Geldbaum - instabil

Cuticula

Ich habe shon seit längerem einen Geldbaum. Er wächst und wächst, aber er steht einfach nich von alleine. Irgendwann, habi ich dann begonnen, ihn zu stützen...

Was kann man da machen? Oder pflege ich ihn vielleicht einfach falsh? Ich weiss dass ich ihn früher zu viel gegossen habe, aber das mache ich shon lange (2 Jahre) nicht mehr. Damals habe ich auch begonnen ihn im Winter kühl zu stellen, weil mir jemand gesagt hat, dass das wichtig sei für die verholzung. 3-4 Monate bei ca, 12° habe ich ihn jetzt shon 2 Jahre in folge kühl gestellt.. gebracht hats nicht viel...

Eigentlich sieht die Pflanze gesund aus. Denke ich. Aufgerichtet ist/wäre sie ca 40cm.
IMAG0349.JPG
IMAG0349.JPG (908.21 KB)
IMAG0349.JPG
IMAG0348.JPG
IMAG0348.JPG (1008.44 KB)
IMAG0348.JPG
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Hallo,

also deine Crassula Ovata (so heißt dieser Geldbaum) sieht mir völlig vergeilt aus, d.h. er steht viel zu dunkel. Wo hast du ihn denn stehen? Les dir am besten mal die [url=green-24.de/forum/ftopic70630.html]FAQ Licht und künstliche Beleuchtung[/url] durch.
Der gehört auf jeden Fall an ein Fenster, am besten Südlage und im Sommer kann er, wenn du die Möglichkeit hast auch Raus.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

wo hast du denn den stehen?
das sieht mir doch sehr vergeilt aus. Geldbäume brauchen volle Sonne, in der Wohnung die Südseite bzw. im Sommer auch im Freien.
Zu stützen braucht man die normal nicht, da die an sich sehr kompakt wachsen.
Gießt du vielleicht auch zu viel? Die Erde sieht schmierig/schimmelig aus. Oder hängt das am Bild?
Eine kühlere Überwinterung ist richtig, aber dann auch nur minimal gießen.

Cuticula

Was meint ihr mit vergeilt? Das mit der Erde liegt eindeutig am Bild, momentan ist sie staubtrocken. die hellen Stellen sind Sand der einmal, regelmässig die ganze Oberfläche abdeckte, wegen Trauermückenbefall. Aber von denen hats keine mehr, zumindest sehe ich nie mehr welche.
Er steht in einem Südzimmer mit grosser Fensterfront. Zwar an der dem Fenster gegenüberliegenden Seite, jedoch dachte ich er hätte da auch genügend Sonnenlicht...

Ich kann ihn natürlich näher ans Fenster stellen, aber wie soll ich das mit der Instabilität lösen?
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

"Vergeilt" heißt, dass die Pflanze auf der Suche nach Licht schwache, z.T. auch aufgehellte Triebe mit weniger Blattgrün gebildet hat, die das Gesamtbild der Pflanze gewissermaßen "verzerren". Sprich, sie kommen an einer gesunden Pflanze mit der richtigen Pflege und den richtigen Standortbedingungen nicht vor.

Du könntest ihn kürzen, die Crassulas treiben bereitwillig neu aus. Aus den abgeschnittenen Trieben solltest du dir die Abschnitte suchen, die immer noch am meisten gerade gewachsen sind und diese als Stecklinge in einen anderen Topf mit Sand-Erd-Substrat stecken. Aus den Steckis wachsen dir dann neue Pflanzen.

Und stell sie doch besser heller auf. Falls an den betreffenden Fenster z.T. eine immense Sonneneinstrahlung herrscht (pralle Sonne), dann zunächst etwas schattieren.

lg
Henrike

Cuticula

Okay, danke. Kann ich die abgeschnittenen Teile, wirklich einfach ohne irgendetwas in die Erde stecken?
Muss es dann vielleicht etwas feuchter sein? Ich hab das schon einmal versuch (mit einem anderem Geldbaum) und damals hatte es keinen Erfolg -.-
Herkunft: USDA Zone-7b
Blüten: 5751

Hobby_Gaertner

Cuticula

Also wenn ich ein bisschen nachrechne komme ich so auf mindestens 10.000 Lux im Sommer. Im Winter vielleicht 3.000. Das sind wahrsheinlich ca. 10 mal zu wenig -.-
Gut ich setzte 2 Triebe ins Wasserglas (ohne irgendeinen Zusatz?) und 2 in Erde. Mal schau'n

Cuticula

Also, ich habe jetzt das Problem wie folgt gelöst. Ich habe 1 der 4 Haupttriebe ganz abgeschnitten und bei einem anderen ca die Hälfte. Jetzt habe ich die verbliebenen Triebe ein bisschen inenanander geschlugen, sodass sie ohne Stütze gut alleine stehen können. Nahtürlich habe ich sie auch ans Fenster gestellt, wo die Pflaze jetzt hoffentlich genügend Licht bekommt und "stabil" wächst.
Die Abgeschnittenen Triebe habe ich alle samt in einen Topf gesteckt und schaue mal ob sie weiter leben wollen...
Tut mir leid die Fotos sind wirklich recht schlecht, aber es war schon dunkel...
IMAG0360.JPG
IMAG0360.JPG (769.46 KB)
IMAG0360.JPG
IMAG0357.JPG
IMAG0357.JPG (921.71 KB)
IMAG0357.JPG
Herkunft: Bremen

Ginko

Hmmm, sind das mehrere Pflanzen in einem Topf? Wäre es dann nicht vielleicht auch ne Möglichkeit die zu vereinzeln und dabei evtl auch gleich etwas tiefer in die Erde zu setzen?
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

zu den Stecklingen: die kannst Du wirklich fast trocken halten. Ich hab mal welche in diesem Lechuza-Pon bewurzelt (Lechuza-Pon ist rein mineralisches Substrat aus kleinen Lavasteinchen und Bims) und die erste Zeit nur mit dem Pflanzensprüher besprüht. Einer der Stecklinge treibt schon einen kleinen Seitentrieb
Selbst wenn die Blätter am Anfang etwas schrumpelig aussehen, Geldbäume können einiges an Wasser speichern und können lange Zeit ohne Wasser auskommen. Außerdem treiben sie kräftigere Wurzeln wenn sie trockener stehen.

Cuticula

Okay, dann werde ich sie möglichst trocken halten. Es sind 6 Stecklinge im Topf, und sie werden vorerst auch alle zusammenbleiben, nicht die nötzige Kapazität habe sie einzeln zu setzten. Es sind alle mindestens 5 Zentimenter im Boden. Das müsste reichen, nicht?
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Ja, deine 5cm reichen. Die bekommen relativ schnell überall Wurzeln.
Wenn du die alle zusammen lässt, hast du bald einen Geldbaumwald .
Ich stecke auch immer ein paar Ableger zusammen in einen Topf.