gelber Pilz ?!

Niemand

hallo alle zusammen

ich habe seit neuestem eine kaffeepflanze. dann habe ich sie und ein paar andere prlanzen das erste mal gedüngt, bei den meisten ging es gut, nur bei der einen bekam sie komische, grün-wässrige ränder, ist jetzt aber wieder gut.

aber bei meiner kaffeepflanze haben sich komische gelbe flecken gebildet, es hat ausgesehen wie schimmel. und jetzt, zwei wochen später, ist ein kleines, gelbes pilzchen gewachsen.

liegt das am dünger oder an der erde, wo vorher schon eine andere pflanze drinnen war? oder an etwas anderem?

ist das normal oder schädlich für meine pflanze oder mich?

was soll ich jetzt tun?

danke für eure ratschläge, niemand
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
die gelben Flecken und der Pilz, sind die auf der Erde oder auf den Blättern?
Grüße Jemand

Niemand

also sie sind auf der erde

Hesperis

Hallo,
das passiert schon mal, wenn in der Erde organische Substanz enthalten ist (Wurzeln, unverrotteter Kompost) den die Pilze zersetzen. Dann bilden sie schon mal ein Fruchtkörperchen, das wohl harmlos ist, sich aber auch sehr einfach wie ein sonstiges Unkräutlein entfernen läßt.
Grüße Stefan

Niemand

also kann ich es auch drinnen lassen, ist es nicht giftig?

Niemand

also wenn das wegen übermässiger organischer substanz gekommen ist, kann ich einfach ein paar wochen nicht düngen, und dann ist es wieder gut? (hab jetzt eben das erste mal gedüngt, kenn mich da noch nicht so aus)

Hesperis

beim Anschauen nicht und beim Anfassen auch noch nicht. Es soll aber auch Leute geben, die auf Pilzsporen allergisch reagieren, weshalb Pilze gerne beim Erscheinen gleich entfernt werden, bevor sie losstauben.
Grüße

Niemand

danke für die hilfe
Blüten: 30203

Scrooge

Von diesen sehr gelben Gewächshauspilzen gibt es m. W. zwei ähnliche aussehende, von denen der eine giftig ist, der andere nicht. Die kommen auch immer wieder.....
Schadet den Pflanzen aber angeblich nicht.