Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 01:35 Uhr  ·  #1
Huhu!

WIr haben ein sehr kleines, dunkles Badezimmer (kleines Fenster, aber zur Hofseite)
und ich würde es wahnsinnig gern 1-2 Pflanzen aufwerten. Alle Pflanzen, die ich bisher habe, brauchen aber mehr Licht oder sind viel zu groß.

Daher meine Frage: Kennt ihr ggeignete, nicht allzu große Pflanzen, für diesen schwierigen Standort ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 08:31 Uhr  ·  #2
Wir haben in unserem Bad ne Efeutute stehen, das hat auch nur ein kleines Westfenster.

Ist auch ziemlich dunkel da drin und die Efeutute wird von Zeit zu Zeit einfach zurückgeschnitten wenn sie zu groß wird.

Aristolochien wären auch was fürs Bad, aber ich weiß net ob man die so einfach zurückschneiden darf.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21754
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64839
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 09:56 Uhr  ·  #3
Wie wäre es denn mit Grünlilien- die halten auch einiges aus.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 10:16 Uhr  ·  #4
Gerade im Badezimmer fühlen sich viele Pflanzen wohl, weil da hohe Luftfeuchte ist.
Das passt für alle Pflanze, die im Dschungel wachsen,
wo sie unter den Bäumen auch nicht viel Sonne haben.
Dazu gehören viel schöne Kletterpflanzen.
Sonst kannst du das Licht mit einer Tageslichtlampe "aufmotzen".
Die gibt es schon mit Stärken unter 20 Watt,
sodass - über den Tag verteilt, auch nicht soooo viel mehr Stromkosten anfallen.
Wenn du z.B. die Beleuchtung der Pflanzen auf den Abend legst,
dann würdet ihr im Badezimmer ja auch häufiger Licht anschalten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 14:51 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Geeignete Pflanzen für dunkles Badezimmer

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 16:11 Uhr  ·  #6
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Vorschläge !

@ lilamamamora ich hatte auch schon überlegt, so eine Lampe anzuschaffen, aber dann erschlägt mich mein Freund, weil er extrem-Stromsparer ist und ihn mein "Pflanzentick" ohnehin schon nervt (was nicht heißt, dass ich nicht noch mehr davon anschaffen werde *g*)

Ich schau mir alle Pflänzlein mal an und versuche mich dann iregndwie zu entscheiden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.