Hallo,
mein großer Südbalkon verlangt nach einer Bepflanzung
und meine Faulheit ... oder soll ich es praktische Veranlagung nennen ...
denkt an eine "dauerhafte" Beflanzung mit Stauden.
Also: der Balkon ist sehr sonnig, im Sommer von morgens bis abends, und leider auch windig.
Ich dachte als Pflanzgefäß an diese "schicken" Mörtelkübel ca 40x70 mit ca 35 cm Höhe.
die Hauptfarbe soll blau sein ...
beim Stöbern in diversen Büchern/Katalogen/Pflanzenshops bin ich auch fündig geworden, bin mir aber nicht sicher ob sich die Pflanzen für Kübelhaltung und den Standort wirklich eignen und vielleicht mag ja auch jemand noch was zu der optik sagen, vielleicht liege ich da ja etwas daneben ...
Lange Rede, kurzer Sinn, ich dachte an folgende Pflanzen:
Kugeldistel (Echinops ...) bei der Sorte bin ich unschlüssig, blüht bläulich Juli-Sept Höhe ca 80cm
Iris germanica var florentina blüht weiß, Mai-Juni; Höhe um 60 cm
Pflaumeniris (Iris graminea) blüht lila, Mai-Juni; Höhe 30-40 cm
Steppenwolfsmilch (Euphorbia seguieriana) blüht gelb, Juli-Okt. Höhe15-40 cm
Katzenminze (eine niedrigere Sorte) blüht blau, Mai-Sept.
OK das gibt wohl mehr als einen Kübel ...
Habt Ihr andere/bessere Ideen? hat schon jemand Erfahrung mit einem "Staudenbeet" auf dem Balkon?
über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.
lg teatime
mein großer Südbalkon verlangt nach einer Bepflanzung
und meine Faulheit ... oder soll ich es praktische Veranlagung nennen ...
denkt an eine "dauerhafte" Beflanzung mit Stauden.
Also: der Balkon ist sehr sonnig, im Sommer von morgens bis abends, und leider auch windig.
Ich dachte als Pflanzgefäß an diese "schicken" Mörtelkübel ca 40x70 mit ca 35 cm Höhe.
die Hauptfarbe soll blau sein ...
beim Stöbern in diversen Büchern/Katalogen/Pflanzenshops bin ich auch fündig geworden, bin mir aber nicht sicher ob sich die Pflanzen für Kübelhaltung und den Standort wirklich eignen und vielleicht mag ja auch jemand noch was zu der optik sagen, vielleicht liege ich da ja etwas daneben ...
Lange Rede, kurzer Sinn, ich dachte an folgende Pflanzen:
Kugeldistel (Echinops ...) bei der Sorte bin ich unschlüssig, blüht bläulich Juli-Sept Höhe ca 80cm
Iris germanica var florentina blüht weiß, Mai-Juni; Höhe um 60 cm
Pflaumeniris (Iris graminea) blüht lila, Mai-Juni; Höhe 30-40 cm
Steppenwolfsmilch (Euphorbia seguieriana) blüht gelb, Juli-Okt. Höhe15-40 cm
Katzenminze (eine niedrigere Sorte) blüht blau, Mai-Sept.
OK das gibt wohl mehr als einen Kübel ...
Habt Ihr andere/bessere Ideen? hat schon jemand Erfahrung mit einem "Staudenbeet" auf dem Balkon?
über Tips und Anregungen würde ich mich freuen.
lg teatime