Gekeimt - Dringende Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe zurzeit Papaya, Orangen, Zitronen, Kiwis und einen Mango Kern.
Diese stehen allesamt in einem Joghurtbecher auf der Heizung mit einer Folie drüber.
Nun sind die Papya- Orangen- und Kiwis so stark gekeimt, dass ich die Folie abnehmen muss.
Die Papayas sind ca. 3 cm hoch und haben 2 kleine Blättchen. Die Orangen habn einen ca 1,5 cm langen "Stiel".
Die Kiwis sind auch ca. 1-1,5 cm groß/klein. Und haben teilweise den Kern noch oben dran.
Jetzt meine Frage, wenn ich die Folie abmache und die Becher noch eine Weile stehen lassen will. Wird das dann noch was? Oder muss da unedingt was drüber so als "Gartenhaus" also wegen der Feuchtigkeit und Wärme.
Ich habe Angst, dass sie gleich eingehen.
Aber ich muss sie ja irgendwann da raus holen. Meine Frage ist auch noch, wo ich sie denn jetzt am Besten hinstelle, wenn ich sie einzeln setze. Und wann soll ich sie einzeln setzen? Bei dem Papyas sind es 8 Stück in einem Becher. Die Kiwis ca 15-20. Zitronen und Orangen sind bisher jeweils 2 aufgegangen.
Bin auf eure Antworten gespannt!
Vielen Dank schonmal im vorraus!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:20 Uhr  ·  #2
Die Folie würde ich versuchen erstmal stundenweise abzunehmen. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich die Folie gleich ganz wegnehme, die Luftfeuchtigkeit wird dann auf einen Schlag viel geringer, das mögen die meisten Pflanzen nicht.
Ich würde die Pfänzchen vorsichtig vereinzeln. Du hast sehr viel in einem Becher, da besteht ein große Gefahr, daß sich die Wurzeln verflechten und Du bald Problem bei der Teilung bekommst. Vermutlich sind die Pflänzchen aber sehr zart, sei vorsichtig!! Vielleicht hat auch noch jemand einen anderen Rat.

Falls Du Fotos hast, wäre es schön.

PS: Herzlich willkommen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hi ShorDy!

Erstmal Glückwunsch zu Deinem Keimerfolg! Das klingt ja richtig super!

Mit dem Abdecken solltest Du vorsichtig sein, da viele Pflanzen umkippen, wenn man sie zu schnell an die trockenere Luft der "Außenwelt" gewöhnt.
Fang am besten langsam an: erst nur für eine halbe Stunde ohne Abdeckung, dann wieder mit. Am nächsten Tag dann eine Stunde ohne etc.
Dann gewöhnen sie sich langsam dran.

Meine Wüstenrosen haben zur Zeit ihre Folie nur noch locker über dem Topf liegen, das reicht ihnen und in ein paar Tagen kommt sie ganz ab.

Zum Pikieren (Vereinzeln). Auf jeden Fall solltest du warten, bis überhaupt genug Pflanze da ist, zum Anfassen. Solange die nur ihre Keimblättchen haben, sind die meist noch zu verletzlich.

Zitrusfrüchte sind meist recht robust (meine neugeborenen Clementinen waren es zumindest), aber Kiwis sind zickig. Die Zitronen und Orangen wirst Du also recht bald schon umsetzen können, die Kiwis nicht!
Mit Papayas und Mango kenne ich mich leider nicht aus.

Stell doch am besten mal Fotos von Deinen Keimlingen rein, dann können wir sehen, wie eng sie stehen und welche wirklich schon vereinzelt werden sollten.

... edit: ich sehe gerade, das hat Elfensusi nun auch schon geraten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:28 Uhr  ·  #4
Ich stülpe immer ne ganze Tüte drüber und mach sie mit Gummiband fest, ich mach mal ein Foto zum besseren Vorstellen... Auf jeden Fall ist dann genug Platz für die Pflänzlein... Auch ein Glas drauf stülpen bietet mehr Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:33 Uhr  ·  #5
Okay, kleinen moment... gleich kommen ein paar Bilder!
Danke schonmal.
leider welche von vorgestern... nacher könnt ich neue machen.
sie sind jetzt doppelt so hoch und etwas ausgeprägter von dne blättern her:

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:36 Uhr  ·  #6
So wie versprochen das Bild!
Tüte.JPG
Tüte.JPG (320.67 KB)
Tüte.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 13:57 Uhr  ·  #7
wie lange haben deine Pflanzen gebraucht, bis sie gekeimt sind??
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 14:03 Uhr  ·  #8
Ca 1,5 Wochen!
Ich mache gleich noch ein paar neue Bilder rein.
ich habe die Papaya nämlich jetzt schon 2 Tage ohne Folie weil sie einfach zu groß wurden und ich erst dahche ich könnte sie ohne bedenken abnehmen.
Ca. 1 Stunde...
Bis denn!
Lieben Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 17:14 Uhr  ·  #9
Hier wie versprochen neue Bilder:
Die sind von vor einer Stunde ca.

Die Papayas:


(stehen schon 3 Tage ohne Folie... )

Die Orangen:

(seit gestern ohen Folie)

Die Zitronen:

(mit Folie)

Die Kiwis:


seit 2 Tagen ohne Folie... )

Hätte ich gewusst, dass man sie langsam dran gewöhnen muss.... oh man...
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.
Habe mich da wohl nicht gut genug informiert.
Bitte um Antworten!

Grüße[/img]
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 17:37 Uhr  ·  #10
Jeder muß lernen und offenbar haben sie das Abnehmen der Folie ja gut überstanden, wenn die Fotos nicht täuschen. Trotzdem stehen sie sehr eng zusammen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 17:40 Uhr  ·  #11
Und was ratet ihr mir, was ich die nächsten Tage machen soll? Wo Folie drauf, wo nicht... usw. Bin gerade ziehmlich ratlos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 17:51 Uhr  ·  #12
Hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Wie kann man diese ganzen Exotischen Früchte anpflanzen? Hast du Samen gekauft, oder die aus den Früchten genommen??? Würde mich sehr interessieren, denn so eine eigene "Fruchtfarm" würde mir nicht schlecht bekommen. Zumal die ja sehr gut und schnell gekeimt sind.
Ich freue mich auf Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:07 Uhr  ·  #13
@Clint

Einfach Früchte futtern, Samen rauspulen, abspülen und dann ab in die Erde!

Kiwis aber nicht abdecken, das sind Lichtkeimer!

Bis sie selber Früchte tragen, kann aber ewig dauern bzw. manche fruchten bei uns wohl nie...

Also ich schleiche auch immer durch die Obstabteilung, ob es da nicht wieder was zum aussäen gibt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #14
Hallo,

was ich schon gemacht habe, bevor ich die Abdeckung ganz abgenommen habe:

Ich habe in die Plastiktüten kleine Löcher gebohrt, dann gewöhnen die sich auch schon mal an die "frische Luft".

Gruss
Winnie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 209
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gekeimt - Dringende Hilfe!

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 18:29 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mich mal im Obstladen umsehen! Geht das mit allen Früchten (außer Bananen)?
Schonmal Danke im Vorraus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.