Südbalkon - Pflanzideen gesucht!

Herkunft: nähe Minden (OWL)

Robyn

Hallo Greenies.

Habe da eine kleine Blockade was mein Balkon angeht.
Seine Grösse ist mit 4m x 3m recht beachtlich und mir mangelt es an Ideen was die Bepflanzung angeht.
Hat eine Südlage und bekommt sehr viel Sonne ab da keine Häuser weit und breit sind.
(Mache bei Tageslicht ein Foto).
Neben dem Grill und Möbeln hab ich immernoch Platz und diesen möchte ich gerne begrünen.
Ausgeschlossen sind Balkonkästen. Mag ich 1. nicht leiden und 2. darf nix an der Ballustrade befestigt werden.
Am liebsten wären mir Pflanzen in Kübeln. Winterfest sollten sie sein da ich keine Möglichkeit habe Pflanzen einzulagern. (zwischen -10° und -20°)
Interessant wären exotische Duft/Blüh Pflanzen. Auch Stämmchen/Büsche kämen in Frage.
Da ich recht neu in der Welt des grünen Daumens bin, kenne ich mich fast gar nicht aus.
Bitte um Eure Hilfe.
MfG Robyn
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

schau mal hier, vielleicht ist da was für Dich dabei:
forum/ftopic5934.html

Ich selber habe mit einem Goldgeissblatt (Lonicera tellmanniana) im Kübel ganz gute Erfahrungen gemacht.
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Robyn
Am liebsten wären mir Pflanzen in Kübeln. Winterfest sollten sie sein da ich keine Möglichkeit habe Pflanzen einzulagern. (zwischen -10° und -20°)

Heißt das, daß Du gar keine Möglichkeit hast, in Deiner Wohnung Pflanzen einigermaßen hell zu stellen? Oder nur, daß Du kein kühles Winterquartier (10-12 Grad) bieten kannst?
Es gibt nämlich eine handvoll Pflanzen, die man relativ problemlos auch warm und hell überwintern kann (und nicht notwendigerweise kühl und hell, wie so vieles andere). Also quasi Zimmerpflanzen mit sommerlicher Balkoneignung.

Und darf man aus dem Satz auch schließen, daß Du einjährige Pflanzen prinzipiell ausschließt?

Robyn

Ich habe kein kühles Winterquartier.
Es wäre kein Problem sie direkt vor die Glasschiebetür zu stellen. Also auch hell und warm im Winter.
Natürlich müssen es keine "erwachsenen" Pflanzen sein. Sie können auch jung sein oder evtl eigene Anzucht sein.
Da macht das zusehen ja am meisten Spass.

Scrooge

Sorry, mit "einjährig" meinte ich Pflanzen, die ohnehin nur eine Saison lang leben, und daher nicht überwintert werden müssen, bzw. nicht winterhart sein müssen. Also, nur mal so als Beispiel, eine Sonnenblume etwa.

Also, wenn Du Raum hättest, um ein oder zwei Pflanzen warm und hell zu überwintern, könntest Du evtl. über eine Yucca nachdenken. Kauf sie am besten klein, denn wenn sie im Sommer bei Dir auf dem Südbalkon steht, wächst sie u. U. sehr schnell.
Eine weitere Pflanze, die für einen Südbalkon geeignet ist, und hell und warm überwintert werden kann, ist die Madagaskarpalme.
Das wären schon mal zwei exotisch aussehende Pflanzen - auch wenn Du sie höchstwahrscheinlich nicht blühen sehen wirst.

Lavendel wäre auch etwas für den Südbalkon - Du müßtest nur darauf achten, daß die Sorte, die Du Dir aussuchst von der Endgröße her Deinen Vorstellungen entspricht, und vor allem, daß sie auch im Kübel tatsächlich winterhart ist; es gibt da nämlich große Unterschiede.

Neben den drei genannten Gruppen (Zimmerpflanzen; winterharte Pflanzen; Einjährige) fällt mir noch eine vierte ein, die für Dich sehr geeignet sein könnte: Zwiebel- und Knollenpflanzen. Das wären also Zwiebeln/Knollen, die Du in einem Kübel verbuddelst, die dann im Sommer schön wachsen, und im Herbst wieder ausgegraben und "eingelagert" werden. Also keine Pflege (und kein Licht, etc.) im Winter benötigen.
Eucomis-Arten z. B. sehen sehr schön und exotisch aus, vertragen Sonne recht gut, und blühen hübsch. Cannas wären auch eine "exotische Wahl". Beide eignen sich für Kübel und für beide wäre jetzt auch gerade noch die richtige Zeit, um sie unter die Erde zu bringen.
Nicht im Sommer blühend, aber vom Blatt her exotisch wäre z. B. auch Typhonium venosum, oder div. Amorphophallus-Arten.
Es gibt in diesem Bereich noch viele weitere schöne und exotisch anmutende Pflanzen (z. B. Kniphofia), aber da weiß ich im einzelnen nicht, ob sie für die Kübelhaltung geeignet sind.

Das einzige, was diese Knollen und Zwiebeln u. U. benötigen, sind im Einzelfall bestimmte Lagerbedingungen, z. B. kühle Temperaturen; aber da sie wie gesagt kein Licht und i. d. R. praktisch keine Pflege benötigen, kannst Du sie dann auch in einen Keller (den eigenen, oder evtl. bei Freunden) verbannen.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Magste denn auch Kakteen oder ehr weniger weil die würden sich auch gut eignen weil es auch winterharte unterdenen gibt. Wenn dann der Balkon von ober her vor rRegen geschützt ist eignen die sich gut und haben auch noch schöne Blüten.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich denke dass auch in Frage käme:

- Die Baumarktbanane Musa acuminata "dwarf cavendish" oder in kleiner die "super dwarf cavendish"
Die vertragen eine warme und helle (!) Überwinterung gut

- Baumeuphorbien (Euphorbia trigona, ingens oder ammak etc) - die wachsen zügig, sehen toll aus und wollen warm, hell und trocken überwintert werden. Da sie im Winter kein Wachstum zeigen und nicht gegossen werden müssen sind sie pflegeleicht und vertragen im Sommer auch längere Hitze und Trockenperioden

- Je nach dem welche Luftfeuchte du hast die Passiflora caerulea - allerdings nur eingeschränkt

- Der Roseneibisch (Hibiscus rosasinensis) - die Pflanzen blühen ständig, brauchen aber viel Wasser und viel Dünger

Sind alles Pflanzen, die zwar im Winter rein müssen, allerdings zügig wachsen und mit warmer Überwinterung bei genügend Licht keine Probleme haben.

Robyn

WoW.

Da habt Ihr mir ja einige super Ideen gegeben.

Hier noch die Fotos vom Balkon (Ja ich muss Fenster putzen...Aber erst nach der Raps Blüte):
Balkon links.JPG
Balkon links.JPG (674.4 KB)
Balkon links.JPG
Balkon rechts.JPG
Balkon rechts.JPG (513.17 KB)
Balkon rechts.JPG

Scrooge

Na das nenn' ich doch mal einen "unverbauten Blick"....

*Neid*

Robyn

Habe mich erst mal für diese 3 Pflanzen entschieden.
Vorrausgesetzt die Samenzucht gelingt.

kniphofia uvaria
puya venusta
ratibida columnifera pulcherima

Gluggsmarie

Reichen dir die drei denn für die Balkongröße? Der Balkon ist schön, aber irgendwie ungemütlich, in meinen Augen zu "offen". Ich finde Kletterpflanzen würden ihn sehr aufwerten. Lonicera ist im kübel ganz sicher winterhart, den gibts auch in Immergrün. Außerdem ein paar größere Bäume und Sträucher. Zum Beispiel eine Weide (Harlekinweide ist sehr schick, oder Korkenzieher, wächst schnell und als Steckling selber "anziehbar").

Aber wenn du einmal mit Balkon und Pflanzen anfängst, werden dir die drei von dir ausgesuchten ohnehin zu schnell zu wenig

Scrooge

Lieber klein anfangen, bevor man sich übernimmt.

Aber bei der Anzucht von Exoten aus Samen hast Du schon eine elendig lange Warterei vor Dir.
Bei vielen Pflanzen bleibt einem aus finanziellen Gründen nichts anderes übrig, aber Kniphofia z. B. kauft man eigentlich überlicherweise als Rhizom; wenn Du Dich umschaust, findest Du vielleicht noch welche in der ein oder anderen Gärtnerei, bei den sommerblühenden Zwiebeln. Aber laß' Dir zeigen, daß das Rhizom noch lebt, und nicht schon ausgetrocknet ist.

Robyn

Hab ich mir auch gedacht.
Langsam anfangen, Erfahrungen sammeln und dann Meeehr

Was Gärtnereien anbelangt ist hier auf dem Lande nicht wirklich eine Auswahl.
Alternative wäre wohl eine Pflanzenbörse (am 9.Mai in Bielefeld).
Dort werd ich mich mal umschaun und evtl hab ich ja Glück.
Rankpflanzen hab ich auch überlegt. Aber ich weiss nicht inwieweit sie "Schäden" am untergrund verursachen und ich muss sie auch ganz gut in zaum halten damit sie nicht das Dach zuwuchern.
Danke euch allen vielmals.

LG Robyn

Gluggsmarie

Nicht jede Kletterpflanze hat Haftwurzeln. Das sind eig. nur Wilder Wein, Efeu, Klettertrompete etc. Die meisten haben Rankspiralen (Passis) oder winden sich mit Blatt bzw. Stiel (Clematis, viele einjährige, Lonicera) oder sind Spreizklimmer (Rosen, Bougainvillea, Kletterhortensie (??)). Die genannten können schonmal nicht aufs Dach klettern (außer Hortensie, die schafft das), bzw. wenn sie es machen fegt der Wind sie wieder runter. Außerdem fehlt ihnen im Kübel meist die Kraft dazu und zurückschneiden tut man ja auch bei winterharten Kletterern gnadenlos, damit sie nicht verkahlen. Bei dir ist vermutlich eher das Problem, dass du keine Möglichkeit zur Anbringung eines Klettergerüstes hättest (vor allem wegen Wind). Falls du aber dafür Ideen brauchst, die hätt ich auch parat, nur möchte ich hier nicht zu OT gehen

Liebe Grüße

Scrooge

Also in unserer Toom-Filiale habe ich heute einen Beutel von Kiepenkerl gesehen, in dem Rhizome von Kniphofia uvaria drin waren, angeblich ausreichend für 8 Pflanzen. Der Preis war, glaube ich, irgendwo bei 5 Euro.
Falls Du es also bis zu einem Baumarkt/Gartenmarkt schaffst, einfach mal schauen.

Aber diese Dinger liegen jetzt eben schon einige Wochen - deshalb zeigen lassen, ob sie noch "vital" sind.