Gartengestaltung

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hilfe,ich habe meinen Teich zu gemacht,möchte die Wiese begradigen neu einsähen und die doofen Wegsteine wegnehmen.Da sollen dann Natursteine hin.Ich habe zwar einige Ideen aber wirklich weiter weiß ich nicht.Der Garten soll ein wenig Exotisch werden mit Musa und Trachy usw.Kann mir jemand einen Tipp geben , wie ich meinen kleinen Garten gestalten kann!Habs mit der Version versucht die Frank eingestellt hat , aber das klappt nicht so wirklich(3D Gartengestalltung).Hier mal ein paar Bilder von meiner Baustelle.
lg Anja
Baustelle 006f.jpg
Baustelle 006f.jpg (170.04 KB)
Baustelle 006f.jpg
Baustelle 005f.jpg
Baustelle 005f.jpg (174.72 KB)
Baustelle 005f.jpg
Baustelle 004f.jpg
Baustelle 004f.jpg (187.51 KB)
Baustelle 004f.jpg
Baustelle 003f.jpg
Baustelle 003f.jpg (172.23 KB)
Baustelle 003f.jpg
Baustelle 002f.jpg
Baustelle 002f.jpg (168.16 KB)
Baustelle 002f.jpg
Baustelle 001f.jpg
Baustelle 001f.jpg (178.86 KB)
Baustelle 001f.jpg

Anja 007

Hier mal noch zwei Bilder aus der Sicht von oben.
@belasco
@Dreitagebart ihr seid ja wirklich gut was 3D Gartengestaltung angeht toll
Die Pflanzsteine an der Terrasse müssen leider stehen bleiben,da sie bei starkem Regen das Wasser gut abhalten.Mein Garten ist ca 10m breit und ohne die Terrasse 7m lang.
lg Anja
10030009f.JPG
10030009f.JPG (174.85 KB)
10030009f.JPG
10030007f.JPG
10030007f.JPG (186.83 KB)
10030007f.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

ok super fotos für sowas!
jetzt fehlt nur noch der hinweis, wo süden ist, wenn man von oben auf deinen garten schaut!
warum hast du den teich denn dicht gemacht? wars da zu schattig???

Anja 007

Hallo belasco
Wir haben die Südseite die Sonne steht den ganzen Tag bei uns im Garten.Mein GG meint Süden wäre vor Kopf an der Hecke.Den Teich wollte ich nicht mehr wegen der Arbeit.Ich möchte aber gern ein kleines Biotop in den Garten intregieren,wo ich meine Wasserpflanzen reinsetzen kann.
lg Anja

belascoh

was macht denn an einem teich so viel arbeit???
oder hattest du fische drin???
also würdet ihr lieber die terasse etwas schattieren???
dann würd ich hohe cannas, bananen und auch die trachy an die terasse setzen, ans gartenhäuschen bambus oder chinaschilf
und ich würde dann den grossen teil des rasens zu einem grossen teich machen!
mit seerosen, lotus, hechtkraut, schwanenblume, diversen iris, tannenwedel usw.
OHNE FISCHE!!!
vor die hecke würd ich verschied. blühsträucher setzen, z.b. hibiskus, weigelie, forsythie, deutzie und vor allem schmetterlingsflieder
immergrüne würd ich kirschlorbeer und himalayamahonie mit einbauen
dazwischen dann überall stauden ganz nach geschmack und standort von schattig über halbschattig bis sonnig hast du dann ja genügend plätze!
der rasen wäre bei mir völlig verschwunden, bei so einem kleinen stück lohnt ja gar nich das anschmeissen des mähers!

Anja 007

Hallo belasco
Gute Idee , mal schaun was sich da machen lässt
lg Anja
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Karsten, Du bringst mich immer wieder zum Staunen!!!
Während sich unsereiner Gedanken macht welche Pflanzen man denn so nehmen könnte, legst Du schon einen fertigen Pflanzplan auf den Tisch!!

Ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr raus!

Anja 007

Hallo Chiva
Ja, da belasco echt flott, gefällt mir auch was er so für Vorschläge hat,nur der Große Teich ist nicht so toll,da wir einen kleinen Hund haben,der auch gern durch den Garten läuft.Mein GG wollte auch schon mal den kompletten Garten zu einen Teich umgestallten.Naja ich kann ja sagen ich gehe mit dem Hund in den Teich
lg Anja

belascoh

also soll das jetzt ein supertoller garten werden, oder ein hundeauslauf???
beides zusammen ist nur bedingt machbar, wie rose ja schon erfahren musste!
also grundsätzlich muss man immer damit rechnen dass hunde ausgerechnet die schönsten blühpflanzen ausbuddeln, am tollsten gewächs rumpinkeln oder oder!
und auch wenn es nur ein kleiner hund ist, du weisst nie, was dem so in den sinn kommt! einmal in einen bananenstamm reinbeissen, hm schmeckt nich, aber die banane bekommt evtl. ne infektion und geht ein!
mal hier mal dort ein paar tröpfchen lassen, hm schade die tolle staude mochte den düngerguss wohl leider nicht!

also da müsst ihr euch vorher ganz genau im klaren sein, für wen der garten sein soll, und wie er genutzt werden soll!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

was mir sehr gut gefällt sind Hochbeete und das wäre vielleicht ein Kompromiss zur Hundhaltung. Je nach Hundegröße und vor allem Charakter reicht ein niedriges Hochbeet, also in Sitzhöhe. Auch bedeutet das für den Hund eine deutliche Grenze, die er einfacher verstehen kann, als der übergang Rasen - dicht bepflanztes Beet.. weiterer Vorteil man kann durch eine geschickte Verteilung unterschiedlicher Höhen im Garten Spannungen erzeugen und Bereiche betonen..

Liebe Grüße,
Junie

Anja 007

Hallo Junie
Das ist auch eine Tolle Idee,Hochbeete finde ich persöhnlich auch ganz toll.Bin leider nicht drauf gekommen.
lg Anja

belascoh

dann würde ich vorschlagen ein hochbeet in L-form entlang der linken hecke und vor der terasse, die buschreihe vor der hecke kann ebenerdig sein, bambus oder chinaschilf am gartenhäuschen ebenfalls, und ausser einem plattenweg direkt am hochbeet entlang, würd ich den rest des rasens als bunte wiese anlegen!
die alten rasensoden unten ins hochbeet mit rein, ordentlich geäst auch dicke stämme können da unten mit zu und dann immer feineres gestrüpp und laub nach oben und dann mit gutem mutterboden die oberste schicht auffüllen!
auf dem gerodeten rasenstück ebenfalls guten mutterboden aufbringen und wildstauden und andere blütenpflanzen einsäen, nach möglichkeit auf gräser verzichten, die kommen eh von ganz alleine!
anregungen und tipps zur blütenwiese gibt es ja schon genug im anderen thread!
Herkunft: NRW/Geseke

Buchsman

Hallo Anja 007,hab mal mir die Vorschläge durchgelesen ,eine Möglichkeit wäre natürlich ein Hochbeet an zulegen wie bereits vorgeschlagen.Ich stelle mal ein Bild für dich ein wie man es machen könnte.Es braucht natürlich nicht so groß sein wie mein Beet,ich habe es aus Natursteinen angefertigt.Bepflanzen kann man es ja wie man es möchte,ist ja alles Geschmacksache.Außerdem könnte man noch einiges mit Buchsbaumeinfassungen verschönern.
Gruß:Klaus Peter
k-2007_05250019.jpg
k-2007_05250019.jpg (694.59 KB)
k-2007_05250019.jpg

Anja 007

@ Klaus Peter , das sieht ja auch toll aus.Super Idee.
@belasco,Auch eine gute Idde,ich wollte die L Form genau andersherum starten.Zur Hütte hin.Bambus hab ich schon organisiert ,der kommt längs an die Hütte.Dann ist ein Nandina domestica unterwegs,der soll vor die Rundung an der Hecke.Im Hinterkopf hab ich den riesen Hibi .Das einzige was mir Sorgen macht,wenn ich die Pflanzen vor die Hecke setze egal ob Hochbeet oder so,wie bekomme ich die blöde Hecke geschnitten??? Irgendwie muß ich ja dahinter,oder wächst sie dann nicht mehr so stark in diesem Bereich?? Ach ja und Musas werden auch Einzug halten.
lg Anja
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

zur Hecke hin musst du Abstand halten. Die Pflanzen würde womöglich eingehen, weil es nur sehr wenige gibt die mit Überschüttungen zurecht kommen. Also wenn man teilweise zusätzliche Erde auf die Wurzeln einbringt. Zudem hat ein Hochbeet auch entsprechend Gewicht, für einen sicheren Stand muss der Boden unter der Mauer je nach Höhe mehr oder weniger stark vorbereitet werden und das bedeutet alles, dass sich der Boden, also der Wurzelraum der Hecke verdichten wird, auch dass Wurzeln verletzt werden. Ich würde mindestens 50 cm Abstand halten, aber wenn du an die Grenze Hochbeet-Hecke irgendwelche Stauden pflanzt, die etwas breiter werden oder überhängen, dann fällt der Weg kaum auf. Wenn du dann noch darauf achtest, dass diese Pflanzen keine Stacheln, Dornen oder sonstige Gemeinheiten haben, dann kannst du jederzeit die Hecke auch bequem schneiden..

Liebe Grüße,
Junie
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3