hi mel,
klar stell ich die babies nicht direkt raus in die böse welt - naja, manche schon z.b. die gekeimten riesenschlafbäume von gili trawangan hab ich sofort nach dem pikieren rausgepackt und die chillis, aber die sind ja auch draußen gekeimt.
aber ansonsten habe ich zum säen/keimen ja die kleinen dosen (von salaten, vom metzger etc.) und da gehen allemal mehr als 6 oder 12 samen rein, vor allem, wenn er fein ist (40 habe ich vom trompetenbaum in die ovale box vom eis gekriegt ) und keimen tut ja - in der regel - nur ein bruchteil.......... bei den trompeten sind's bis jetzt 14 die ich pikiert habe......... also hab ich auch nur die 14 töpfen jetzt belegt und keine leeren erdtöpfchen rumstehen ich pikier die dann immer gleich in die 6/7er tontöpfe, damit sie auch schön wurzeln bilden können und umgetopft wird dann erst, wenn der ballen den topf komplett ausfüllt........
komischerweise keimen die samen in den gewächshäusern, in denen ich die einsätze habe (3x12er) am schlechtesten bzw. viel schlechter als in den schalen/boxen ........ und besonders schön zum ansehen sind weder die einen noch die anderen....... aber die einzelboxen lassen sich leichter auf den pc's /monitoren verteilen
lg cat
ps. meine pittis explodieren schon wieder......... der wurzelballen wuchert nicht nur unten, sondern auch schon oben über den topfrand ........ muss morgen schon wieder töpfe holen, hab grad die größe natürlich nicht da ........ nur gleich, kleiner und vieeeeel größer und dann natürlich nicht 12 stück........