Mal kurz OT:
Ich habe ja draußen doch das ein oder andere eingewickelt, Anfang der Woche, weil man ja nicht weiß, wie schlimm's noch kommt. In erster Linie Sachen, die bei tiefen Temperaturen zu Grenzfällen werden wie Aucuba, Liriope, oder Fatshedera; und außerdem Hortensien, weil ich das Gefühl habe, die Knospen seien dieses Jahr schon weiter/größer als sonst.
Viel Winterschutz-Material hatte ich aber nicht mehr aus den letzten Jahren (u. a. hat ein Sturm im Frühsommer mein größtes Vlies zerlegt, als ich es zur Beschattung neu rausgestellter Pflanzen verwendet hatte). Und es war diese Woche beim besten Willen kein Winterschutzmaterial in den Baumärkten zu kriegen. Und das nicht, weil die Leute alles leer gekauft hätten, sondern weil der Winterschutz schon längst wieder aus dem Sortiment geflogen ist. Da stehen jetzt Frühjahrsblumen, Porzellanhennen und Plüschschäfchen rum.
Wenn ich nicht noch ein "professionelles" Gartencenter in der Nähe hätte, hätte ich ganz schön alt ausgesehen. Dann hätte ich meine kleine Aucuba mit alten Socken und Boxershorts einwickeln können....
Ist die Situation bei Euch in den Baumärkten auch so?