Gartengestaltung

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

oder wie wäre es mit einer Hochbeetmauer, als optische Abgrenzung zB zum Rasen und zur Hecke hin läuft das Beet dann langsam aus. Also ein halbes Hügelbeet. Hätte den Vorteil, wenn man Exoten möchte, die es eher trocken und gut drainiert möchten. Oben auf den Hügelbeet ist es immer am trockensten, aber je nachdem auch am exponiertesten (Winterschutz!)
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo Junie
Auch nicht schlecht,wir bekommen Morgen den Mutterboden und dann geht es ans gestallten.Bin gespannt wie es werden wird.
lg Anja

Junie

na dann fröhliches Arbeiten..
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Und viele Fotos, ja?

Anja 007

Hallo ihr lieben
Wollte Euch mal auf dem laufenden halten.Samstag Morgen 9:30 gings los.

gegen 18:00 sah es dann so aus

vielleicht hat ja noch jemand Tipps wie ich den lkleinen Wall optimal bepflanzen kann.
lg Anja
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

WOW!
Da habt ihr ja richtig geschafft!!
Und der Rasen darunter ist weg??
Das war bei mir das Anstrengenste.

Den Wall würde ich breiter machen, sonst hat er was von einer Bordsteinkante.

Und beim Bepflanzen, würde ich drauf achten, dass jede Jahreszeit was zum Blühen hat!!

Anja 007

Hallo Chiva
Habe keine Erde mehr.Wir sind mächtig ko heut.Wir haben 3 kubikmeter Erde im Garten verteilt.So, dann muß ich mir gedanken machen was man so pflanzen kann.
lg Anja

Junie

Hallo,

da habt ihr ja schon richtig viel geschafft. Würde den Wall auch größer machen und vielleicht wirklich mit einer kleinen Mauer abgrenzen. Nicht dass er später, wenn er bepflanzt ist gar nicht mehr auffällt..

man kann es auf den Bildern nur schwer erkennen, aber es schaut doch sehr danach aus, als würde der Wall direkt an die Hecke grenzen. Je nach Wurzelraum der Hecke könnte das Probleme geben, nicht dass euch die Pflanzen eingehen werden..

Liebe Grüße,
Junie

Anja 007

Hallo Junie
Du hast Recht die Erde grenzt an dei Hecke,wir habe ewig das Problem mit diesen Flachwurzeln.Ich habe gedacht wenn ich das Erde vorsetzte,dann kommen die Wurzeln nicht ganz so schnell durch.Vorher wuchs da nicht mal richtig Wiese weil alles vermoßt.
lg Anja

Junie

nur haben Pflanzen nicht grundlos Flachwurzeln und wenn man Erde drauf macht, sind es eben keine Flachwurzeln mehr und die Pflanze könnte unter diesem Eingriff sehr leiden. Ich weiß nicht wie es hinter der Hecke ausschaut, wenn die Pflanzen in diese Richtung ungehindert wurzeln können, dann sollte es nicht so dramatisch sein, aber wenn sie nur in euren Garten hinein wachsen, dann könnte es sein, dass sie deutlich darunter leiden werden. Also schlechter wachsen, gelbe Triebe bekommen, vielleicht sogar eingehen. Je älter die Pflanzen desto unflexiber sind sie..

Liebe Grüße,
Junie
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

du hast hoffentlich daran gedacht, daß die Hecke auch geschnitten werden muß?
Wenn du alles zupflanzt, ist da schwierig ranzukommen
Weiß ich eigener Erfahrung, denn wir haben auch um die Hälfte des Gartens Hecke, die 2x im Jahr geschnitten werden muß!Mit Beet davor fast unmöglich ohne Zerstörungen

Anja 007

Hallo Gudrun
Ja das macht mir auch Sorge.Aber ich möchte viel niedriges Pflanzen.
lg Anja
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Naja, mußt ja trotzdem zum Schneiden an die Hecke herankommen!
Und da wird das zertreten beim Schneiden und das Schnittgut mußt auch noch einsammeln

Anja 007

Hallo Gudrun
Da hast Du Recht,ich hoffe das ich es irgendwie hinbekomme.Ich hätte so eine Hecke eh nicht gepflanzt die macht urch ihre Wurzeln ganz schön viel kaputt.
lg Anja

Anja 007

Hallo
Lang ist es her,aber ich möchte doch noch vortsetzen was ich angefangen habe .Hier ein paar Bilder aus meinem kleinen Garten,der jetzt fast so aussieht wie ich es wollte.lg Anja
Garten 08 340.JPG
Garten 08 340.JPG (94.18 KB)
Garten 08 340.JPG
Garten 08 337.JPG
Garten 08 337.JPG (90.34 KB)
Garten 08 337.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3