Gemeiner Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Walt.)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Dieter M.
Acht bis zehn Tage dürften es gewesen sein....scheinbar sind diese Jungmusiker doch etwas " sensibel" - aber welcher Musiker ist das nicht???

Dieter

alles klar, ich "pfeiff' " sie nicht so hart an noch mehr sensibelchen - na prima........ hoffe, das gibt sich, wenn sie größer werden

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich versuche meine Samen immer sofort in einzelne Töpfchen zu säen. Dann braucht man zwar mehr Platz, aber erstens spart man das pikieren und zweitens können die Pflanzen dann besser wurzeln

LG
Mel

Das zweite Blattpaar kommt
cat
Obergärtner*in

cat

gratuliere mel

das mit den einzel-aussaaten kann ich mir platzmäßig echt nur bei den einzelnen und ganz dicken dingern leisten ich schieb' doch eh schon wieder von links nach rechts und zurück

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hallo cat!
Aber den Platz brauchst Du doch für die Pflänzchen auch oder stellst Du die nach dem Keimen sofort raus?

Ich nehme immer die 6-er Töpfchen oder 12-er Minitöpfchen, die meine Verwanatschaft mit Begeisterung für mich gesammelt hat. Ich säe immer 6-12 Stück aus und dann kommen die nächsten...

Ich habe auch die Pflanzenboxen in Gebrauch und der
Winterplatz ist auch schon vorbereitet

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

hi mel,
klar stell ich die babies nicht direkt raus in die böse welt - naja, manche schon z.b. die gekeimten riesenschlafbäume von gili trawangan hab ich sofort nach dem pikieren rausgepackt und die chillis, aber die sind ja auch draußen gekeimt.
aber ansonsten habe ich zum säen/keimen ja die kleinen dosen (von salaten, vom metzger etc.) und da gehen allemal mehr als 6 oder 12 samen rein, vor allem, wenn er fein ist (40 habe ich vom trompetenbaum in die ovale box vom eis gekriegt ) und keimen tut ja - in der regel - nur ein bruchteil.......... bei den trompeten sind's bis jetzt 14 die ich pikiert habe......... also hab ich auch nur die 14 töpfen jetzt belegt und keine leeren erdtöpfchen rumstehen ich pikier die dann immer gleich in die 6/7er tontöpfe, damit sie auch schön wurzeln bilden können und umgetopft wird dann erst, wenn der ballen den topf komplett ausfüllt........

komischerweise keimen die samen in den gewächshäusern, in denen ich die einsätze habe (3x12er) am schlechtesten bzw. viel schlechter als in den schalen/boxen ........ und besonders schön zum ansehen sind weder die einen noch die anderen....... aber die einzelboxen lassen sich leichter auf den pc's /monitoren verteilen

lg cat

ps. meine pittis explodieren schon wieder......... der wurzelballen wuchert nicht nur unten, sondern auch schon oben über den topfrand ........ muss morgen schon wieder töpfe holen, hab grad die größe natürlich nicht da ........ nur gleich, kleiner und vieeeeel größer und dann natürlich nicht 12 stück........
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Mahlzeit zusammen!

Also: ich habe die Catalpa-Babys getrennt - ein paar stehen innen am Fensterbrett, ein paar stehen draußen auf dem Balkon.
Fazit: Die in der Wohnung sind bereits doppelt so groß.
ich schließe daraus, das die Jungbäumchen in m ersten Lebensjahr besser gedeihen, wenn sie es warm haben.

Trööööörööööööööööööööö!!!

Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine stehen auch jetzt drinnen und bekommen das zweite Blattpaar! Das macht richtig Spaß den zuzusehen

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

danke dieter, für den "standortversuch" bzw. das ergebnis. meine pikierten catalpas sind noch so zart, dass ich mich nicht getraut habe, sie rauszustellen, vor allem bei dem bisherigen mistwetter - die regentropfen hätten die doch platt gemacht / erschlagen

nach den keimblättern kommt jetzt aber bei meinen auch das erste blattpaar, 1 keimling hat sich verabschiedet/ist eingegangen - naja, sind immer noch genug.......

ich denke, dass ich die kleinen erst noch ne weile oben lasse und sie dann - wenn sie sich entsprechend entwickelt haben ihnen vielleicht einen "gemäßigten mini-winter" vorspiele, indem ich sie für 2 - 3 monate in den kühlen keller stelle ........ und an die frische luft kommen sie dann erst nächstes jahr nach den eisheiligen, dann sollten sie schon stabil genug sein......

lg cat
Herkunft: Mittelfranken

Dieter M.

Hallo zusammen.

War mal nen Augenblick lang im Urlaub.

Zu den Trompetern:
Sind mittlerweilen zwischen 20 und 30 cm hoch/groß - und erfreuen sich bester Gesundheit.

Gruß Dieter
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

wie nen Augenblick...cat und ich haben Dich schon vermißt

Ich werde meine "Musiker" nachher ins Winterquartier stellen (hell ca 10 Grad). Zum Abhärten für nächstes Jahr

LG
Mel
cat
Obergärtner*in

cat

naja, gibt laaaange augenblicke und gaaanz kurze aber wir haben uns schon sorgen gemacht, wo du abbleibt

meine kleine kapelle denke ich, hat jetzt ihre künstlerische pause beendet und sich zum weiterwachsen entschlossen........ ob ich ihnen jetzt größere töpfchen spendieren soll? so als anregung? die meisten haben das 2. blattpaar jetzt voll ausgebildet - naja, werde nachher mal nen wurzelcheck machen......... nur wenn sie ordentliche ballen gebildet haben, gibt's auch nen neuen/größeren topf.....

lg cat
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Noch was zum Catalpa.

Richtig ist, dass er in unseren Breiten wächst und gedeiht, was ja die ganz alten Exemplare ja beweisen.

Schwierigkeiten kann es geben dann, wenn es sich um relativ junge Pflanzen handelt die im Freiland stehen.
Oft kann es sein, dass diese im Herbst nicht ganz ausgereift sind, d.h. der junge Trieb ist im Spitzenbereich nicht/noch nicht verholzt und kann deshalb - je nach Witterung - im Winter zurück frieren. Was sich aber schnell wieder auswächst. Ist die Pflanze aus der - Frostzone ca. 2 m Höhe - herausgewachsen, dürfte das auch kein Problem mehr sein.

Ähnliches gilt für die Blauglocke - Paulownia.

In diesem Sinne:
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Zusammen,
Was machen eigentlich Eure Trompeten in diesem Jahr?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich quäle sie noch in engen Töpfen...bin nicht zum umtopfen gekommen momentan sehen sie mehr aus wie...frisch gekeimt

Ich topfe morgen um versprochen

Den Winter haben sie nackig, hell und um die 8 Grad gut überstanden
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Mach doch auch mal ein Bild, bitte
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6