Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Braunau / OÖ

constantine

mensch die sind ja lieb
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja mel das ist der "gemeine trompetenbaum" hab heute die ersten pikiert - sehen aus wie kleine 4-blätterige kleeblätter

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Puh, war schon in Panik!

Aber da ich alle anderen beschriftet habe und nach einem Abgleich mit meinem Tagebuch blieben nur noch die Trompeten übrig!

Danke cat

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

gerne geschehen mel bin mal gespannt, ob sie jetzt beim wachsen das selbe tempo vorlegen, wie beim keimen

lg cat
Herkunft: Potsdam

asagao

Na dann viel Erfolg! Unser Trompetenbaum im Sanssouci ist mittlerweile 216 Jahre alt - der letzte lebende Baum der Königlichen Baumschule. Da juckts einem doch glatt in den Fingern...... und ich habe eh eine Keimschale frei.........

lg
asagao
cat
Obergärtner*in

cat

danke asago, ich denke, das wird schon - den pikierten geht's gut und die keimschale ist noch gut gefüllt - die nächsten stehen schon zum pikieren an und außerdem brauch ich die keimschale für die eukas, die im kühlschrank warten

lg cat
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

hallo zusammen,

Also meine kleinen Trompeter wachsen wie nochmal was....allerdings, und das stimmt mich etwas nachdenklich:
Obgleich alle Samen aus der selben " Frucht" sind und in der gleichen / selben Erde stecken, wachsen sie doch sehr unterschiedlich...zwei wahre " Kraftprotze" sind darunter, sowie die klassischen " Nesthäkchen" - .........komisch,oder?

naja, aber gesund sind augenscheinlich alle.....

Gruß Dieter
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Hallo Dieter
Da hast Du Dir ja was angelacht gratuliere
machst mal ein Bild wenn die Plantage größer ist

Dieter M.

Jo, das kann man wohl laut sagen...Bild machen is leider nicht, dazu fehlt mir die Ausrüstung....

Meine kleine, grüne Rasselbande wächst fast tag-täglich....entdeckte ich doch erst kürzlich in meinen Stachelbeer-Kübel drei "Opuntien-Babys" - zweifelsfrei als solche von einem Kakteen-Spezialisten identifiziert.
Wie die da hinkommen? habe nicht den geringsten Schimmer!
Und mit etwas Glück komme ich dieses Jahr noch an Saatgut von
Albizia julibrissin... besser bekannt als Schlafbaum / Seidenbaum......baum? ich glaub, ich muß bald an-BAUEN!

Dieter
Herkunft: Raum Stuttgart

Irene

Hey Dieter
mit dem Problem bist nicht alleine
Fang schon mal an zu Planen da nächste Winter kommt bestimmt

Dieter M.

hallo Irene,

joo, planen kann ich genug, nur in die Tat umsetzen das wird nicht klappen, da hat wohl meine Vermieter-Genossenschaft was dagegen.
Fakt ist: Es wird sehr eng werden, im Winter in der Wohung, hauptsächlich im Badezimmer.....

Gruß Dieter
cat
Obergärtner*in

cat

eng wird's wohl bei uns allen werden über den winter aber das kriegen wir schon hin. meine kleinen trompeten stehen irgendwie seit dem pikieren viel tut sich da nicht, naja, vielleicht sammeln sie im moment nur ihre kräfte, um dann zu explodieren........

lg cat

Dieter M.

@ Cat,

Ist scheinbar normal, war bei meinen genauso.
Hmm..wir müssen uns ja auch immer erst " neu einleben" - wenn wir die Wohnung gewechselt haben

Dieter
cat
Obergärtner*in

cat

und wie lange haben deine gebraucht, bis sie sich nach dem pikieren wieder zum wachsen entschlossen haben........

lg cat

Dieter M.

Acht bis zehn Tage dürften es gewesen sein....scheinbar sind diese Jungmusiker doch etwas " sensibel" - aber welcher Musiker ist das nicht???

Dieter
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6