich auch welche, aber die tragen noch keine Früchte. Muss damit im nächsten Jahr eher beginnen.
Von den unveredelten habe ich bis jetzt 5 Gurken geerntet- von 2 Pflanzen.
An den anderen 8 Pflanzen sind nur kleine Gürkchen dran. Da dauert die Ernte noch eine Weilchen.

VG
rose45
Herkunft: niederbayern

seefrau

@nuadu vielen dank für die mühe.

ich hätte 2 kaufen sollen dann hätte ich mal getestet
naja mal schauen,was draus wird.

meine tomaten fangen jetzt an zu blühen und ganz mini zuccis hab ich auch schon an den pflanzen gesehen.

gibt es eigentlich eine tabelle wo aufgeführt wird wieviel gemüsepflanzen für einen haushalt ausreichen also mein GG sagt 6 zucci-pflanzen,da müssen wir jeden tag welche essen und die kürbisse wachsen wohl übers haus da soooo viele irgentwie in den garten gekommen sind
ich weiss auch nicht wer das war

LG seefrau

nuadu

@seefrau:
Ach was, so viel Mühe war das gar nicht =)

Naja ich hatte von 2 Pflanzen jeweils eine Zucci.
Also keine mega Ausbeute, aber halt auch ohne Gewächshaus und sowas.
Hatte aber auch spät angefangen und sie lange im Haus gelassen...

Kann schon sein das die Ernte mit GH bedeutend besser ausfällt, vor allem mit 6 anstatt 2 Pflanzen. Aber jeden Tag halte ich für übertrieben ... Vllt jeden zweiten, aber mann kann die ja auch schön in einen Salat mit rein schnippeln oder anderweitig iwas im Ofen oder der Pfanne damit zaubern =)

Wegen der Tabelle ... gute Frage.
Zur Not mit dem Zeug und nem Tisch an den Straßenrand stellen und verhökern

@Hesperis:
Ich habs gewagt, und so einige von den Trieben weiter unten weggeschnitten.
Bisher siehts nich so aus als wenns den dreien was ausmachen würde. ^^

Ti.He

Um eine Gurke zu veredeln sollte man also 8-9KW mit der Anzucht beginnen. Gut zu wissen, denn ich habe meine /unverdelten) Gurken dieses Jahr erst Ende April ausgesäät. Blüten: Viele. Reife Früchte: Noch nix.

@Nuadu: Bei sieben Pflanzen im Freiland kann man drei Familien mit Zucchinis versorgen... und wird sportlich schlank durchs viele gießen.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mensch Nuadu, deine Pflanzen sind ja schon ganz schön groß!

Bei uns sind erst die ersten Pflänzchen der Freilandaussaat zu sehen:
Busch- und Stangenbohnen, Zuckermais und Zuckerschoten.

Die Steckzwiebeln wachsen schon fleißig.

Und am Sonntag werden die Tomaten und Paprikapflanzen unter Dach gesetzt.

LG Theresa

Ti.He

Ich habe noch zwei frühe Melonen für eine Bekannte nachgezogen, die unter Kunstlicht unerwartet viele Blütenknospen entwickelt haben.
Bei Zucchinis habe ich bereits die gleiche Beobachtung gemacht. Unter den Leuchstoffröhren ist es natürlich auch konstant leicht warm.
Wer weis woran es liegt?
(das Weisse im Topf ist Perlite. Beim Umtopfen kommen die Pflanzen bei mir in eine Mischung aus 2/3 Schaufeln Kompost und 1/3 Schaufeln Perlite)
melone_nachzucht.jpg
melone_nachzucht.jpg (104.64 KB)
melone_nachzucht.jpg
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: Zeven

Starletfever

Die Vorfreude steigt mit jedem Tag. Bin schon ganz gespannt wie die getigerten Tomaten schmecken
IMG_3869.jpg
IMG_3869.jpg (57.18 KB)
IMG_3869.jpg