Futterpflanzen auf Südbalkon

Kijumina

Hallo,
ich hatte dieses Jahr vor, für meine Rennmäuse einen kleinen "Garten" anzulegen, da ich meinen Kleinen gerne etwas mehr Vielfalt beim Frischfutter bieten wollte. Nun will ich jedoch nicht einfach irgend etwas anbauen, sondern möchte etwas, was auch wirklich gut bei mir wachsen kann. Wir haben leider nur eine Wohnung und demnach keinen Garten. Dafür aber einen Balkon, der jedoch Südlage hat, die Sonne knallt zur heißesten Zeit des Tages also genau darauf. Teilweise sollen die Pflanzen auch bereits als Keimfutter verfüttert werden. Auf jeden Fall wollte ich einen kleinen Kräutergarten anlegen. Kann sich dieser auf dem Balkon befinden, oder sollte ich diesen eher in mein Zimmer verlagern? Ich dachte da an Basikikum, Petersilie und Dill. So und was würde gut in einem Topf mit praller Sonne am Mittag wachsen? Was geht als Keimfutter und welche Pfanzen würden gut gedeien? Letztes Jahr hatten wir 2 Tomatenpflanzen.
Wäre super, wenn ihr mir als Anfängerin ein paar Tipps geben würdet.

LG

Malveny

Fressen Deine Rennmäuse Hirse? Mein Hamster hat das immer getan.

Wenn ja, dann kannst Du sämtliche Hirsearten gut anbauen. Einfach etwa 8 Wochen vor den Eisheiligen ein paar Körnchen in Eierpappen aussähen und wenn sie etwa 5cm groß sind pikieren und in die Töpfe oder den Balkonkasten geben. Mit Pikierholz vorsichtig einen Keimling nehmen und in die Erde und dann vorsichtig andrücken...

Und dann langsam an die frische Luft gewöhnen, dann sind sie stark und fit für die Zeit auf dem Balkon. Hirse braucht eh viel Sonne um gut auszureifen...

Genauso könntest Du mir Hafer, Weizen und Co. vorgehen... Sieht auch noch richtig "schick" aus....
Blüten: 30203

Scrooge

Also für mediterrane Kräuter wie Basilikum ist der Südbalkon ideal - leider hat man da aber oft Probleme mit dem Überwintern. Wleche einheimischen Kräuter die Hitze und die Sonne vertragen weiß ich leider nicht.

"Keimfutter" - ich nehme an, da meinst Du gekeimte Körner, so wie Weizenkeimlinge? Dafür würde ich vielleicht eher im Haus eine Keimbox an ein helles Fenster stellen, zumindest im Hochsommer - ansonsten verkocht Dir das Zeug draußen. Im Frühjahr kannst Du es natürlich auch auf dem Balkon versuchen.

Ansonsten habe ich mich mal bei diebrain.de durch die Futterliste gelesen (ich hab' ja keine Ahnung von Rennmäusen), und mir sind spontan folgende Pflanzen ins Auge gestochen:

- Paprika: da müßtest Du Deine Erfahrungen mit den Tomaten relativ gut anwenden können.
- Zucchini: da lohnt sich der Aufwand auf dem Balkon vermutlich nicht - da kommst Du billiger und besser weg, wenn Du ab und zu Bio-Zucchini kaufst.
- Hagebutten: wenn Du Rosen magst, kannst Du Dir eine im Kübel auf den Balkon stellen. Dazu mußt Dir die Sorte aber sehr genau aussuchen: Sie muß Hitze und Sonne aushalten können, und darf nicht zu groß werden, damit sie mit dem Wasserangebot im Kübel zurecht kommt. Und es muß eine Sorte sein, die auch tatsächlich zuverlässig Hagebutten bildet (viele tun das nämlich nicht), und das in genügender Anzahl, d. h. eine Rose mit vielen kleinen Blüten ist besser als eine mit 4-5 großen Blüten.

Hagebutten haben den Vorteil, daß sie oft den ganzen Herbst und Winter an der Pflanze bleiben - beim ersten richtigen Frost werden sie allerdings zu Matsch.

Ansonsten müßten Löwenzahn und Spitzwegerich gehen, das Zeug ist ja eh' Unkraut, ebenso wie Haselnuß, wenn Du einen mittelgroßen Kübel stellen kannst - das wäre dann aber nur zum Verfüttern der Zweige, eine Nußernte wirst Du sicher nicht bekommen.

Gibt es irgendwelche leicht schattigen Plätze? Vielleicht hinter der Brüstung / dem Geländer. Oder nofalls eben hinter einem der größeren Kübel/Gewächse.
Da könnte man es mit kleineren Salaten versuchen, und mit Giersch, sowie mit solchem Wurzelgemüse, bei dem es Dir egal sein kann, ob Du Erfolg mit der Rübe hast, da Du auch den Sommer über das Kraut verfüttern kannst (z. B. Karotten und Wurzelpetersilie).
Herkunft: Salgen

zephira

Topinambur, die produzieren jede Menge Grünzeug, du musst ja schneiden, damit sie dir nicht über den Kopf wachsen und auch noch Knollen für die Winterfütterung...