Gazanie überwintern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

hallo zusammen,
wie jedes jahr habe ich mir auch in diesem jahr eine gazzanie gekauft, da meine versuche sie durch den winter zu bringen ständig scheitern.
einmal habe ich sie zu früh nach drausen gebracht, das nächstemal ist gar nichts mehr gekommen.
wie überwintert ihr diese

Herkunft: Hernals

shaddow1991

es kommt draufan ob du eine einjerige oder eine mehrjerige hast !
aber nach dem foto nach hast du eine einjerige !
da ist es kein wunder !
aber kann natürlich auch eine merjerige sein !
auf jeden fall merjerig sind die SUNDANCE !!!
die kannst du auch durch samen fermehren !
früher hat men ja geglaubt das sie nur durch steklinge ermert werden können !
was hast du für einen sorte???
lg shaddow

pflanzenfreund

shaddow1991

Wie viele Pflanzen, die in Nordeuropa als Einjährige behandelt werden, sind Gazanien in Wirklichkeit mehrjährig. Bis vor kurzem wurden sie ausschließlich durch Stecklinge von Vorjahrespflanzen vermehrt. Jetzt haben Züchter etliche Sorten entwickelt, die sich aus Samen vermehren lassen. Die Vermehrung gelingt auch durch Wurzelabschnitte im Frühjahr.

Die Blüten wachsen gruppenweise. Bei trübem oder kühlem Wetter neigen sie dazu, sich zu schließen. Auch hier haben die Züchter neue Sorten entwickelt,
z. B. Sundance, die selbst dann aufgehen. Die entfaltete Blüte ist gelb oder orangerot und erinnert an ein Gänseblümchen. Innen sind die Blütenblätter oft farbig markiert. Das Laub der mehrjährigen Sorten war früher oft silberfarben, während die Blätter der einjährigen heute vielfach grün sind. Auch hier sind Sorten im Kommen (z. B. Carnival, bei denen das Laub wieder silbergrau wirkt.

Gazanien können mit anderen Sonnenanbetern zusammen im Beet stehen. Im Topf oder Kübel sehen sie genauso schön aus Zum Überwintern können die Behälter ins Haus genommen werden, damit die Blumen nicht erfrieren und man reife Pflanzen hat, die im nächsten Jahr blühen.

Jungpflanzen härtet man ab und pflanzt sie im Frühsommer, wenn die Frostgefahr vorbei ist, in Abständen von 25 bis 30 cm in Sommerbeete. Sie machen sich jedoch auch gut in Töpfen und Kübeln.

Diese Pflanze braucht so viel Licht wie nur möglich, denn bei Schatten schließen sich die Blüten der Gazanie sofort.

Während der Wachstumsperiode mäßig feucht halten. Wie die meisten Pflanzen mit silberfarbenem Laub vertragen Gazanien Nässe nicht allzu gut. Wenn sie im Behälter überwintern, sind sie eher trocken zu halten.

Für Gazanien ist jeder durchlässige, fruchtbare Gartenboden geeignet.

Die Gazanie ist etwas robuster als viele andere Beetpflanen, die als empfindlich gelten, doch Frost verträgt sie kaum. Sie hat es nicht gern naß und bewölkt. Die Blüten bleiben dann geschlossen. In einem sonnigen Klima gedeihen diese Einjährigen am besten. In Gegenden mit hohem Niederschlag lohnt sich die Mühe leider nicht.

Nach dem Einpflanzen ist die Gazanie pflegeleicht. Verwelkte Blüten ausknipsen.

Die herkömmliche Vermehrungsmethode für die Gazanie war das Schneiden von Stecklingen im Herbst zum Überwintern unter Glas. Heute gelingt die Vermehrung auch durch Aussaat im späten Winter oder frühen Frühjahr. Zuviel Wärme ist jedoch nicht erforderlich. ca. 15°C reichen aus. Die Sämlinge pikieren und in Einzeltöpfen oder im Beet weiterzüchten.

Die Blüten schließen sich generell an kühlen, trüben Tagen. Schneidet man aber Gazanien und bringt sie anschließend ins Haus, entfalten sie sich zur vollen Blütenpracht. Ihren etwas kuriosen Namen verdankt die Pflanze dem mittelalterlichen Gelehrten Theodor von Gaza. Sie stammt allerdings in Wirklichkeit aus Südafrika.

qelle :http://mallorcamaxx.de/MeinGarten/unterseite-gazanien-garten-gartenarbeit-blumen-pflanzen-mallorca-balearen-spanien.html

ich hoffe das es dir hilft !

lg shaddow

pflanzenfreund

danke

shaddow1991

bitte bitte
lg shaddow
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

bei uns samen die sich aus wie doof (in den wechselflorbeeten). auch in den bitterkalten wintern haben sich die samen direkt in den beeten gehalten (ich denk wegen der schützenden schneedecke), & sind im folgenden frühjahr dann aufgegangen (& zwangsweise gejätet worden ).

versuch's doch mal so, samenernte & im zeitigen frühjahr aussaat, oder dem beet vorsichtshalber a bissle winterschutz verpassen

ich denk auch nicht, dass die ausdauernde gazanie bei uns im land sooo gängig ist, da wird die aussat wesentlich einfacher & billiger sein, als die mutterpflanzenhaltung.

cheers, stellaria

shaddow1991

ja ich würde einfach mal ausprobieren !
lg shaddow
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

Hallo!

Ich missbrauche mal den alten Thread für meine Frage
In diesem Jahr habe ich es endlich mal geschafft meinen braunen Daumen zu überlisten, denn mein Balkon blüht immer noch
Ich habe auch 2 Gazanien dabei, eine gelbe und eine orange. Jetzt habe ich gelesen, dass ich zum einen Stecklinge machen kann, aber das haut nicht ganz so hin, wie es soll In diesem Thread steht jetzt auch, dass ich einfach die Samen sammeln kann und nächstes Jahr neu auspflanzen.
Jetzt meine Frage, wie sammel ich denn die Samen?
Wäre super, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte, denn ich würde die gerne nächstes Jahr wieder haben

Danke
Olina

P.S. Im Übrigen wollte ich mich mal bedanken, bis jetzt habe ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden und man kann so richtig verweilen und lesen und entdeckt immer wieder neues

shaddow1991

die samen entstehn kommischerweise nur bei den mehrjerigen !
also am besten du stellst ein foto rein oder schaust selber nach was du für eine sorte hast dann könen wir dir sagen ob deine samen produziert oder nicht !
und das mit den stecklingen is nicht schwer !
es wachsen auf der seite kleine pflänzchen raus !
am besten nimst du die kommplet mit der würzel runter !
den ohne wurzel kann sie kein wasser aufnehmen !
und wenn du das gemacht hast dann gibst du sie in einen topf und giest sie mal kreftig aber nicht so das sie ertrinkt ! und schaust hald das sie feucht bleibt und das ganze in der wohnung ! auser du hast einjährige dann kannst du sie nehmen und in den mist haun weil die werden nichts mit tielen !
mfg shaddow

Olette

schon mal danke für die hilfe ich hab leider keine ahnung ob ich ein- oder mehrjährige habe, sobald die sonne mal wieder scheint, werd ich bilder machen und sie hier reinstellen, vielleicht kann man das dann sehen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Bei mir sind heuer auch zum ersten mal Sämlinge aufgggangen von den letztjährigen Gazanien
Lag wohl am milden winter und auch nur im Steingarten....
Überwintert hab ich sie noch nie.. aber wieso eigentlich nicht... Sind ja manchmal ganz besondere Varianten dabei die man nicht so leicht nochmal findet.

lg robi

Olette

also ich glaub besonders sind meine nicht, eher ganz einfach da heut ja die sonne da scheint, konnte ich sie gleich ma fotografieren leider sind die bilder etw. unscharf
woran erkenn ich denn jetzt, ob sie ein- oder mehrjährig sind?
Bild 144.jpg
Bild 144.jpg (277.81 KB)
Bild 144.jpg
Bild 142.jpg
Bild 142.jpg (279.66 KB)
Bild 142.jpg
Bild 140.jpg
Bild 140.jpg (449.26 KB)
Bild 140.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm... also so wirklich ein merkmal gibt es da nicht. In der Natur sind ja die meisten Gazanien mehrjährig und je nach Art ist es unterschiedlich schwierig sie auch bei uns zu überwintern. Da die meisten Gazanien- Sorten die es bei uns zu kaufen gibt, Kreuzungen aus verschiedenen Arten sind kann es ziemlich unterschiedlich sein wie einfach oder schwierig die Überwinterung sein wird. Probiere es einfach mal

lg robert
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Gönnt dem Gärnter eures Vertrauens doch auch mal den ein oder anderen Euro und entsorgt die "alten" Pflanzen

ansonsten - die Gazanien, die wir im Frühjahr bekommen sind in 288-er Saatplatten.
Sie werden also ausgesät.
Falls es aber Hybriden sind (und ich meine es sind welche) können sie durch die Kreuzung die "Saatfähigkeit" verloren haben.
also ----> nicht traurig sein, wenn´s mit der Überwinterung/Aussaaat nicht klappt.

mfg baki
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2