Gartenrelevante Wetter- und Unwetterwarnungen

 
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Irgendwie kann sich das Wetter grad net entscheiden. Entweder es regnet und stürmt oder es ist verteufelst ruhig. Unheimlich - wie im Auge des Hurrikans.
Ich hoffe meinen Samen geht es gut. Und ich komme hoffentlich sicher nach Hause.

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010

tigra112

Im Alten Land tobt ein Sturm, der seinesgleichen sucht!!! Er hat schon unseren neuen Pavillon demoliert, alles was nicht fest ist, weht durch den Garten, selbst große Blumenkübel haben ihren Standort gewechselt, unfreiwillig, versteht sich!
Der Garten versinkt im Wasser, da es überall hochdrückt. Ein Ort der Verwüstung
Wenn es so weiter geht mit Sturm und Regen, machen unsere Bewohner aus dem Teich mal einen größeren Ausflug. Wasser wohin man schaut. Sowas habe ich in 30 Jahren Altem Land noch nie erlebt. Dazu haben wir Sturmflutwarnung. Wenn man nicht selber dabei ist, macht man sich kein Bild davon.
Wenn ich so raus sehe überkommt mich eine riesige Frustration.
LG
Ulli
Avatar
Herkunft: Harz USDA Zone 7a
Beiträge: 361
Dabei seit: 04 / 2011

heidio9917

Bei uns ist es auch voll komisch heute.
Heute morgen hat es geschneit, dann schien kurz mal die Sonne.
Und seit paar Stunden gibt es Regen und Wind.
Zum Glück steht nichts mehr draußen, was abheben kann.

LG
Heidi
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Gestern gab's Schnee, heute ist es wieder Regen , morgen könnte es zwar auch mal Sonne geben, doch Donnerstag soll es wieder wie aus Eimern schütten . Ich glaub, es gab sogar so was wie eine Unwetterwarnung
So langsam soll sich das Wetter aber mal entscheiden!

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Achtet mal ein bißchen auf Frosttrocknis.

Ich weiß nicht, wie groß die Gefahr bei Euch ist - aber bei uns sind viele Töpfe weg. der Nachttemperaturen durchgefroren und tauen auch tagsüber nicht richtig auf, weil es zu kalt ist. Dazu haben wir seit Samstag Sonne, seit gestern sogar ununterbrochen strahlenden Sonnenschein; und das soll bis Mittwoch oder Donnerstag so weitergehen - wären also 4-6 Tage mit dieser Kombination.
Ich habe zum Glück kaum etwas in Töpfen, was gerade akut gefährdet wäre, aber ein bißchen aufpassen muß man jetzt vielleicht schon.
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Ich hab alle meine Bäume aus meiner Bonsaischule, die draußen stehen, so gut es ging (vor dem Winter) in eine Ecke der Terrasse geräumt. Dort kriegen sie eher wenig Sonne ab (Weide und Wildbirne davor) und stehen auch geschützt. Zusätzlich wurden sie ja auch noch mit einer dicken Laubschicht abgedeckt. Die Feuchtigkeit bleibt also eigentlich auch.
Einzig und allein meine Saatguttöpfe stehen mehr oder weniger frei, aber das sind eigentlich alles Frostkeimer. Die brauchen das doch so... Oder etwa nicht? Die Gleditsia tryacanthos waren letztens schon steinhart gefroren, aber um die mach ich mir nicht so Sorgen, da krieg ich noch mal leicht Saatgut ran.
Den Anis-Ysop, der letztens schon austreiben wollte, hab ich sicherheitshalber mit Tannenreisig abgedeckt. Merkwürdig find ich bloß, dass meine Kapu-Kresse (immer) noch lebt.

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Seit gestern Abend schneit es hier, bisher liegen etwa 10cm Schnee - glücklicherweise!
Da sollte die angekündigte sibirische Kälte den Pflanzen nicht so sehr schaden
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo,
in B/BRB dagegen Kahlfrost. Es lohnt sich, unbedingt noch mal den Winterschutz zu überprüfen.

Grüsse
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Angesichts der extremen Temperaturen, die angekündigt sind, sollte auch jeder, der schwach oder nicht beheizte Winterquartiere hat (z. B. für Kakteen) nochmal überlegen, wie kalt es direkt am Fenster werden könnte; z. B. auch wenn der Winddruck zunimmt. Da können schnell ein paar Grad Unterschied zur Raummitte entstehen.

Es wäre ärgerlich, wenn man sich extra ein Winterquartier mit niedrigen Temperaturen eingerichtet hat, um den Pflanzen was Gutes zu tun - und dann verliert man welche, weil sie in vorderster Reihe ein paar Minusgrade abgekriegt haben.

Evtl. hilft es schon, die untere Fensterkante mit Stoffresten abzudichten, oder in nächster Zeit nachts eine dicke Pappe ans Fenster zu lehnen.
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Beobachte auch schon argwöhnisch das im Schlafzimmer (unbeheitzt). Es liegt direkt an der Scheibe und zeigt z. Zt. 16 C° (Türen standen offen).
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 74
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 4143

annewenk

Ja,Scrooge,

daran hab ich auch schon gedacht! Ich hab ja genug Noppenfolie,die werd ich mal anbringen! Man merkt das ja auch schon,wenn man mal die Hand aufs Fensterbrett legt!!
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010
Blüten: 400

Wollschweber

Der Tipp von Scrooge ist wirklich Gold wert, ich kann es nur bejahen. Seit es so kalt ist, liegen in meinen Fenstern solche Strickwürste, gefüllt mit Watte. Vor der Balkontür ebenfalls, gefüllt mit Noppenfolie. Die Fensterbänke sind spürbar wärmer, den Pflanzen und mir tut´s gut

erstes edit: hab das Strickwatteteil mal aus dem Fenster genommen, da waren es neun grad plus.
zweites edit: mit dem Teil sind es jetzt 16grad bei 20grad Zimmertemperatur
kalte Luft.JPG
kalte Luft.JPG (88.38 KB)
kalte Luft.JPG
Zugluft.JPG
Zugluft.JPG (101.58 KB)
Zugluft.JPG
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009

Peg01

Alles noch im grünen Bereich; z.Zt. zeigt das Thermometer im Winterquatier 14 C°.
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Meine Töpfe draußen sind tief gefroren, hab gestern mal Hände "aufgeklegt" Na, und? Sind doch Frostkeimer, oder?

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Mal kurz OT:
Ich habe ja draußen doch das ein oder andere eingewickelt, Anfang der Woche, weil man ja nicht weiß, wie schlimm's noch kommt. In erster Linie Sachen, die bei tiefen Temperaturen zu Grenzfällen werden wie Aucuba, Liriope, oder Fatshedera; und außerdem Hortensien, weil ich das Gefühl habe, die Knospen seien dieses Jahr schon weiter/größer als sonst.
Viel Winterschutz-Material hatte ich aber nicht mehr aus den letzten Jahren (u. a. hat ein Sturm im Frühsommer mein größtes Vlies zerlegt, als ich es zur Beschattung neu rausgestellter Pflanzen verwendet hatte). Und es war diese Woche beim besten Willen kein Winterschutzmaterial in den Baumärkten zu kriegen. Und das nicht, weil die Leute alles leer gekauft hätten, sondern weil der Winterschutz schon längst wieder aus dem Sortiment geflogen ist. Da stehen jetzt Frühjahrsblumen, Porzellanhennen und Plüschschäfchen rum.
Wenn ich nicht noch ein "professionelles" Gartencenter in der Nähe hätte, hätte ich ganz schön alt ausgesehen. Dann hätte ich meine kleine Aucuba mit alten Socken und Boxershorts einwickeln können....


Ist die Situation bei Euch in den Baumärkten auch so?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.